PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortqualität Samba



ofmueller
02.08.05, 11:33
Hallo,

wie kann ich beim Samba-Server die Passwortqualität bei Nutzeranmeldungen beeinflussen. Ich möchte, dass der Nutzer eine bestimmte Passwortlänge verwenden muss und auch die Dauer der Gültigkeit des Passwortes beschränkt ist. Die Lösung meines Problems liegt nicht im Schalter "min password length" der smb.conf, weil hiermit nur das Umformen von UNIX-Passwörtern in smb-Passwörtern beeinflusst wird.

Die Lösung kann vielleicht in der neuen Datenbank tdbsam liegen oder in LDAP. Ich glaube aber, dass tdbsam in SuSE 9.2 noch nicht enthalten ist? Oder doch? Zur tdbsam finde ich nur wenige Informationen im Internet.

Vielen Dank

O. Müller

mamue
02.08.05, 12:12
Ich hab's noch nie gemacht, aber ich weiss, dass man samba mit --with-cracklib übersetzen kann, also wird es wohl auch irgendwo/irgendwie eine Funktion geben, die cracklib einzubinden. Mit cracklib lässt sich sicherstellen, dass die user sichere Kennwörter verwenden.

HTH,
mamue

ofmueller
04.08.05, 07:23
Danke für den Hinweis. Dadurch kriege ich das Problem aber trotzdem noch nicht hinreichend gelöst.

O. Müller

mamue
04.08.05, 11:15
Wo hakt es denn?
Sowohl tdbsam als auch LDAP sind "Datenbanken", die unter anderem zum Speichern von Kennwörtern dienen. Dem Datenspeicher ist die Qualität der Kennwörter ziemlich egal.

mamue

ofmueller
04.08.05, 15:05
Und genau das ist es. Es darf nicht egal sein, wie lang dass Passwort eines Nutzers gilt und wie viel Zeichen es mindestens haben muss.

Meine zweite Frage lautet: Wo finde ich die tbdsam bei SuSE 9.2?