PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Passwortqualität



ofmueller
04.08.05, 06:30
Hallo,

wie kann ich beim Samba-Server die Passwortqualität bei Nutzeranmeldungen beeinflussen. Ich möchte, dass der Nutzer eine bestimmte Passwortlänge verwenden muss und auch die Dauer der Gültigkeit des Passwortes beschränkt ist. Die Lösung meines Problems liegt nicht im Schalter "min password length" der smb.conf, weil hiermit nur das Umformen von UNIX-Passwörtern in smb-Passwörtern beeinflusst wird.

Die Lösung kann vielleicht in der neuen Datenbank tdbsam liegen oder in LDAP. Ich glaube aber, dass tdbsam in SuSE 9.2 noch nicht enthalten ist? Oder doch? Zur tdbsam finde ich nur wenige Informationen im Internet.

Vielen Dank

O. Müller

marce
04.08.05, 07:09
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1204533#post1204533

reicht Dir nicht?

Doppelpost - böseböseböse...

ofmueller
04.08.05, 08:50
Doch reicht eigentlich. Ich wollte eigentlich mit diesem Beitrag in die Rubrik "heterogene Netzwerke" umziehen oder den anderen Beitrag löschen. Klappte aber nicht. Also es ist nicht böswillig.

marce
04.08.05, 08:54
dann einfach einen Mod informieren?

emba
04.08.05, 10:13
ich glaube, dein vorhaben ist mittels adm vorlagen (über netlogon deployen) auf den clients möglich

greez

ofmueller
04.08.05, 14:03
Das habe ich schon ausprobiert. Die adm-Vorlagen sind Bestandteil von lokalen Gruppenrichtlinien. In diesen lokalen Gruppenrichtlinien kann ich aber nur die Passwortqualität bei der Anmeldung am lokalen Client beeinflussen, nicht die Passwortqualität bei der Anmeldung am Server.

emba
04.08.05, 16:05
das bl**de ist, dass die beschreibung so aussieht:


Mithilfe der Computerkonfiguration in den Gruppenrichtlinien können Administratoren Richtlinien für Computer festlegen, die in jedem Fall angewandt werden, unabhängig davon, welcher Benutzer sich an dem betreffenden Computer anmeldet.

angemeldet wird ja nicht am computer, sondern an deiner domäne - das vergaß ich :)

werd mich weiter drum kümmern,
kannst ja auch mal in die mailingliste posten

greez