PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo 2 Battlenet Game - Heute Abend (17.11.)



hunter
17.11.01, 16:07
Balgo und ich wollen heute Abend ein Test Game mit Diablo 2 (mit Expansion LoD) im Closed Battlenet machen. Alle die Lust, Zeit und ein unter Linux laufendes Diablo haben, können mit machen. Ich muss mich korregieren, 4 weitere Leute können noch mit machen.



Datum: 17.11.2001

Zeit: 21:00 Uhr

Name: linux

Passwort: tux


Für die Leute die kein LoD haben schlage ich folgendes vor: Trefft euch in einem anderen Spiel z.B.:

Name: linux2
Passwort: tux

Probiert es dann einfach aus zu erstellen. Wenns nicht geht, hat es wohl schon einer auf und ihr tretet bei.

Damit ihr optimal ins closed Battlenet kommt habe ich hier noch ein paar Tips für euch:



1. Benutzt ein von Wine erzeugtes Fake Windows, das meistens unter /c angelegt wird. Ihr müsst es dann frei geben und eure Wineconfig ändern. Wenn ihr D2 schon in einem manuellen Fake Windows habt, reicht es das zu kopieren.



Habt ihr noch keins, dann setzt Rauten in der /etc/modules.conf vor die Windows Einträge und kompiliert Wine neu, mit tools/wineinstall. Dann wird es am Schluss angelegt.



Damit sollte ein Einstieg mit 80 % Wahrscheinlichkeit möglich sein.



2. Als Optionen schaltet am besten: DoubleBuffered aus und DirectX Mouse Grab ein



Wenn ihr noch Fragen oder Probleme habt, könnt ihr euch noch bis 20:45 melden. Wir werden dann versuchen letzte Probleme zu beseitigen. Eine ausführlichere Anleitung ist in Arbeit. Durch eure Beteiligung an dem Spiel helft ihr dann auch mit sie noch weiter zu verbessern.



Übrigens dürfen auch Neueinsteiger da mit machen. Es schadet aber nicht dann vorher schon mal ein paar Levelups zu holen.

Gabriel
17.11.01, 17:48
Bei mir läufts im Prinzip.
Bis auf folgende Sachen:

Der Sound "knattert" manchmal ein wenig. Das ginge ja noch, aber wenn ich im Spiel mit einer Person rede, höre ich zwar was er sagt aber dabei und auch wenn er fertig ist hängt das ganze Spiel.

Mir ist es auch nur möglich nur einmal ein Spiel zu joinen, danach "geht das Tor nicht mehr auf". Oder beim erneuten einloggen ins Bnet kommt "Spieler nicht gefunden".
Ein Neustart von X hilft übrings.

Das Spiel läuft zwar im Fullscreen (640x480) bei mir, aber wenn ich mit der Maus an den rechten oder untern Bildrand komme, "taucht" aufeinmal KDE wieder auf...auch nicht so ganz richtig oder?

Ich hab vorhin schonmal euer Spiel gejoint ging aber nicht, da das spiel mit einen Lod Charakter erstellt wurde - hab ich aber nicht ;)

Gruss,
Gabriel

hunter
17.11.01, 18:20
Tja, das ist schlecht. Wir haben im Prinziep vor mit LoD zu spielen. Notfalls könnten wir aber auch neue auf machen die dann nur auf Diablo 2 beruhen. Die Frage ist nur wie groß das Interesse ist. Man könnte ja auch ein Game linux2 auf machen wo nur die Diablo 2 Leute spielen würden und linux wäre dann für die LoD Leute.

Was das Problem mit dem Bildschirm an geht, so ist die Lösung einfach. Du musst in der Wine Config die Option für das Direct X Maus Grab auf Y setzen. Das bewirkt wohl das die Maus sich nicht mehr über den Rand bewegen lässt.

Das Problem mit dem Sound kann ich leider auch nicht lösen. Auf einem anderen Rechner hatte ich dieses Problem ebenfalls und konnte es bislang nicht lösen. Da war es eine SB PCI 128 die Ärger machte.

Gabriel
17.11.01, 18:27
Kannst Du bitte mal die komplette Zeile aus Deiner Wine Config hier posten mit dem Mouse Grap.
Finde diese Option bei mir nicht :(
Thx.

Habe ne SB512 Karte...scheint wohl nen generelles Problem mit Creative karten zu sein...

balgo
17.11.01, 18:47
"UseXShm" = "Y"
; Use XVidMode extension if present
"UseXVidMode" = "Y"
; Enable DirectX mouse grab
"DXGrab" = "Y" <---- da isses
; Create the desktop window with a double-buffered visual
; (useful to play OpenGL games)
"DesktopDoubleBuffered" = "N"
; Code page used for captions in managed mode
; 0 means default ANSI code page (CP_ACP == 0)
"TextCP" = "0"

Ich habe grad nen neuen character erstellt, keine Erweiterung. Wenn Hunter nichts dagegen hat, machen wir ein DiabloII Game auf.

Gruß Alex

hunter
17.11.01, 19:52
Gut, dann mache ich gleich das Game mit einem normalen Diablo 2 Char ohne Erweiterung auf.

Obwohl ich der Meinung bin das das Game mit diesem Sound Problem nicht Spielbar ist. Mein zweiter Testrechner wo das Problem auftrat machte nur Ärger damit.

hunter
17.11.01, 21:29
So. Balgo und ich haben nun mal gespielt. Hier nun mein Eindruck:

Es ist nicht ganz einfach ins Closed Battlenet zu kommen. Wenn man aber mal drin ist, dann bleibt man es auch. Da man selbst dann kein Server ist, läuft es mit guter Geschwindigkeit. Auch die Verbindung blieb stabil und flott.

Pluspunkte:

- Verbindung blieb stabil
- flüssiges Spiel

Minuspunkte:

- Alt + Tab darf man nicht drücken, da man sonst mehr Caos bei sich auslöst als Diablo selbst :-))
- Es braucht einige Versuche bis man dann im CBN ist, danach gehts dann aber

Gabriel
18.11.01, 09:31
Zum Sound Problem:
Beim Start von D2 kommt gleich die Fehlermeldung:
err:midi:OSS_MidiInit ioctl on midi info for device 0 failed.
Könnte dies was mit zu tun haben?

balgo
18.11.01, 13:37
Die Fehlermeldung kommt bei mir auch. Starte Diablo II unter z.b. Blackbox, bei mir hilft das.

cybe
18.11.01, 14:13
ja toll... mien diablo2 und auch lod laufen mit nem nocd crack fuer lod v1.0 sprich nen nocd crack fuer das fertig installierte und noch nicht gepatchte original d2 und lod...

mien problem: ich komme nicht ins BNet... kommt immer ne fehlermeldung das meine version nicht richtig identifiziert werden kann... :(

nunja... ich patche also mein d2/lod auf 1.09b und lade mir nen crack dafuer runter ... WELCHEN CRACK UND WELCHE VERSION BENUTZT IHR ???

bei mir geht nach dem patch und crack auf 1.09b gar nichts mehr, sprich ich kann mein d2 nicht mal mehr laden..... wieso komm ich mit der urversion und dem crack net ins BNet und wieso koennte der sich dann nicht selbst per BNet updaten wie unter win ???

ein genervter und kein bock mehr habneder linux gamer....

zur info ich habe das howto befolgt, ausser das mit dem patchen klappt nit so ganz... wineX ist instalkiert und funzt mit anderen games...

balgo
18.11.01, 16:20
Du mußt das Game mit der Game.exe starten. Um ins Battle Net zu kommen, mußt du dir ein script schreiben, dass Diablo II mit der gepatchten Game.exe startet und danach wieder die originale reinkopiert. Dann funzt es auch mit dem Battle.Net. Also Du brauchst auf jeden Fall noch die original Game.exe. Dauert nicht mehr lange mit ner neuen Howto, es fehlt nur noch die LoD Anleitung.

Alex

cybe
19.11.01, 01:07
hmm ich habs bisher immer mit der Game.exe gestartet nur ohne script sondern direkt aus der console mit der gecrackten Game.exe... hmmm versuch ich das script eben nochmal :)

sollte es denn dann funzen, dass ich lod in der kaufversion installe und kein gepatchtes d2 habe sondern mit dem crack fuer die verkaufsversion ins bnet gahe und dort updaten lasse ?

thx for answers :)

hunter
19.11.01, 10:01
Also ich habe einfach Diablo 2 und LoD installiert. Dann habe ich den Patch 1.09B von Blizzard runter geladen. Dann noch Crack und Script fertig gemach, wie jeweils beschrieben.

Letztens ist ja dann der Patch 1.09C raus gekommen. Und das Update machte er dann automatisch. Wenn du nun aber nicht das Script benutzt, kommst du auf gar keinen Fall ins Battlenet, da er ja dann eine falsche game.exe findet. Das selbe gilt für den Patch selbst. Der Server schaut bei dir nach und findet etwas vor was nicht stimmt. Nimmst du aber das Script, findet er ein 1.09B Orginal vor und das patcht er auch.

Der Crack dient nur dazu die CD Kontrolle zu umgehen.

cybe
19.11.01, 13:04
so bin nun wie ihr richtig gesagt habt mithilfe des scripts gestartet und kam ins BNet auch rein... upgedatet hat sich mein D2 LoD nun auch auf 1.09c per Bnet ... supi...

naechstes problem ich komme in jeden chatraum und kann schoen chatten im Bnet aber ich kann kein spiel erstellen oder eins joinen, denn wenn ich eines von beidem versuche passiert kurz garnichts und dann finde ich mich am anmeldeschirm fuers bnet wieder ...

irgendwelche loesungsvorschlaege ? :)

hunter
19.11.01, 13:45
Das ist ein uns bekanntes Problem, das wir auch noch nicht lösen konnten.

Aber wir konnten eine Methode finden bei der es häufig Möglich ist rein zu kommen:

1. Ein Fake Windows von Wine benutzen, statt eines selbst erstellten (also /c). Dieses wird von Wine erstellt wenn du deine Windows Partitionen versteckst und die Installation mit tools/wineinstall durchführst

2. Wenn du bei einem Spielstart raus fliegst, beende Diablo 2 und gib ein:

killall -9 -v wine

Starte dann Diablo noch mal neu und versuche es noch mal.

3. Angeblich soll ein frisch gestartetes X das ganze erleichtern. Das behauptet zumindest Gabriel.


Bevor du diese Methode aber kritisierst, muss ich noch was dazu sagen. Ich selbst brauche manchmal 2 - 5 Versuche um einem Spiel bei zu treten. Wenn man aber erst mal drin ist, dann bleibt man auch drin. Man wird dann also nicht wieder raus geschmissen und muss wieder neu anfangen.

Wenn du also nicht alle paar Minuten das Spiel wechseln willst, dann geht das so.

cybe
20.11.01, 12:55
ich habe gar keine real windows... ! :)

nunja ich benutze nur linux und habe mein winex auch schoen mit dem wineinstall installiert und besitze von daher oben angesprochenen /c ordner mit richtigem inhalt... verstecken brauch ich also schonmal nix... :)

okay bin nun auch mal reingekommen in ein spiel, aber das klappt bei mir nur nach x maligen versuchen und im vollbildmodus gar nicht. erst wenn ich in meiner config von wine die option desktop=800x600 aktiviere , sprich D2/LoD in einem Desktop Fenster mit der richtigen aufloesung starte, dann kann ich ein BNet game joinen und sipelen. nunja vielleicht habe ichs auch im vollbild nicht lange genug versucht, aber ich hatte das gefuehl, das das spiel joinen im fenster 1. flotter , 2. besser und 3. ueberhaupt geklappt hat.... :D

vielen dank fuer die vielen hinweise und ich freue mich schon auf die naechste version des howtos....

hunter
20.11.01, 16:27
Das neue HowTo nimmt mehr und mehr Gestallt an. Dauert aber noch wtwas bis es fertig ist, da wir noch an der Beschreibung zu LoD und den Tips und Tricks feilen. Tut euch also keinen Zwang an uns diverse Tips zu nennen, damit wir sie ausprobieren und eventuell einbauen können.

Sozialamt
08.12.04, 20:56
ich würd sogern mitspieln ... aber leider weis ich ja net wie des blöde wine funktioniert *heul* :( wäre sehr nett wenn mir einer dabei hilft

geronet
08.12.04, 21:16
Wenn du ne Zeitmaschine dazubastelst.. gern ;)

hunter
08.12.04, 21:34
Wow. Das ist mal was neues. Du willst an nem Spiel teilnehmen das vor über drei Jahren statt fand. :D

Sozialamt
09.12.04, 15:20
*kopf--->tisch* sry hab nich das datum angekuckt *gg* ... hm ich glaub ich hohl mir wieder windoof auch wenn ich das hasse... aber als totaler nap bleibt mir nich wirklich viel übrig :(