PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Problem bei ClamAV update



gadget
04.08.05, 10:39
Hallo!

Ich hänge mit meinem Laptop, SuSE 9.2 hinter einem DSL-Router mit fester IP, den ich als DNS-Server verwende.

Wenn ich ClamAV 0.86.2.1-1 updaten möchte, erscheint die Fehlermeldung: ERROR: Can't query current.cvd.clamav.net

Auf http://www.clamav.net/faq.html habe ich folgenden Hinweis gefunden:


There is a problem with your DNS server. Please check the entries in /etc/resolv.conf and verify that you can resolve the TXT record manually:
$ host -t txt current.cvd.clamav.net
If you can't, it means your network is broken. You'll be still able to download the updates, but you'll waste a lot of bandwidth checking for updates.

In meiner resolf.conf steht nur:


nameserver IP_meines_Routers

Der host-Test schlägt bei mir ebenfalls fehl. Also ist mein Netzwerk broken :confused: Aber was bedeutet das bzw. wie kann ich es "reparieren".

An Firewalls liegt es nicht, die habe ich alle testweise abgeschaltet, ohne Erfolg.

Gromobir
04.08.05, 13:16
Versuche es doch mal mit anderen DNS Server, wie zum Beispiel einem dieser "freien" Servern:

204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
194.150.168.168 (dns.nibbler.de; anycast DNS!)
194.25.2.131 (dns02.btx.dtag.de)
195.85.254.254 (dns.erisrings.net)


In diesem Sinne...
Gromobir

gadget
04.08.05, 14:50
Da könnte ich allenfalls im Router den DNS-Server zuweisen statt dem, der von meinem ISP mitgeteilt wird? Kann das wirklich sein?

Mit dem Befehl

freshclam --no-dns

funktioniert es wunderbar :) Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, KlamAV beizubringen, auch --no-dns anzufügen, wenn es freshclam aufruft.