PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk zwischen zwei Rechnern



dorpm
05.08.05, 11:39
Ich würde gerne meine beiden Linux-Rechner über WLAN verbinden. Sie haben beide bereits eine funktionierende Verbindung zu einem WLAN-Router mit jeweils fest eingestellter IP. Auf dem einen Rechner liegen alle Benutzerdaten auf einer FAT32-Partition, wegen Dualboot mit WINDOWS etc. Dieser Rechner soll der Server (unter Linux) sein.

Frage 1: Ist eine Netzverbindung zwischen den beiden Rechnern mit NFS sinnvoll, oder sollte ich wegen der FAT32-Partition auf dem Server vielleicht lieber SAMBA ins Auge fassen oder hat jemand noch einen besseren Tipp?

Frage 2: Wo gibts ggf. ein leicht verständliches HOWTO zur Konfiguration von Server und Client?

Flori

quinte17
05.08.05, 15:42
ich weiß immernoch nicht was du genau willst..
im titel steht was mit netzwerk verbinden, dann schreibst dass des scho geht und, dann redest von nfs und fat wegen irgendwelchen benutzerdaten??

bitte versuche einfach eine klare frage zu stellen, oder wie des am schluss aussehen soll, damit man weiß was sache ist, sonst können wir dir hier nciht helfen

greetz

dorpm
05.08.05, 16:00
Hhmm, also nochmal:

Bei mir daheim stehen zwei Rechner, einer ein Dual-Boot-PC und einer ein reiner Linux-PC. Beide haben eine funktionierende Netzwerkverbindung mit einem DSL-Router.

Nun möchte ich unter Linux auch zwischen den Rechnern Daten austauschen, also z.B. eine Datei von dem reinen Linux-PC aus /home-Verzeichnis auf die FAT32-Partition des Dual-Boot-PCs bzw. umgekehrt kopieren. Die Nutzdaten des Dual-Boot-PC´s liegen namämlich auf einer FAT32-Partition unter /mnt/win_d.

Jetzt alles klarer?

Flori

quinte17
05.08.05, 16:33
ja um einiges :D
wenn des nur linux-linux ist reicht nfs im normalfall vollkommen aus.

du könntest des auch primitiver mit scp machen (ist halt für dich mehr aufwand, da du ja selbst in der konsole rumhacken musst oder halt eine gui verwenden musst)

samba funktioniert auch, würde ich aber nur nehmen, wenn auch noch ein w(e)inpc noch im netz ist der auch auf die daten zugreifen soll..

greetz