PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail > Procmail = Arbeiten nicht zusammen?



Sykane
04.08.05, 13:57
Hallo,

ich arbiete unter Debain Sarge.
Ich habe einen kleinen Email-Server aufgesetzt, der empfang der Mails erfolgt über fetchmail.
Da ich eine "Catch-All" Email-Adresse abrufe, wollte ich nun diese je nach Empfänger-Adresse (To) mit procmail dem jeweiligen Benutzer in sein Postfach legen.

Meine Fragen:
- Wo kofiguriere ich Fetchmail das die mail an Procmail übergeben werden?
- Wie lege ich die Mails in das Postfach mit Procmail?

BSM
04.08.05, 14:04
Moin,

in der ~/.fetchmailrc gibt es die option mda, diese gibt die Mails an ein anderes Programm weiter.
Für Procmail könnte die nun so aussehen: mda "/usr/bin/procmail ~/.procmailrc", dies gibt die Mails an Procmail weiter, das die ~/.procmailrc als Optionsdatei benutzt. Um diese anzulegen lies dir eins der tausend HowTos durch oder die Manpage zu procmail durch.

Gruss Robert

Sykane
04.08.05, 14:42
Danke, soweit funktioniert das alles schonmal ganz gut.. Procmail wird aufgerufen beim empfangen der mail.
Allerdinge bekomme ich folgende Fehlermeldung:



.procmail: Lock failure on "/var/mail/testuser.lock"
procmail: Error while writing to "/var/mail/testuser"


Mein .procmailrc eintrag:


debianmail:/home/jan# cat .procmailrc
:0:
* ^TOtestuser@xxx.de
/var/mail/testuser

Sykane
04.08.05, 19:59
Hat niemand eine idee?
Kann es vll daran liegen das unter /var/mail noch kein konto für den Test User existiert?
Ich kann mit dierser lock geschichte nichts angangen!

ApeArt
20.10.05, 11:33
du musst in der main.cf den eintrag mailboxtransport = procmail machen damit dem mta klar wird das die mails von procmail zugeordnet werden.

Den jeweiligen user brauchst du natürlcih auch noch (kein user keine mailbox).

Gruss
Ape