PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Allnet 6200 und davon brennen



Stokel
05.08.05, 12:40
Hallo,
ich habe mir ein NAS von Allnet 6200 zugelgegt. Will diesen u.a. als Datenspeicher nutzen und ggf. auch Daten zum Fernseher Streamen.

Nun wollte ich erst einmal ein paar Daten vom Laufwerk brennen, nur leider komme ich da mit K3B nicht hin.
Hatte schon versucht das Laufwerk zu mounten, klappte aber nicht. Mit mount_smbfs geht bei mit gar nix, kenn den Befehl wohl nicht.

Weiß jemand was ich da noch so machen kann damit ich das Laufwerk so einbinden kann ???

steve-e
05.08.05, 14:45
Habe das gleiche Gerät bzw. ein Baugleiches von Longshine.

Ich selbst nutze eine modifizierte [1] Firmware die einem ermöglich selbst die smb.conf zu editieren und auch die Installation von zusätzlicher Software zulässt.

Ohne modifizierte Firmware sollten meine /etc/fstab Einträge aber trotzdem funktionieren.


//NAS/Share /mnt/share smbfs auto,gid=1000,uid=1000,fmask=644,dmask=755,workgro up=LG3,credentials=/usr/local/config/mountpasswd 0 0

Unter /usr/local/config/mountpasswd liegt eine Datei in der Passwort und Benutzname hinterlegt sind. Hat den vorteil, dass die Passwörter nicht aus der öffentlich lesbaren fstab ausgespäht werden können.


username=deinName
password=deinPasswort


[1] http://zaphot.tmx24.de/

Stokel
05.08.05, 16:02
Dank dir schon einmal für den tollen Tip.
Hast du denn schon die neue Fw drauf ? Wollte das nachher mal testen. Wie is das dann wieder mit der IP wenn ich den Factory Reset gemacht habe.
Beim neu installen dauerte das auch ewig bis ich das Ding soweit configurieren konnte da er ja noch am Router hängt und in einem anderen IP Feld liegt.

steve-e
05.08.05, 17:46
Nutze als Firmware v4.02(24-02-2005)-ext3-zap3a.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere musst die die IP wieder ändern.

Kannst du ihn nicht einfach mit Crossoverkabel an deinen PC anschließen? Änderst deine IP mit ifconfig, stellst die IP des NAS um, änderst deine IP zurück und fertig.