PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qpopper: probleme mit neuem User



Sykane
05.08.05, 09:56
Hallo,

ich habe ein weiteres Problem mit meinem Mail Server.

Fetchmail holt meine Emails aus dem Netz, übergibt diese an procmail und procmail verteilt die Mails an die User.
Die User sollen dann von ihren Client PC's per Outlook ihre mail von qpopper abholen (pop3)
Mit dem Postfach des Users "Jan" klappt das auch wunderbar, Jan ist auch gleichzeitig der User der die mails aus dem Netz abruft.
Nun gibt es aber den User "sondermann" der seine mails von procmail ins postfach gelegt bekommt.
Wenn ich mich mit Outlook auf den User sondermann verbinden möchte mit dem dazugehörigen Nutzer Account funktioniert dies nicht... Outlook gibt aber auch keine Fehlermeldung aus.

Meldungen aus mail.log


Aug 5 12:02:37 localhost in.qpopper[1867]: (v4.0.5) Unable to get canonical name of client 192.168.10.15: Name or service not known (-2) [pop_init.c:1196]
Aug 5 12:02:37 localhost in.qpopper[1867]: sondermann at 192.168.10.15 (192.168.10.15): -ERR [SYS/PERM] Unable to process From lines (envelopes), change reco
gnition modes or check for corrupted mail drop. [pop_dropcopy.c:837]

Sykane
05.08.05, 10:31
Also nach ein paar tests habe ich neue erkentnisse gewonnen:

Wenn ich den User direkt anlege, und sich dieser direkt eine mail abholt kann ich diese auch extern über einen Client per pop3 abholen, ganz ohne probleme.
Wird dem Postfach allerdings eine mail per procmail ins postfach geschrieben, kann der externe pop3 cient diese nicht mehr abrufen.

Hier meine .procmailrc config zum email verteilen:


debianmail:/home/jan# cat .procmailrc
:0:
* ^TObreitenstein@m-sondermann.de
/var/mail/breitenstein


Beim abholen bekomme ich ausserdem folgende meldung:


.procmail: Lock failure on "/var/mail/breitenstein.lock"

Sykane
05.08.05, 13:46
Den Fehler


.procmail: Lock failure on "/var/mail/breitenstein.lock"


habe ich nun weg bekommen, es lag schlicht an der berechtigung für den Verteiler User.
Nun wird die mail von Procmail auch in das Postfach des Users verteilt, wenn ich das postfach öffne steht auch die mail drin. Aber abrufen über Pop3 ist unmöglich... dies geht erst wieder nach kompletten löschen des Postfaches und dann ganz neu anlegen :(