PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse-linux und notebook und mouse = chaos



Christine
03.08.05, 19:48
hi,

ich arbeite mit suse-linux 9.3 auf einem dell inspiron notebook, das ein schlecht benutzbares mousepad hat. nun habe ich eine notebook optical mouse, deren dauerhafte installation nicht möglich zu sein scheint. ich muss nach jedem runterfahren als root mit yast die mouse neu installieren. leute, die ich befragt habe, meinten, dass dies eventuell ein problem von suse 9.3 sei ??

die neuinstallation mit dem mousepad über yast ist recht mühselig. weiss da jemand abhilfe???

ein weiteres mouseproblem gibt es, die mouse betätigt sich oftmal, besonders bei \{ als springmouse. auch da wäre ich über ratschläge froh.

speziell das installationsproblem brennt mir sehr unter den nägeln. kennt jemand vielleicht ein mousemodell mit dem sich suse und mein notebook dauerhaft verbinden lassen?

grüße, christine

kruse
13.08.05, 17:00
Hi,

ich hatte mit SUSE 9.3 ein ähnliches Problem. Auf meinem Dell Inspiron 510m lief das Touchpad immer, meine Logitech MX500 Maus, die über USB angeschlossen wurde, aber zunächst gar nicht. Unter SUSE 9.2 war das noch kein Problem. Des Rätsels Lösung bestand schließlich darin, daß YAST in der xorg.conf als Schnittstelle für die Mäuse nicht /dev/input/mice angegeben hat. Hierdurch "blockierte" dann das Touchpad die externe Maus. Nachdem ich dieses per Hand korrigiert hatte, lief die Maus immer. Während der Installation ließ sich die externe Maus auch nur dann nutzen, wenn sie schon vor dem Einschalten des Rechners angeschlossen war, sonst nie. Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir etwas weiter. Ich selber bin aber aufgrund zahlreicher SUSE-Inkonsistenzen auf Gentoo umgestiegen und damit wesentlich zufriedener.

Viel Erfolg,

Martin