PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Soundverhalten



jgr
17.11.01, 20:15
Hallo,
Ich habe auf meinem Vaio-Notebook (PCG-GR 214MP / Mandrake 8.1) ein unerklärliches Soundproblem. Spiele ich DVDs mit videolan(vlc) ab, habe ich kein Soundproblem. Will ich aber eine MP3 oder ogg - Datei abspielen(xmms oder mpg123), höre ich nur die 1. Sekunde -- dann ist schluss.



Habe die Soundkarte(Soundblaster-kompatible) mit sndconfig installiert und konnte den Testsound (einige Worte von Linus) hören. Einmal geht der Sound, dann wieder nicht. Habe sowohl unter KDE wie auch GNOME das gleiche Problem.





Weis einer von euch, an was dies liegen könnte?



Gruss Johnny

geronet
18.11.01, 10:42
poste doch mal

cat /proc/sndstat

und versuche mal mpg123 mit der -vv Kommandozeilenoption zu starten, ob der zum Spielen abbricht oder nur der Sound stumm wird.

jgr
20.11.01, 19:40
Hallo,




Original geschrieben von geronet


poste doch mal





cat /proc/sndstat





und versuche mal mpg123 mit der -vv Kommandozeilenoption zu starten, ob der zum Spielen abbricht oder nur der Sound stumm wird.



Habe deine Tipps probiert, allerdings mit wenig erfolg:

cat: /proc/sndstat: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

mpg123 spielt machmal weiter, dann kommt hin und wieder eine Meldung "audio: Device or resource busy"



Die Soundkarte wurde wohl nicht richtig konfiguriert war meine vermutung. Habe daher eine neuere sndconfig geholt (nun Version 0.65.2). Leider auch ohne Erfolg. Nun wird zwar immer noch der Text von Linus abgespielt, dann verschwindet aber der Dialog und sndconfig macht nichts mehr. Es läuft einfach weiter, ohne sich von selbst zu beenden.

Bei DVDs habe ich aber weiterhin Sound. Daher gehe ich davon aus, das dabei die Lautsprecher direkt, also ohne Umweg über die Soundkarte angesprochen werden.





Was gibt es neben Sndconfig sonst noch für Programme, um den Sound einzurichten?



Gruss Johnny