PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme für debian Sarge (3.1)



Eugen
04.08.05, 23:33
Hallo Leude!
Ich habe mir soeben Debian Sarge (die beiden DVDs aus der letzten Linux-Magazin-Ausgabe) installiert und mich dabei (logischerweise) für das Desktop-Software-Paket entschieden.
Nun fehlen mir natürlich ein paar Progrämmchen:

-Audacity
-Acrobat reader (der originale von Adobe)
-K3b
usw.

Nun meine Frage: Wie bzw. wo bekomme ich diese Programme her? Wenn's geht in einem bequemen Format (wie z. B. rpms unter SuSE)?

Darüberhinaus habe ich Probleme bei der Installation von Skype, d.h. ich habe mir natürlich das entsprechende Pake für Debian unter www.skype.com gezogen, komme aber nicht weiter (mir fehlt sozusagen YaST).

Kann mir ein geduldiger Debianer helfen???

tsuribito
04.08.05, 23:39
Sapperlot!
Ein Debian Benutzer, der apt nicht kennt!

debiananwenderhandbuch.de <--deine neue Bibel
apt-get <-- dein neuer Gott
dpkg <-- die Aushilfe wenn Gott grade keine Zeit hat

Krischi
04.08.05, 23:40
Audacity und k3b (sowie natürlich vieles anderes) müßte ganz leicht über apt zu bekommen sein.

Nur Sachen, wie den Adobe Reader gibt es, da unfrei, nicht über apt. Da müßtest Du dann auf der Herstellerseite schauen.

Eugen
05.08.05, 00:11
Die Sache mit dem apt peil ich noch nicht so ganz.
Wie soll ich über apt Programme bekommen???

Mal 'ne andere Frage: Ist die DVD-Version von Debian (die dem Linux-Magazin beiliegt) in irgendeiner Form kastriert? Ich weiss z. B., dass die SuSE-Versionen, die der "easy-Linux" beiliegen häufig eingeschränkt sind und sich daher nicht updaten lassen... Ist das nun auch bei mir der Fall???

Krischi
05.08.05, 01:07
Du kannst auch bei der Version, die Du da hast, updaten, installieren und deinstallieren, wie Du lustig bist.

Und das am bequemsten über das genannte apt:
apt-get update
apt-get install Packetnameusw.

Wie das alles im Detail funktioniert, verraten Dir die Hilfefunktionen und manpages zu apt, sowie das APT-HowTo (http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/) und die entsprechenden Abschnitte im Handbuch (http://debiananwenderhandbuch.de/).

Eugen
05.08.05, 16:38
Jippi! Habe mitlerweile K3b und audacity installiert!!!

Beide Programme wurden von meinen DVD gezogen. Nun meine Frage:
Wie bekomme ich eine Liste von weiteren Programmen, die auf den DVDs zu finden sind? Das mit dem Mounten von CDs hab ich irgendwie noch nicht raus :-((


Gruß, eugen.

werner34
05.08.05, 16:39
-Audacity
lässt sich ganz einfach installieren.
in einem beliebigen terminal als root folgendes eingeben:
apt-get install audacity



-Acrobat reader (der originale von Adobe)
apt-get install acroread
es kann sein, dass du erst deine sources.list ändern muss, bevor du auch "non-free"-software installieren kannst.
da du ja debian verwendest (ich hoffe du hast dich mit dessen prinzipien beschäftigt) solltest du von closed source-software (wie eben der acrobat reader) absehen und lieber eine open source-alternative nutzen (ich nutze z.B. xpdf).



-K3b
apt-get install k3b


Darüberhinaus habe ich Probleme bei der Installation von Skype, d.h. ich habe mir natürlich das entsprechende Pake für Debian unter www.skype.com gezogen, komme aber nicht weiter (mir fehlt sozusagen YaST).
die datei endet mit ".deb", richtig? dann einfach in einem terminal als root:
dpkg -i PAKETNAME.deb

allerdings muss ich mich mein vorpostern anschließen: du solltest dich wirklich erst einmal auf den vorgeschlagenen seiten belesen, bevor du debian richtig nutzt.


Das mit dem Mounten von CDs hab ich irgendwie noch nicht raus :-((
cds mounten?
mount /dev/hdc /media/cdrom

ok, das ist jetzt noch nicht die optimale lösung und auch nur ein fallbeispiel, aber um tiefer auf dein "problem" einzugehen, fehlen halt noch ein paar angaben. tuxhausen (http://www.tuxhausen.de/) bietet ein nettes und kleines tutorial zum thema mounten.

Eugen
05.08.05, 16:53
... ICH LIEBE EUCH!!!!

Danke für eure Geduld!

Eugen
05.08.05, 17:43
Auch wenn der Titel nicht mehr so ganz stimmt; Ich habe folgende Frage:

Wie bekomme ich XMMS und/oder Skype und/oder Audacity an meine Soundkarte??? Es kommt eine Fehlermeldung, dass mein Soundgerät belegt oder falsch konfiguriert sei?!
Bisher höre ich meine mp3s per Nuaton. Das funzt, reicht mir aber auf die Dauer nicht.

Hat jemand einen Rat???

steve-e
05.08.05, 18:42
Deine Soundkarte scheint kein Hardwaremixing zu unterstützen. Läuft somit schon eine Soundapplikation wird die Soundkarte für diese blockiert.

Was du brauchst ist ein Soundserver. Forensuche hilft.

munkmill
05.08.05, 18:43
Da Du vermutlich KDE verwendest, wäre für XMMS ein



apt-get install xmms-arts


sinnvoll. Danach musst Du in XMMS das Ausgabe-Plugin einrichten. Für Skype und Audacity wirst Du wohl jedesmal vor dem Start das Sound-Gerät freigeben müssen, sprich Arts killen



killall artsd


Jan

Eugen
06.08.05, 11:26
...erfolglos! Stattdessen bekomme ich folgende Meldung nach dem Booten:

Soundserver informational message:
Error while initializing the sound driver:
device dev/dsp can't be openend (no such device)

The soundserver will continue, using the null output device



Und wo klemmt's nun???