PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per SSH einen neuen FTP Admin anlegen kann das einer erklären?



LordIcon0
04.08.05, 12:59
Hallo leute ich habe mir gestern einen vServer bei Server4you angemietet. ich habe einen FTP nutzer mit VOLLEM zugriff und die weiteren dürfen immer nur eigenne ordner haben. Ich habe beim Support gefragt und die sagten via SSH Programm kann mann einen neuen 2ten oder mehr AdminNutzer anlegen. aber wenn die das machen kostet das 39€... Kann mir das einer erklären? Ich möchte das selber versuchen nutze das programm WinSCP3
Danke euch schonmal


MFG Lord

p.s: habe ein Bild angehangen als ich mit PuTTY mich verbunden habe und help geschrieben habe.
Ich habe FTP> eingegeben aber konnte keinen admin erstelen

Tomek
04.08.05, 13:34
Was soll man dazu noch sagen... *kopfschüttel*

LordIcon0
04.08.05, 13:39
Ja naja aber ich muss (WILL) wieterkommen.... aber nicht bei den preisen...
Aber der Server ist hammer


MFG lord

marce
04.08.05, 13:40
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

und

http://debiananwenderhandbuch.de/


*schonmalChipsundColahol*

LordIcon0
04.08.05, 13:47
Sehr geehrter Kunde,

mit dem Befehl "ftp" können Sie keine neue Benutzer hinzufügen. "ftp" ist nur ein FTP-Klient, nähere Information wie Sie mit ihm umgehen finden Sie mit "man ftp".

Bei der neueren Server ist leider webmin nicht mehr standardmäßig installiert, weil die Entwickler von SuSE ihn nicht mehr stadard mit dem Betriebssystem liefern.

Das FTP-Program ftp ist nicht sehr benutzerfreundlich und verlangt, dass man einige Dinge auswendig kennt. Eine bessere Lösung wäre ncftp (nähere Information: man ncftp) oder der komplexe Datei Manager - mc.

Bei weiteren Fragen zum Thema stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


!!!!!!!!! Das habe ich gerade bekommen!!!!!!!!


MFG Lord

LordIcon0
04.08.05, 13:50
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

und

http://debiananwenderhandbuch.de/


*schonmalChipsundColahol*



Also erstens... zu Debian... HABE SuSSE

Zweitens zu dem ersten Thema ich BRAUCHE EINEN vRootServer!!! ich habe nur die OPTION da games auch zu installieren...


Ich will doch nur einen Nutzer erstellen und keine belehrung ;)


MFG Lord

AceTheFace
04.08.05, 13:52
Aber der Server ist hammer


:ugly: 10zeichen

AceTheFace
04.08.05, 13:54
Um dir vielleicht doch ein bißchen zu helfen. Ich weiss zwar nicht welcher ftpd bei dir läuft, aber bei proftpd ist es z.b. so, dass einfach die "normalen" Systemuser auch die FTP-Benutzer sind. Also einfach einen neuen Systemuser anlegen, aber sicherstellen, dass dieser keinen Shell-Zugriff hat! (Stichwort /etc/passwd).

Gruß,
Ace

marce
04.08.05, 13:55
so groß sind die Unterschiede zwischen SuSE und debian nicht, was das angeht.

aber:

http://www.novell.com/documentation/suse93/index.html

wenn Du schon so ein Ding hast, dann beschäftige Dich mit den Grundlagen von Linux.

Google ist dein Freund.

Die SuFu hier funktioniert auch. Da gibt's viele Themen, wo das alles drin beschrieben wird.

Tomek
04.08.05, 13:56
Also erstens... zu Debian... HABE SuSSE
Susse? Was is'n das bitte?


Zweitens zu dem ersten Thema ich BRAUCHE EINEN vRootServer!!! ich habe nur die OPTION da games auch zu installieren...
Warum genau brauchst du einen Rootserver? Gameserver gibt es auch so. Hast du dir den Thread Überlegungen und Hinweise bevor du einen Rootserver mietest mal durchgelesen?


Ich will doch nur einen Nutzer erstellen und keine belehrung ;)
Dann lies bitte die Dokumentationen zu Linux. Du könntest dir auch z.B. ein Buch kaufen und erstmal darin lesen. Wenn dir das zuviel Arbeit ist, dann nehme den kostenpflichtigen Support deines Serverproviders in Anspruch und lasse dir von einem Techniker deinen User anlegen.

marce
04.08.05, 13:57
Also erstens... zu Debian... HABE SuSSE

hast Du übrigens bisher vergessen zu erwähnen... - wie so manch anderes wichtiges Detail...

pcdog
04.08.05, 14:09
sag mir doch mal deine ip. ich könnte einen rootserver gebrauchen. den ftp user lege ich dir dafür gerne an :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

ich verweise übrigens gerne auf den sticky thread in linux allgemein (den von tomek)
ansonsten: allianzalarm @Tomek *G*

ChandlerBing
04.08.05, 15:25
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Überlege bitte, ob Du wirklich einen root-Server haben willst/musst. Wer einen root-Server betreibt, ist dafür verantwortlich, was er bzw. andere damit anstellen.
Du scheinst nicht wirklich fit zu sein in der Materie, deswegen würde ich Dir raten, dass Du Dir zu Hause an einem Rechner Linux-Kenntnisse erarbeitest und dann erst einen Root-Server mietest.

Nichts für ungut,
Chandler

[CCCB]m0p
04.08.05, 15:45
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Überlege bitte, ob Du wirklich einen root-Server haben willst/musst. Wer einen root-Server betreibt, ist dafür verantwortlich, was er bzw. andere damit anstellen.
Du scheinst nicht wirklich fit zu sein in der Materie, deswegen würde ich Dir raten, dass Du Dir zu Hause an einem Rechner Linux-Kenntnisse erarbeitest und dann erst einen Root-Server mietest.

Nichts für ungut,
Chandler
da das mitlerweile ein standardspruch geworden ist habe ich mir mal den ganzen thread durchgelesen und kann dir nur zustimmen :)


LordIcon0:

Wenn du Hilfe erwartest, dann solltest du nicht so spärlich mit Informationen sein!
Sag uns doch einmal was für einen Ftpserver du verwendest: proftpd/vsftpd...
Bei proftpd ist die Konfigurationsdatei z.B. /etc/proftpd.conf!
Da kannst du dann so ziemlich alles einstellen was du begehrst...
Du solltest aus sicherheitstechnischen Gründen 'root' keinen direkten FTP/SSH-Zugang erlauben!
Wozu brauchst du einen weiteren Benutzer mit vollen FTPZugriff [ / ]? Wozu brauchst du das überhaupt?
Wenn du unbedingt Webmin brauchst, dann kannst du es auch nachinstallieren! http://www.webmin.com/download.html

Die SuFu sollte dich außerdem weiterbringen, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Webdude
04.08.05, 16:13
WinSCP ist nur zum kopieren von Dateien, du kannst damit auf dem System keine Befehle ausführen.
Dafür brauchst du einen SSH Client, z.B. Putty.
Damit kannst du dich dann auf der Kommandozeile des Servers anmelden (allerdings auch alles kaputtmachen).

Weiterhelfen kann man dir nur, wenn du mit mehr Infos rausrückst.