PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Confixx und Postfix



r2k
03.08.05, 08:47
Hallo Zusammen
ich möchte auf einem Root-Server Confixx von Hand installieren.
Das sollte ich eigentlich hin bekommen :)

Das einzige was mir "Bauchweh" macht ist der Postfix. Postfix alleine habe ich zu Hause im Einsatz und der läuft.
Nur die Konstellatin Postfix-Confixx habe ich nicht.

Darum meine Frage:
Muss ich Postfix vorher konfigurieren oder übernimmt mir das Setup von Confixx das ganze? (Also die ganze Konfiguration.)

Gruess
r2k

Tomek
03.08.05, 22:28
Lies bitte das Installationshandbuch von Confixx, das du hier findest:
http://www.sw-soft.com/de/products/confixx/docs/

r2k
04.08.05, 08:11
Lies bitte das Installationshandbuch von Confixx, das du hier findest:
http://www.sw-soft.com/de/products/confixx/docs/

habe ich auch schon angesehen, bin aber nicht schlau daraus geworden

r2k

Tomek
04.08.05, 10:38
Aber da wird doch genau erklärt, wie man Confixx installiert. Wo genau ist das Problem?

r2k
04.08.05, 11:36
Aber da wird doch genau erklärt, wie man Confixx installiert. Wo genau ist das Problem?

Das Problem ist, ob ich den Postfix vorher konfigurieren muss, oder ob die ganze main.cf und master.cf durch das Confixx Setup angepasst wird

r2k

fehl-x
04.08.05, 11:40
soweit ich weiss arbeitet syscp (http://www.syscp.de/) mit postfix zusammen. vielleicht ist das ja eine alternative für dich.

felix

Tomek
04.08.05, 13:40
Also wenn du dich überhaupt nicht mit Postfix auskennst, warum beschäftigst du dich nicht erst damit? Die Confixx-Anleitung beschreibt doch Schritt für Schritt die Installation. Das Installationskript von Confixx macht zwar vieles automatisch, aber du solltest schon wissen, was da passiert und worum es geht.

Da du anscheinend der Administrator des Servers bist, empfehle ich dir, dich erstmal in die Themen einzuarbeiten. Lektüre, HowTos usw. gibt es in Mengen - auch hier im Forum.


soweit ich weiss arbeitet syscp mit postfix zusammen. vielleicht ist das ja eine alternative für dich.
Natürlich arbeitet auch Confixx mit Postfix zusammen. SysCP anstatt Confixx zu installieren hilft auch nicht, wenn man keine Ahnung von Postfix hat.

theWireless
04.08.05, 13:53
Leute, lest doch mal die Frage richtig.

Er fragte nicht "wie muss ich Postfix konfigurieren" sondern "muss ich Postfix konfigurieren oder macht das Confixx"

Die Antwort: Beides! Du musst zuerst Postfix einrichten, dass es läuft. Anschließend das confixx-install-script starten. Das schreibt dir dann in die main.cf noch div. Sachen rein, damit Confixx mit Postfix zusammen arbeitet. (Gleiches übrigens mit Apache)

HTH

r2k
04.08.05, 15:45
Leute, lest doch mal die Frage richtig.

Er fragte nicht "wie muss ich Postfix konfigurieren" sondern "muss ich Postfix konfigurieren oder macht das Confixx"

Die Antwort: Beides! Du musst zuerst Postfix einrichten, dass es läuft. Anschließend das confixx-install-script starten. Das schreibt dir dann in die main.cf noch div. Sachen rein, damit Confixx mit Postfix zusammen arbeitet. (Gleiches übrigens mit Apache)

HTH

Besten Dank,
du hast es richtig verstanden!

Postfix kenne ich und betreibe ich auch mehrfach.
Gruess
r2k