PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Treiber-Installation (Anfänger braucht hilfe)



Ascalon01
04.08.05, 09:50
Hi!

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Linux und ich habe das Problem, das ich nicht weiß, wie ich die Treiber installieren soll. Kann mir einer helfen? Ich habe auch etwas von xfree86 gelesen, weiß damit aber auch noch nichts anzufangen. Bin für jede Antwort dankbar.

MfG Ascalon01

saibotrebeil
04.08.05, 10:00
welche treiber fuer was?
hast du ueberhaupt schon linux installiert?
falls du das noch nicht getan hast, dann isntallier es einfach. Denn die meisten Treiber sind in der Regel schon dabei und du musst dir wenn du keine exotische Hardware hast eigentlich keine Sorgen umTreiber machen

Ascalon01
04.08.05, 10:08
Ich habe Suse Linux 9.3 Pro bereits installiert. Ich habe Probleme mit der Grafikkarte, welches eine ATI Radeon 9600 ist (aber eine aus dem Aldi-PC) und ebenfalls mit meiner Soundkarte (Onboard).

Tomek
04.08.05, 10:10
Ich habe dem Thema mal einen aussagekräftigeren Titel gegeben.

Apoll
04.08.05, 10:20
Ich habe Suse Linux 9.3 Pro bereits installiert. Ich habe Probleme mit der Grafikkarte, welches eine ATI Radeon 9600 ist (aber eine aus dem Aldi-PC) und ebenfalls mit meiner Soundkarte (Onboard).

Und was für Probleme sind das?

Sieh dich mal etwas im Forum um, bevor du hier Fragen stellst, die vermutlich schon hunderte Male beantwortet wurden.
Gerade zu ATI-Karten gibts ein super Howto.

grüße, philipp

Ascalon01
04.08.05, 10:52
Die Grafikkarte wird an sich irgendwie erkannt, aber nicht vollständig unterstützt, wenn ich zb die Linuxspiele starten will kommt eine Fehlermeldung, dass meine 3D Hardware nicht richtig konfiguriert sei. Ich schließe darauf, das Linux vlt. den falschen Treiber ausgewählt hat und habe mir einen Linuxtreiber von der ATI Seite heruntergeladen. Das How2 habe ich auch gefunden doch dort sind Befehle angeben, bei denen ich nicht weiß, wo ich diese eingeben soll.

Apoll