PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte nur lesbar



Morgoth87
02.08.05, 11:19
Von meiner externen Festplatte kann ich nur lesen, aber nicht schreiben.
Was muss ich machen, dass ich auch drauf schreiben kann?

baumgartner
02.08.05, 11:45
vielleicht ist sie als ntfs partitioniert ?

steve-e
02.08.05, 12:37
Wie hast du sie eingehängt?

Poste einmal deine /etc/fstab oder deinen Mount-Befehl!

Morgoth87
02.08.05, 18:04
Jetzt kann ich auch auf die schreiben. Bedanke mich, jetzt hätte ich gerne ein Fatlaufwerk auf meiner internen Festplatte, auf das ich schreiben kann, was mach ich da?

baumgartner
02.08.05, 22:12
sorry, meine glaskugel is grad beim 50 000 blicke service, was willst du machen??? :rolleyes:

mfg baumi

Ede
02.08.05, 22:47
Interne Festplatte formatieren und eine fat Partition drauf machen. Dafür gibt es viele Programme. Was für eine Distribution hast du drauf?

Morgoth87
06.08.05, 10:50
Also: Ich habe Suse Linux 9.2 und will nun Dateien auf meiner internen Festplatte auf einem Fat-Laufwerk speichern. Bis jetzt kann ich als Benutzer nur von diesem Laufwerk lesen. Was muss ich machen, damit ich als normaler Benutzer auch schreiben kann?

Ede
06.08.05, 11:16
Die Festplatte ist das Laufwerk.
fat, das ist der Typ der Partition, auf die du mit Windows zugreifen kannst.

Bist du sicher, dass es sich bei dir um eine fat Partition handelt? Wenn es ntfs ist, dann ist es richtig, dass du auf der Festplatte nicht schrfeiben kannst.
Mach mal auf der Konsole

cat /etc/fstab && mount && df -h

Das gibt dir einige Informationen über eingebundene Laufwerke aus.
Die Datei /etc/fstab ist die Konfigurationsdatei für die Optionen beim Zugriff auf Laufwerke. Da kannst du auch einstellen, ob auf ein Laufwerk nur lesbar oder les- und schreibbar eingebunden wird.

MiGo
06.08.05, 11:19
Was muss ich machen, damit ich als normaler Benutzer auch schreiben kann?
Die Forensuche benutzen. Suchbegriffe "mount fat32 umask" oder ähnliche ;)

leo@SuSe
20.08.05, 21:29
da hätte ich auch gleich mal ne frage bezuglich NTFS gibst irgend ein programm mit den man auch auf NTFS schreiben kann in linux ???? oder ein programm mit dem ich in windows linux partion lesen kann ??

Kampf_Tux
20.08.05, 21:38
da hätte ich auch gleich mal ne frage bezuglich NTFS gibst irgend ein programm mit den man auch auf NTFS schreiben kann in linux ???? oder ein programm mit dem ich in windows linux partion lesen kann ??

ntfs schreiben: captive. google und sufu werden dir neue welten offenbaren

leo@SuSe
20.08.05, 21:46
kool danke :)