PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quemu - SUSE 9.2 -Windows2000



Faultier
03.08.05, 13:33
Hallo ich bin seit grade neudabei im diesem forum!

Also um gleich aufm Punkt zu kommen !:
Qemu auf nen Pentium 2,6 mit 768mbRam und SuSe9.2 Geforce5700FX +Brenner +DVD !
Beim installierenvon QEMU hielt ich mich an einem Bericht aus der EASYLINUX AUSGABE 5/2005!
Ich habe Qemu 6.1 -1 installiert und eine HDIMG erstellt 10GB und danach direkt Windows2000 installiert ,das hat zwar gedauert aber ich konnte Windows schonmal sehen! Danach wollte ich mal neustarten Qemu schloss sich aber nicht komplett ich las nur eine WINDOWS aufforderung zum Rechner ausschalten?
Wenn ich mit dem befehl qemu hdimg starte dann erhalte ich im Qemu die meldung NTLDR fehlt!?
Die komplette aussage des Bildes :

BochsBios, 1cpu, $Revision:1.110 $ $ Date2004/05/31 13:11:27 $

ata0 Master: QEMU HARDDISK ATA-2 HARD-DISK (10240MBytes)
atao Slave : Unknown device
ata1 Master :QEMU CD-ROM ATAPI-4 CD-ROM/DVD
ata1 Slave :UNKNOWN device
Booting from Harddisc.....
NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Ich kann mir schon denken das ich Alles nochmal Neumachen Muss weil ich villeicht den ein oder anderen Startbefehl fergessen habe und
ich werde aus dem was HERR Bellard in Englisch schreibt nicht ganz schlau?? (KOPIERT VON VOLGENDEM LINK)
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/qemu-doc.html#SEC29
3.10.2.3 Windows 2000 disk full problem

Windows 2000 has a bug which gives a disk full problem during its installation. When installing it, use the `-win2k-hack' QEMU option to enable a specific workaround. After Windows 2000 is installed, you no longer need this option (this option slows down the IDE transfers).
3.10.2.4 Windows 2000 shutdown

Windows 2000 cannot automatically shutdown in QEMU although Windows 98 can. It comes from the fact that Windows 2000 does not automatically use the APM driver provided by the BIOS.

In order to correct that, do the following (thanks to Struan Bartlett): go to the Control Panel => Add/Remove Hardware & Next => Add/Troubleshoot a device => Add a new device & Next => No, select the hardware from a list & Next => NT Apm/Legacy Support & Next => Next (again) a few times. Now the driver is installed and Windows 2000 now correctly instructs QEMU to shutdown at the appropriate moment.
Also nochmal meine Fragen in reihenfolge!
1.Muss ich so wie es aussieht Win2000 nochmal installieren oder helfen andere Startbefehle auser QEMU HDIMG?
2.Hilft mir eine Neuere Version von QEMU?
3. Ist hier jemand so nett und erklärt den Sinn aus dem Englischen Text?
Ich hoffe das ich nicht übertrieben habe mit meinem ersten Beitrag aber ich will ausfürlich bleiben damit ich später nicht noch etwas anderes erklären muss! Danke Schonmal an alle die hier helfen!

MFG.:Faultier

stefan.becker
03.08.05, 15:21
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

Du brauchst Qemu ab 0.70. Zieh dir eine aktuelle Version und fang noch mal von vorne an, siehe Howto.

stefan.becker
03.08.05, 15:23
Zum Win2kHack siehe auch Kapitel 7.

Faultier
03.08.05, 19:24
Aha ! Danke fuer die schnelle Antwort bzw. den Hinweis!

Kopf auf Tischplatte AU AU! Es lag ja mal wieder direkt vor meiner Nase und ich sehs nicht! Na ja ich musste fragen, weil ich eben wissen wollte ob ich ein drittes mal Win2000 installieren muss!
Es haette ja auch villeicht mit der alten version klappen koennen?

Nach der Anleitung werd ich es dann mal testen! Biss ich damit fertig bin kann´s aber ein zwei Tage dauern ich weiss nicht ob ich mich gleich wieder mit dem Installieren beschäftigen soll! Das dauert immer so lange!
Jetzt wo ich auch kapiert hab was da oben mit Kapitel 7 gemeint ist ...
Wenn alles funktioniert hat schreib ich noch nen kleines JUHUU oder so!

Mann MAnn MANN ! SCHREIBEN FRAGEN RECHNEN ICH DACHTE MAL DAS HOERT HIERZULANDE NACH 10 JAHREN SCHULE AUF ABER NEE DIE LANGEWEILE FRIST UNS EBEN ALLEMAL
MFG.: Faultier
Noch eine kleine frage bitte:? Der virtuelle Arbeitsspeichen Betrug bei meiner Qemu version 128mb Standard und in der Help las ich einen Befehl um den zu vergrösern Kann? oder? Muss? ich das besser vor oder nach dem Installieren machen?

stefan.becker
03.08.05, 19:35
Der Arbeitsspeicher wird beim Aufruf von Qemu für den aktuellen Start gesetzt, also egal. Aber eventuell geht die Installation mit 256 MB RAM direkt schneller, schaden tut es nicht.

Faultier
04.08.05, 12:57
Hallo
Also ich komme ohne ein Paar kleine Tips nichtmehr weiter !
Zuersteinmal ist im Forum seis bei Bellard oder Hier immer die reden von qemu-x.y.tar.gz ?? Also hab ich mir die version qemu-0.7.1.tar.gz und qemu-0.7.1-i386.tar.gz heruntergeladen !
Soweit ich es herausgelesen habe brauche ich nur die 0.7.1-i386 um Windows zu installieren ? Also zuerst hab ich die 0.7.1.tar.gz installiert jedoch hat das nicht so richtig funktioniert!
Danach hab ich es mit der 0.7.1-i386 probiert und das schien auch zu funktionieren ein hdimg wurde erstellt aber nachdem ich versucht habe mit: ""qemu -boot d -cdrom /dev/cdrom hdimg -win2k-hack"" win2000 zu installieren lief zwar das Laufwerk kurz an aber es öffnete sich nicht das Qemu fenster was ich schon kannte!

So meine fragen sind jetzt wohin soll ich die tar Datei kopieren wenn ich sie downgeloadet habe und aus welchem ordner heraus öffne ich sie am besten? Das wurde nicht deutlich genug erklärt in beidem foren (finde ich !).
Zweitens mir kommt es so vor als ob mein Rechner ein kleines versions chaos durchlebt also meine frage: wie kann ich sicher sein das alles was qemu betrifft gelöscht wird ,damit ich richtig neuinstallieren kann? nachdem ich mal alles was qemu hies manuell gelöscht habe kann ich aber immernoch eine HDIMG erstellen wenn ich will komisch!

stefan.becker
04.08.05, 18:34
qemu-x.y.tar.gz => Quelltexte der Version x.y

qemu-0.7.1-i386.tar.gz => Binäre Version x.y (also wie rpm, deb, etc)

Die Quellversion solltest du nehmen und selbst übersetzen. Alles weitere im Howto.

Faultier
05.08.05, 21:31
Hallo!
Soeben hab ich es endlich geschafft ! Juhuu :o !
Qemu läuft, anscheinend lief es vorher nicht richtig, weil ich mit den Zugriffsrechten etwas falschgemacht habe. Genaugesagt wars der ordener "tmp/usr..." Qemu wollte da einfach nix ändern. Also hab ich solange gelöscht, neuentpackt probiert, biss ich es endlich geschafft habe!
Sehr wichtig war villeicht das ich mir nachträglich noch "-SDL- SDLdevel und tetex" installiert habe! Danke fuer den hinweis im Forum! Danach hab ich die qemu0.7.1.tar.gz nach temp entpackt ein Neuer Ordner entsteht=(Qemu-0.7.1). Aus diesen Ordner heraus gab ich "./configure --target-list=i386-softmmu" in die Konsole ein,etwas tat sich!
Dann hab ich die "Qemu-0.7.1-i386.tar.gz in tmp" entpackt woraufhin der ordner "usr" mit den unterordnern "local bin + share" endstanden.
In "bin" liegen jetzt einige Files die glaub ich wichtig sind! HA HA in "share" sind noch Drei weitere Ordner "man...etz."
Jetzt hab ich nochmal versucht Qemu zu starten ! Konsole mit cd.. zurück nach "file/ tmp" in den ordner "qemu-0.7.1"! Da hab ich einfachnocheinmal wie oben "./configure --target-list=i386-softmmu" eingegeben und zur sicherheit gleich darauf nur "./configure"!
Mir haette mal einer sagen sollen was mit übersetzen gemeint ist :confused: !
Also gab ich danach das kommando: "make" und wieder hat sich etwas getan! So als letztes noch musste ich mich als "ROOT" einlogen um Den Befehl "make install" eingeben zu können.
Leider hat es nicht funktionier den virtuellen Arbeitspeicher zu erhöen wieso keine ahnung! Aber nachdem ich mir ein "hdimg" erstellt habe und mit "qemu -boot d -cdrom /dev/cdrom hdimg -win2k-hack -full-screen" gestartet habe lief die installation !
Aber vorsicht -full-screen kann ich nicht empfehlen es sei denn ihr wisst genau wie ihr Qemu nach dem Herunterfahren schliesen könnt ! Ich musste mein Pc ausmachn wo ich ihm einschalte :ugly: !
Ok ich hoffe meine kleine interpretation stört niemanden!

Jetzt ist nur noch die Sache die ich schon fragen wollte bevor alles angefangen hat! Wenn ich mir Windows in Qemu installiere was auf einem Suse Rechner läuft wie wichtig ist dann das installieren von Grafiktreibern und die Microsoft Sicherheitsupdates? Also ich wäre über ein paar kleine tipps zur Pflege meines Virtuellen Pc sehr dankbar. Firewall??? Tja und wie ich den befehl "-m megs" in Qemu richtig eingebe um mein Arbeitsspeicher zu erhöen ist mir auch noch ein Rätsel...?
ENDE

stefan.becker
05.08.05, 22:25
Firewall hat doch sicherlich der Linux Rechner, das macht keinen Sinn im Qemu-PC.

So was wie die VMWARE Tools gibt es nicht.

Faultier
06.08.05, 00:59
AHA !
Ich hab sowieso keine ahnung von Vmware nur soviel ich weiss kostet das was ,also kenne ich auch keine vmware tools.
Aber mal nebenbei! Ich hab grade mal versucht Qemu für Windows zu starten ! http://free.oszoo.org/ftp/qemu/win32/daily/QemuInstall.exe hab ich mir installiert aber hier scheint alles anders zu sein wie unter linux ! Was ich am wenigsten verstehe sind diese verfluchten help texte Z.B. " create [-e] [-b base_image] [-f fmt] filename [size]"
Ich hab es so fersucht mir eine hdimg zu erstellen." qemu create -f qhdimg.img 10GB aber das funktioniert so nicht!
Also was ist denn der Trick mit den eckigen Klammern schreib ich die Befehle jetzt mit[] oder ohne []?
Aber besser ist wohl ich mach gleich ein neuen Beitrag den ich Suse unter Windows mit Qemu nenne? Komisch! Ich freu mich jetzt schon wieder auf die zwei Zeilen antwort vom Stefan, liest das sonst kein anderer?
Biss Dann.:Faultier

stefan.becker
06.08.05, 13:08
"[]" stehen für eine Option, also ein Parameter, den man angeben kann. Wenn er gesetzt ist, dann natürlich ohne die Klammern.

Die VMWARE Tools sind u. a. spezialisierte Grafiktreiber, die dem Windows Gast wesentlich beschleunigen. Bei Qemu wird ja eine Cirrus Logic emuliert, die ist im Standard Windows Umfang enthalten, darum wird kein spezieller Treiber benötigt.