PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPd: zusätzlich zu chroot homedirs ganz bestimmte Verzeichnisse freigeben ?



SirSydom
02.08.05, 23:55
Hallo.

ich nutze ProFTPd, jeder User kann per FTP auf sein homedir zugreifen, und auch nur auf das.

Nun möchte ich, das die User noch auf weitere Verzeichnisse zugreifen können, zB auf /var/sharedata.

Wie kann ich das realisieren ? auf sharedata haben alle Schreib- und Leserechte (soll so sein) nur eben der Zugang per FTP soll hinhauen.

Meine Idee war ein Symlink im hoemdir auf das Sahredata dir, aber das hat irgendwie nicht hingehaut.

Wie realisiere ich sowas?

Tomek
03.08.05, 22:34
Eine Möglichkeit wäre: mount --bind

Also einfach ein Verzeichnis in das Homedir mounten, auf das zugegriffen werden soll.

licom
18.08.05, 16:09
Hallo,

ja das funzt bei mir auch mit dem Befehl mount --bind /altes Verzeichniss /neues Verzeichniss
aber nur wen ich es an der Konsole eingebe.

Wie bekomme ich es hin wenn ich es automatisieren will also es soll beim Booten gleich mit geschehen. In welche Datei muss ich diesen eintrag schreiben ich benutze SuSE 9.2.

Man must dem verzeichniss noch einen anderen Benutze zuweisen das die, die von draussen zugreifen nichts Löschen können (user nobody gruppe ftp)