PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Standby bei SuSe 9.2



linsash
02.08.05, 12:10
Hi leute,

ich bin ziemlicher Linuxanfänger. Ich habe mir jetzt auf meinem Notebook (Gericom Overdose 1100) SuSe 9.2 installiert. Es läuft soweit alles.

Ich habe jetzt nur ein Problem mit der Energieverwaltung. ich möchte Permanent den Standby abschalten, denn jedes mal wenn er anläuft, bekomme ich mein notebook nicht mehr wach. ich hab jetzt jedoch überhaupt keinen Plan wie ich das anstellen soll.

Ich habe im Yast2 unter energieverwaltung den punkt Notebookverwaltung gefunden, indem als letzter reiter der Punkt APM steht. da sind bei beiden Modi Betrieb und Ruhefase ein Haken gesetzt. denn kann ichaber auch als root nicht rausnehmen. Unten steht das man die rechte aller benutzer in proc/apm so setzen soll das die apm für alle beschreibbar ist. Jetzt hab ich sie via chmod vorsichtshalber mit 777 auf komplett frei gegeben. Hat sich aber nichts verändert.

Wie schaffe ich es diesen blöden standby abzuschalten.
Ich bitte um ne einfache bescreibung, wie gesagt, ich bin was linux angeht noch ziemlich DAU-technisch unterwegs.

gadget
02.08.05, 14:05
Hallo!

Gehe in YaST. Dann System -> Powermanagement. Dann klickst Du auf "Suspend aktivieren" und kannst dort jeden einzelnen Stromsparmodus einzeln erlauben. Entferne dort das Häkchen hinter "Umschalten in den Stand-by-Modus erlauben".

Unter "ACPI-Einstellungen" kannst Du konfigurieren, wie sich SuSE verhält, wenn Du z. B. den Laptop zusammenklappst.

Ich selbst verwende nur Suspend to Disk. Beide anderen Modi funktionieren auf meinem Asus auch nicht zuverlässig, ich brauche sie aber nicht wirklich, habe sie auch nie unter Win gebraucht und vermisse sie daher auch nicht. Suspend to Disk ist super schnell, der Rechner ist tatsächlich aus und schnell wieder gebootet. Warum dann noch Stand by?

Suspend to Disk läuft bei mir fehlerfrei, im Gegensatz zum Einsatz unter WinXP.

Gruß,
gadget

linsash