PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsabbruch im Netzwerk



Cyberduck
17.11.01, 14:45
Hallo Leute, seit einigen Wochen hab ich nun diesen Linuxkasten.
Er routet DSL, serviert Samba und sendet und empfängt E-Mails.
Regelmässig werde ich allerdings im Windowsnetzwerk von ihm getrennt.
Bisher habe ich den Fehler bei Samba gesucht, glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass es an Samba liegt, da die Verbindung auch getrennt wird, wenn ich über telnet drin bin.
Telnet benötigt doch kein Samba oder??
Gibt es bei der Netzwerkverbindung (beim Treiber oder so) vielleicht eine Timeout-Grenze die zufällig aktiviert wurde?:(

howlcoyote
18.11.01, 17:13
Das Problem habe ich schon zweimal gehabt.

Die Netzwerkkarte ist defekt!

Cyberduck
18.11.01, 19:20
Na suuper...
ist ne On-Board Netzwerkkarte.
Kann ich da einfach ne andere draufstecken und sie zur eth0 machen ohne alles umschreiben zu müssen?
Ich meine ausser IP adresse und so nur die ganzen Programmeinstellungen, reagiern die auf eth0 oder auf die Hardwareadresse?
Ach ja...
Ich hab da noch einen Win98 Client, der keinen Account auf dem Server hat sodern nur geroutet wird. Bei dem scheint es keine Probleme zu geben. Zumindest hat meine Frau noch nichts gemerkt.

gerd
18.11.01, 20:14
Wenn du im BIOS die NIC ausschaltest un dann eine neue reinbastelst sollte diese eth0 sein. Du kannst aber auch im YAST die alte NIC rausschmeißen und die neue reinsetzen. Diese sollte dann eth0 sein. Damit solltest du eigentlich diese Problematik umschifft haben.

Cyberduck
18.11.01, 20:19
Danke Euch, werds mal versuchen.
Irgendwo hab ich bestimmt noch son Teil liegen.
Wenns nicht klappt bin ich wieder hier ;)
Gruss Carsten