PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System allgemein



rthill
17.11.01, 16:42
Hi,

ich wollte mal fragen weil mein System mir mehren Distributionen öfters Abstürzt ob das ein Hardware Problem sein kann.
Ich benutze ein Pentium 166, 48MB Ram, 1MB Graphik, 3GB Maxtor HD, 1 NIC mit Tulip Chip (und 8 IP-adressen Stack).

Auf dem System lief immer ein Apache Server mit 5 virtuellen IP domains und PHP, ein My-SQL Server, FTP-Server, und wwwoffle mit ISDN um Seiten aus dem www alle Tage 1 mal zu laden. X war auch teilweise mitinstalliert (XDM mit einigen Gnome-Gruppen, die aber nur zeitweilig benutzt wurden).

Dieses habe ich schon auf einem SUSE 6.3, RedHat 7.0 und 7.1 ausprobiert, wobei ich sagen muss dass RedHat 7.0 am stabilsten lief, bis der HD kaputt ging.

Was meint ihr, welches ist dass optimale System, Hardware und Distrib. mässig ?

Trillian
17.11.01, 16:44
Vielleicht liegt's ja am Arbeitsspeicher. Lass mal memtest86 (findest du über freshmeat.net) 24 bis 48 Stunden laufen und guck, ob der Speicher in Ordnung ist.

philippmueller
17.11.01, 21:13
Stabil?
Nur potatoe oder LFS

romulus23
17.11.01, 22:41
@rthill: nun hast du uns zwar sehr schön beschrieben was du alles machen willst, aber wo denn nun Probleme auftreten .. da bleibt vieles im Dunkeln.

Was heisst denn abstürzen? Was passiert genau? Stürzt er ab wenn du etwas bestimmtes machst oder kommst du frühs an den Rechner und es geht nichts mehr.

Ein Auszug aus den Logdateien zum Zeitpunkt des Absturzes wäre auch nicht so verkehrt :)

rthill
18.11.01, 14:47
hi romulus23
ja das ist ja das problem, in den log-dateien ist nichts zu sehen, und manchamal ist es der ISDN daemon oder der wwwoffle dir nicht mehr funktionieren usw...

eigentlich läuft das system nur max. 3 Tage stabil, danach oder auch schon früher treten probleme ein.

wenn ich mit top schaue wieviel speicher frei bleibt sind das ohne XFS maximal 2000K Ram und die Swap wird auch immer gefüllter.

romulus23
18.11.01, 15:54
Was für ein Kernel läuft denn zur Zeit? Ab Kernel 2.4.5 oder so gab es massive Problemem mit dem Virtual Memory Management. Es wurde immer mehr ausgelagert ohne dass der Speicher wieder freigegeben wurde. Irgendwann war der Swap voll und dem Kernel ging der Speicher aus. Gefixt wurde das erst wieder mit dem 2.4.13.

Wieviel Swap hast du denn? Bei so wenig Speicher würde ich zu mindestens 150 MB raten, gerade wenn du den rechner als Server betreiben willst.