PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clients können keine Mail abholen



frbren
04.08.05, 22:34
Hallo Leute

Ich habe mir unter Suse 9.3 einen Mailserver mit postfix,qpopper und fetchmail gebastelt.
Telnet tests verliefen erfolgreich. Leider können die Clients vom Mailserver keine Mails abholen. Als Mailprogramm benutzte ich KMail indem ich als POP und SMTP Server die IP Adresse meines Mailservers eingetragen habe. Es erscheint folgender Hinweis:
Servermeldung:"[AUTH] Password supplied for "Zugangsname des Internetanbieters" is incorrect.

In der /etc/postfix/main.cf habe ich folgendes eingestellt:
myhostname = servername.domainname
myhost = domainname
mynetworks = IP Adresse des Servers
inet_interface = IP Adresse des Servers
relayhost = smtp Server des Providers

Unter Fetchmail steht folgender Eintrag:
poll "pop server des Providers" protocol AUTO : user "benutzername bei Privider" there with password "xxxxxxxxxx" is "name des PC Benutzers" here ;

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße

marce
05.08.05, 07:28
Servermeldung:"[AUTH] Password supplied for "Zugangsname des Internetanbieters" is incorrect.

Unter Fetchmail steht folgender Eintrag:
poll "pop server des Providers" protocol AUTO : user "benutzername bei Privider" there with password "xxxxxxxxxx" is "name des PC Benutzers" here ;


Wo steht denn die Fehlermeldung?

Weil der Text an sich ist eigentlich eindeutig - jetzt kommt's drauf an, welches PW und user du wo eingetragen hast... - und nicht vertippt, hoffentlich...

frbren
05.08.05, 09:31
Hallo

Die Fehlermeldung erscheint im KMail beim Versuch die Mail abzurufen.

Grüße

marce
05.08.05, 09:33
... und welche Daten hast Du in KMail eingetragen? Hoffentlich deine lokalen Benutzerdaten, oder?

frbren
05.08.05, 10:32
Hallo

Jetzt ja, vorher hatte ich die Zugangsdaten des Providers eingetragen. Dabei kam diese Fehlermeldung. Seitdem ich die lokalen Benutzerdaten eingetragen habe erscheint diese Meldung nicht mehr. Aber ob der Mailverkehr richtig funktioniert, da bin ich mir gar nicht so sicher. Dieser Client befindet sich allerdings auf dem selben PC wie der Mailserver.

Grüße