PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live erkannt- aber nichts zu hören !??



klass
17.11.01, 13:05
Hi Leute
Mein SuseLinux 7.3 hat meine Soundkarte erkannt ( SB Live ), -trotzdem kann ich keinen Ton hören - kann mir jemand helfen ???
Danke

hunter
17.11.01, 13:17
Mach es lieber manuell. Suse und Sound ist immer so eine Sache.

Anleitung:

- Root Konsole
- /etc/modules.conf editieren -> alles was mit Sound, Emu10k1 und Alsa zu tun hat mit ner # davor versehen
- neuen Eintrag machen: "insmod sound emu10k1"
- Rechner neu starten
- Sound testen. Sollte er nun immer noch nicht wollen, schau mal ob die Lautstärke in Ordung ist
- dann auf keinen Fall mehr Sound unter Yast anwählen, da sonst die Einstellungen wieder verloren gingen

Auf diese Weise konnten schon einige Leute ihre Probleme mit dem Sound unter Suse lösen.

CeJey
17.11.01, 13:59
das Problem hatte ich auch.....

Es war nur im soundmixer der Pegel auf Null gestellt.

Musst mal an den Reglern bischen rumschieben, dann klappts.

tux@earth
20.11.01, 14:15
also bei mir kann ich cds mit mp3s abspielen! es kommt auch sound. aber sobald ich eine musikcd einlege kommt kein sound! zwar spielt er die cd ab aber es ist nichts zu hören! volume ist auch nicht auf null! hat das vielleicht was mit meinem cdrom laufwerk zu tun???

hunter
20.11.01, 16:31
Hast du das Anschlusskabel zwischen CD-Rom und Soundkarte richtig ?

Bei Windows kann man verschiedene Sachen auf stumm schalten. Bei Linux ist es meist umgekehrt, du musst es auf Aufnahme schalten. Ist das auch beim CD- Rom bei dir eingeschaltet ?

Schätze mal eines von beidem könnte es bei dir sein.

tux@earth
20.11.01, 18:46
also ich bin völliger newbie :)
ich weiß ncht wo man beim cdrom-laufwerk auf aufnahme schaltet. habe bis jetzt nur master volume gefunden!
aber wie gesagt mp3s die sich auf cd befinden spielt er ab! aber ich glaube das läuft eh übers datenkabel oder?
also audiokabel is auch korrekt angeschlossen, da er in windows auch ne audiocd abspielt! naja dann liegts wohl daran dass das laufwerk stumm ist! sag mir doch bitte mal wo ich da nachgucken sollte

hunter
20.11.01, 19:31
Versuch es doch mal im Menü unter Sound oder Multimedia. Da sollte es Mixer Programme oder Lautstärkenreglung geben. Damit kannst du das alles einstellen. Hier ein paar Beispiele:

Audio Mixer
Aumix
ESD Laustärke
KMix

Mit allen müsstest du Aufnahme und Lautstärke regeln können. Ich persönlich steh auf Aumix. Also einfach mal Prog "aumix" ausführen lassen (unter KDE und Gnome: ALT + F2, ansonsten ein xterm starten)

tux@earth
20.11.01, 19:33
hmmm aumix habe ich wohl nicht drauf! ich werde es schon irgendwie hinkriegen! danke nochmal!

tux@earth
20.11.01, 19:35
also danke nochmal! ich habs jetzt mit smixer gemacht! die lautstärke war auf "null"! langsam check ich linux! war heute schon ganz stolz weil ich das inet allein higekriegt habe :)

klass
23.11.01, 17:34
Kannst du mir das mit der Root Konsole ein bischen besser erklähren- für Anfänger !??
( der Soundmixer ist übrigends richtig eingestellt- trotzdem ändert sich nichts )
Wenn ich in der Root Konsole eingebe: etc/modules.conf - dann erscheint etc/modules.conf : keine Berechtigung.
( Vorher habe ich aber schon mein Password eingegeben )

Bin für jeden Tipp dankbar...

hunter
23.11.01, 19:15
Mit Root Konsole meine ich eine Konsole innerhalb der du Root Rechte besitzt. Der triviale Fall ist natürlich das du dich als Root angemeldet hast. Dann ist jede Konsole mit Root Rechten ausgestattet.

Für kleine Änderungen im System ist das natürlich viel zu aufwendig sich aus KDE oder Gnome auszuloggen und sich wieder neu an zu melden. Daher kann man folgendes machen:

- eine Konsole öffnen z.B. xterm, RXvt oder gterm oder was es sonst noch so gibt.
- um den User zu wechseln gibst du ein: "su USER"
- wenn du nur "su" alleine eingibst ist automatisch "Root" gemeint
- dann das Passwort eingeben und dann bist du quasi Root

Nun /etc/modules.conf einzugeben ist Schwachsinn. Das ist eine Configdatei, die kann man so oder so nicht ausführen. Du kannst sie nur Lesen, bearbeiten und schreiben. Also öffnest du das mit einem Editor:

z.B.

gedit /etc/modules.conf
gxedit /etc/modules.conf
kedit /etc/modules.conf
joe /etc/modules.conf
vi /etc/modules.conf

Wich auch immer. Übrigens sind auch Programme die aus dieser Konsole aufgerufen werden Root. Deshalb funktionieren auch die grafischen Editoren.

Jedenfalls gehts nun ans editieren. Schmeiß alles raus was mit Sound oder snd oder Alsa zu tun hat. Oder wenn du dich das nicht traust, dann setz Rauten davor, also z.B.

# alias sound Weinachtsmann

Und statt dessen fügst du dann folgende Zeile ein:

alias sound emu10k1

Dann speicherst du das und fährst deinen Rechner neu hoch.

Achte beim booten darauf ob die Module richtig geladen werden. Anschließend kann du wieder so eine Rootkonsole öffnen und mal "lsmod" eingeben und zu prüfen ob die Module korrekt geladen wurden. Das kann z.B. so aussehen:

# lsmod
Module Size Used by
agpgart 28096 2 (autoclean)
NVdriver 724144 14 (autoclean)
tuner 8272 1 (autoclean)
bttv 58368 0 (unused)
i2c-algo-bit 6912 1 [bttv]
i2c-core 13248 0 [tuner bttv i2c-algo-bit]
es1370 24720 0 <--- Meine Soundkarte
ne2k-pci 4992 1 (autoclean)
8390 5952 0 (autoclean) [ne2k-pci]
rtc 5504 0 (autoclean)

Bei dir steht dann da halt emu10k1.

Dann schaust du noch mal ob der Sound jetzt spielt wie er soll. Wenn ja, kannst du die /etc/modules.conf entgültig von allen Zeilen mit Rauten befreien.

Noch was zum lernen:

Willst du dir den Inhalt einer kurzen Datei anschauen, dann benutze den Befehl "cat", also z.B. cat /etc/modules.conf.

Als Konsolen Editor würde ich die "joe" empfehlen. Der ist einfach und kann alles was man braucht.

tux@earth
24.11.01, 15:34
hmm cool wenn man sich so auskennt! kann man sich nicht einfach nen treiber von creative runterladen? oder unterstützen die noch kein linux?
und was meinst du mit der # vor der zeile? was bewirkt die genau?

hunter
27.11.01, 09:29
Die # bewirken das die gesamte Zeile die hinter der Raute staht ignoriert wird. Dadurch machst du die Einstellungen die Yast gemacht hat unwirksam und kannst manuell an die Sache ran gehen.

Ja, es gibt von Creative Treiber die du per CVS runter laden kannst. Dazu musst du dann den Kernel nur so kompilieren das er Sound unterstützt, aber keine Module dafür kompiliert. Dann kompilierst du die Treiber von Creative und installierst sie.

Kann aber nicht behaupten das die die ganze Sache übermäßig verbessern würden.

tux@earth
27.11.01, 10:55
aha hmm alles kalr :)
ich check des eh noch net so..... aber ich brauche eh keinen treiber. bei mir läuft alles perfekt...... bis auf die maus die sich andauernd selbst rausschmeißt! aber des krieg ich schon noch irgendwie hin.......

ansonsten hör ich ja eh nur musik! mehr mach ich sonst eh nicht! außer runterladen natürlich :D