PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene User unter Domain



Brujah
04.08.05, 21:00
Hallo Leute,

ich habe hier einen kleinen Server aufgesetzt und darauf erfolgreich mein erstes php Programm zum laufen gebracht.

Das funktioniert auch alles soweit gut, nur habe ich ein kleines Verständnis Problem.

Ich habe mir jetzt eine Adresse im Netz zugelegt www.test.de
Ist es nun möglich wenn ein User z.B. fritz.test.de eingibt darauf zu reagieren?
Also ich meine das ein bestimmtes php Script gerufen wird, das als Eingabe "fritz" bekommt?

Bitte nicht gleich motzen. Ich habe einiges auf der Apache Seite gelesen. Ist für mich aber zuviel Information.
Würde nur gerne wissen ob es da nicht eine ganz einfache Möglichkeit dafür gibt.

Danke schonmal.

AceTheFace
04.08.05, 23:47
Du kannst einen VirtualHosts anlegen, der z.B. auf fritz.test.de reagiert.

Sähe z.b. so aus (apache2):

<VirtualHost *:80>
Servername fritz.test.de
DocumentRoot /home/fritz/public_html/
</VirtualHost>

Mehr dazu in den Apache-Dokumentationen. Was du genau mit der Parameterübergabe anfangen willst habe ich leider nicht verstanden ;)

Gruß,
Ace

marce
05.08.05, 07:22
ich glaube, er will fritz.test.de weitergeleitet bekommen auf test.de/index.php?input=fritz - das sollte mit einem mod_rewrite kein Problem sein, wenn man es mit dem Apache regeln will - ansonsten halt eine index.html, die entsprechend weiterleitet.

Nähere Infos: siehe Apache-Doku zu virt.Hosts und mod_rewrite

Brujah
08.08.05, 03:15
Nein, also ich meine .test.de ist ja immer gleich. Nur der Username ist variabel. Und den bräuchte ich als Variable.

Nochmal direkt gefragt: Wo lande ich denn wenn ich fritz.test.de eingebe? Bei meinem Provider bekomme ich dann deren Bild und die Information das hier keine Inhalte hinterlegt sind.

In mein Stammverzeichnis eine fritz.php zu legen habe ich schon probiert, das geht so nicht...

Marce: Wie meinst du das mit der index.html? Muss ich einen Ordner Namens fritz anlegen und darin diese Datei?

marce
08.08.05, 07:28
Nein, also ich meine .test.de ist ja immer gleich. Nur der Username ist variabel. Und den bräuchte ich als Variable.
Kannst Du problemlos mit php auslesen...


Nochmal direkt gefragt: Wo lande ich denn wenn ich fritz.test.de eingebe? Bei meinem Provider bekomme ich dann deren Bild und die Information das hier keine Inhalte hinterlegt sind.
Du landest in dem bei deinem Provider dafür definierten VirtualHost des Apache. Wenn keiner definiert ist, im default-VirtualHost und je nach dem, was dort hinterlegt ist - bekommst Du das zu sehen...


In mein Stammverzeichnis eine fritz.php zu legen habe ich schon probiert, das geht so nicht...
klar. Warum sollte es denn auch?


Marce: Wie meinst du das mit der index.html? Muss ich einen Ordner Namens fritz anlegen und darin diese Datei?
Nein. Ich ging dabei von meiner Vermutung aus, was Du willst (und die war wohl falsch) und wie man dies dann ohne ein mod_rewrite umgehen könnte...

Du musst uns zuerst mal genau sagen, was Du denn nun exakt haben willst.

Und beschäftige Dich mal mit Virt.Hosts auf dem Apache - dann wird Dir wohl einiges klar werden, wie das läuft. Und die Entschuldigung, dass dort zu viel Infos stehen würden - die kann ich leider nicht anerkennen...