PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusaetzlichen DNS temporaer einbinden



pibi
02.08.05, 19:44
Salue zaeme

Ich habe hier zuhause ein Netzwerk (alles SuSI 8.2 bzw. 7.3), welches recht reibungslos funktioniert. Eigener Nameserver, eigene Domain, alles paletti. Nun habe ich neu via VPN auch Zugriff auf das Netzwerk in der Firma bekommen. Auch das habe ich relativ problemlos konfigurieren koennen.

Wenn ich nun die Verbindung mit dem Firmen-Netz hergestellt habe, habe ich eine zusaetzliche Domain zur Verfuegung, die logischerweise ueber den Nameserver in der Firma aufgeloest wird. In Augenblick habe ich mir so beholfen, dass ich alle symbolischen Adressen, die ich benoetige, manuell in meine /etc/hosts eingetragen habe. Das kann aber nicht die ultimative Loesung sein, oder?

Daher meine Frage: Wie kann ich, wenn eine VPN-Verbindung ins Firmen-Netz besteht, meiner WS in meinem privaten Linux-Netz sagen, dass sie fuer eine bestimmte Domain einen speziellen Nameserver (naemlich den der Firma) anfragen muss?

Gruss Pit.