PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home über nfs freigeben macht Probleme



der2of6
02.08.05, 21:12
Hallo, nachdem ich nun schon einen Nachmittag lang versucht habe das ganze zum laufen zu bringen, frag ich jetzt einfach mal hier nach, ob mir jemand helfen kann.

Es sieht so aus, ich möchte die homeverzeichnisse auf meinem server unter /home/username per nfs und automount auf andere rechner exportieren(wieder nach /home/username).

wenn ich in /etc/exports das ganze freigebe und über mount -t nfs ... mounte, dann geht das ganze auch soweit, wenn ich das aber über den automounter mache, dann komme ich nur auf das verzeichnis, wenn ich über /home/<beliebiges verzeichsis>/username da muss irgendwo ein fehler sein.

hat das jemand am laufen und kann mir mal seine config zeigen?
ich hab nachdem nix ging meine wieder mit der orgialen ersetzt.
die systeme laufen auf fedora core 3.

danke im vorraus

steam
02.08.05, 22:56
vergiss den automount, ich hatte nur Ärger damit. Mach es per hand:

1 . Auf dem Server in /etc/exports
/home <dein_client_IP_oderName>(rw)

2. Auf dem Client in /etc/fstab
/<IP_der_Name_Server> /home nfs wsize=8192,rsize=8192,sync 0 0

3. Auf dem Server NFS-Server starten (/etc/init.d/nfsserver start) und dafür sorgen dass er auch beim Neustart gestartet wird , in den runlevel 3 (und falls nöttig 5 ) eintragen.

4. Auf dem Cleint NFS-Client starten , nach Analogie mit dem server /etc/init.d/<nfs-etwas-distrispezifisches-client> start. Dann dafür sorgen dass er auch beim neustart gestartet wird, analogisch zum server.

Das wahrs

der2of6
03.08.05, 15:46
Danke schonmal.
Gibt es auch eine möglichkeit das über automount zu machen?
Da gibts bei mir immer noch probleme :(

pibi
03.08.05, 21:54
Gibt es auch eine möglichkeit das über automount zu machen?
Da gibts bei mir immer noch probleme :(Natuerlich geht das, laeuft hier seit Jahren so;-)

Wenn der Automounter an sich funktioniert und das /etc/exports des Server korrekt ist (also wenn das manuelle Mounten klappt), braucht es nur folgenden Eintrag in /etc/auto.home:
* -rw,soft servername:/home/&Und natuerlich einen Eintrag in /etc/auto.master:
/home /etc/auto.homeNoch ein Stolperstein: Das Zieldirectory /home der Workstation muss komplett leer sein.

Gruss Pit.

der2of6
05.08.05, 20:09
Noch ein Stolperstein: Das Zieldirectory /home der Workstation muss komplett leer sein.

Gruss Pit.

Danke, da war das Problem.