PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Verbindungen im WLan



dackel
03.08.05, 17:29
hi,

Jeps, mal wieder ich u. mal wieder mit einem recht dämlichen Problem.
Die Sache ist die: Ich bekomme zwischen den Clients keine Verbindung hin bzw. wenn, dann nur in Ausnahmefällen, die zufällig eintreten. Mehr als "Verbindung aufgebaut" bekomme ich dann auch nicht zusehen.

Angefangen hat die Vernetzung mit dem Kauf des Laptops, der auch ins Internet sollte. Da der DSL-Router von 1&1 wohl noch zwei Wochen auf sich warten lässt, wollte ich einen der Rechner, der am jetzigen DSL-Modem hängt, als Router nutzen. Ein zweiter Rechner, der eigentlich am ersten mit einem Crossoverkabel verbunden war, wurde umgestellt, so dass jetzt auch nichtmehr viel außer WLAN übrig bleibt (außer eben ein schicker Kabelsalat quer durch den Flur).
Für die beiden Desktops hab ich mir zwei identische Wlan-USB-Sticks mit zd1211-Chipsatz von Longshine gekauft. Im Laptop ist ein Intelchip verbaut.
Nun, Desktop numero 2 u. der Laptop sollen hier allerdings anfangs noch nicht das Thema sein, da hier bisher nur Windows läuft u. der Laptop erst die nächsten Tage ein Linux spendiert bekommt. Richtig Zweifel habe ich bei meinem spartanischen Router hier.

Als Distro kommt Gentoo zum Einsatz. Es sieht afaik alles ganz gut aus. Das Kernelmodul (mit emerge installiert) lässt sich laden, ein "ifconfig wlan0 $IP up" bringt die Karte hoch, ein "iwconfig wlan0 mode master essid meinnetz" sollte sie ins Netz bringen. Die Ausgabe von iwconfig sieht allerdings schonmal etwas komisch aus:


wlan0 802.11b/g NIC ESSID:"meinnetz"
Mode:Master Frequency=2.412 GHz Access Point: 00:12:0E:0D:4F:27
Bit Rate:1 Mb/s
Retry:off RTS thr=2432 B Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=4/92 Signal level=14/154 Noise level=161/154
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


Die Bitrate, die Link Quality , Signal level u. Noise level sehen imho alles andere als gut aus. Mein Schlepptop hat den Rechner noch nie gefunden, der zweite Desktop einige Male, wobei nur dreimal eine Verbindung zustande gekommen ist, in der ich allerdings dennoch nichts pingen konnte u. ein tcpdump -vv -i wlan0 auf dem Router hat mir auch rein garnichts angezeigt, kein einziges Packet.

Ich habe auch versucht, die Rechner im Ad-Hoc-Mode zu verbinden, aber da ist das Resultat wieder das gleiche.


Hat irgendwer einige Tips für mich, wo der Fehler stecken könnte? Bin hier so ganz langsam aber sicher am Verzweifeln. Das Problem ist auch, dass ich nichtmal wirklich sicher sein kann, dass es wirklich an diesem Rechner liegt u. nicht doch vielleicht an den andere, aber imho ist es schlauer, hier die Suche anzufangen.


Bedanke mich schonmal im Voraus,

Gruß, Dackel

dackel
04.08.05, 20:02
Weiß denn niemand Rat?

artspin
04.08.05, 21:35
So, ich hoffe dass ich dich richtig verstehe:

Du versetzt den einen PC in den Master-Mode um aus diesem einen Accesspoint zu machen. Damit möchtest du den echten Accesspoint (der DSL-Router hat WLAN, oder?) solange ersetzen, bis dieser von 1&1 geliefert wird.

In diesem Fall würde ich dir raten, temporär auf eine Ethernet-Lösung zu setzen.
Mit dem Master-Mode habe ich reichweitentechnisch und mit Adhoc stabilitätstechnisch schlechte Erfahrungen gesammelt. Eine wirklich zufriedenstellende Lösung ist nur ein Accesspoint.

Ich würde an deiner Stelle keine weitere Zeit auf die Fehlersuche verschwenden und mich angenehmeren Sachen widmen. :D

Ciao
-=<artSpin>=-

dackel
05.08.05, 17:51
Danke für die Antwort artspin

Ist zwar nicht so ganz das, was ich hören wollte, aber immerhin besteht nun Klarheit.