PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA macht mir Sorgen...



wrong-id
03.08.05, 16:09
tachchen!

aaaalso, ich habe sowohl die anderen beiträge hier gelesen, als auch auf der alsa seite an sich geschaut, nur um dem vorwegzugreifen...

wie auch immer, ich habe das mandriva linux 10.2, alsa installiert, möchte anstelle der onboard soundkarte meine soundblaster nehmen, doch leider finde ich nirgendwo auf meinem system die alsa.conf, noch die asound.conf und in meinem homeverzeichnis auch keine .asoundrc.
also entweder bin ich heute zu bräsig (na gut, die letzten drei tage), oder es liegt ausnahmsweise nicht an mir. fehlermeldungen bekomme ich von alsa nicht, also scheint alles richtig installiert zu sein.
kann mir bitte jemand helfen? ohne sound ist irgenwie weniger prickelnd...
besten dank im voraus!!!

Fatty
03.08.05, 17:02
Normalerweise befindet sich auch keine der von dir genannten Konfiguartionsdateien auf einem System. Erst wenn du diese _manuell_ erstellst sind diese auch vorhanden.
Normalerweise reichen die Standardeinstellungen ja auch aus.

Was genau willst du überhaupt machen? Zwei Soundkarten parallel bertreiben oder nur die eine aktivieren und die onBoard-Karte deaktivieren?

Bei ALSA reicht es normalerweise auch aus, wenn du die relevanten Einstellungen in /etc/modules.conf vornimmst, also die Parameter für die Kernelmodule änderst.

Wie das geht findest du in der Doku von ALSA [0].



[0] http://www.alsa-project.org

wrong-id
03.08.05, 17:38
danke erstmal für die antwort!

ich will nur das olle onboard ding abschalten und die soundblaster paraktisch zur "nummer 1" machen.
daß man die dateien erst erstellen muß, das war auf der alsa seite für mich irgendwie nicht herauszulesen...
danke nochmal, machs gut!

barton4
04.08.05, 17:51
Mach doch deine onboard soundkarte im bios einfach aus,so tut sie linux gar net erst erkennen und lädt dann die pci soundkarte.

Fatty
04.08.05, 18:07
In diesem Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=190942) wird gerade praktisch das selbe Thema behandelt.
Da steht auch direkt ein Beispiel drin, wie man das machen kann.