PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL zu DSL: VNC ultralangsam?!



Qeldroma
04.08.05, 11:01
Hallo zusammen,

auf der einen Seite habe ich einen Server, über 1und1-DSL(768/128) und auf der anderen Hansenet(5MBit/768kBit). Beide über dynDNS auflösbar.

Trotz der hohen Anbindungsgeschwindigkeiten(deutlich über ISDN) bekomme ich keine fließende Verbindung mehr?!

Komischerweise hatte ich das aber noch zu ISDN-Zeiten.... nur jetzt mit DSL nimmer.

VNC-Server läuft mit diversen Auflösungen und Farbtiefen, selbst 800x600x256 klappt nicht!!

Wo soll ich suchen?

Da die Verbindung stattfindet kann's ja nicht die Firewall sein, oder? Und beide Rechner idle'n vor sich hin, also auch kein Rechenleistungsproblem...

Grüße, Qeldroma

Windoofsklicker
04.08.05, 11:50
Es gibt ein Tool namens netio. Damit kannst du testen, was auf der Leitung geht. Allerdings bin ich mit VNC und DSL auch nicht wirklich zufrienden. SSH tut's allerdings in den meisten Fällen auch.

Qeldroma
04.08.05, 12:24
Nettes Tool, aber:
Nix Windows auf beiden Seiten ;)

Mal sehen, notfalls muß ich halt mal eines der mächtigen Linux-Progs für Netzwerküberwachung installieren, ich fürchte mich allerdings jetzt schon wieder vor den tausend Optionen die man erstmal verstehen muß :eek: :ugly:

Schön wöre schon ein PRog nach dem netios-prinzip, nach dem Motto installieren auf beiden seiten und fertig....

Grüße, Qeldroma

x3ron
04.08.05, 13:41
ich schätze mal dass eine langsame verbindung das problem darstellt... hast du mal probiert wie lange ein ping benötigt?

ansonsten mal mit einer anderen software testen: http://www.nomachine.com/

Windoofsklicker
04.08.05, 14:41
Netio gib es auch für Linux.

BSM
04.08.05, 15:06
Oder ssh -X.

Gruss Robert

Robi-Wan
04.08.05, 15:10
ich hab das selbe problem im lan...
aufm win2k läuft der vnc-server und über linux/winxp soll der rechner ferngesteuert werden.. bei beiden ne reinste ruckelorgie...
und einstellungen beim win vnc-server hab ich auch keine gefunden...

Qeldroma
06.08.05, 23:10
...und "ssh -X" kann man genauso vergessen! Komischerweise NOCH langsamer als VNC durch SSH-getunnelt....

Welchen Einfluß hat denn der Ping auf diese Art von Verbindung? Ich habe bisher immer nur über die Bandbreite nachgedacht?!

Grüße, Qeldroma

Windoofsklicker
07.08.05, 13:08
Naja, QoS halt.