PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenwelt über Kurzwelle erreichen, für Internet?



nocheiniggy
01.08.05, 17:50
Hab mal ne Frage, die vielleicht etwas ungewöhnlich ist.
Weiß auch nicht genau, ob sie in diesem Board an der richtigen Stelle ist.

Mein Bruder fährt demnächst auf die Cayman-Inseln.
Dabei bräuchte er eine Verbindung zu mir nach Hause, um von dort ein bisschen Internet zu haben.
Wäre nichts dramatisches an Daten zu übertragen.
Nur ein paar kleine Files.

Meine Frage wäre, wie ich am Besten eine Verbindung aufbaue.
Was ist günstiger.

Ich hab schon überlegt, eine Kurzwellenverbindung aufzubauen, aber da ist die Übertragungssicherheit dermaßen gering. Sprich die Verbindungsqualität sehr schlecht.
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Bruder in der Lage ist bzw. daran interessiert ist, die Antenne Ordnungsgemäß aufzubauen, die Länge der Antenne auszurechnen und erneut aufzubauen, wenn sich die Frequenzen ändern etc.

Die andere Sache wäre über Satellit.
Wo sich wieder die Frage stellt, was so etwas kostet.

Was gibts denn noch so für Möglichkeiten?

pcdog
01.08.05, 18:46
DORT einen internetzugang bestellen?
scheint sich ja um mehr als 2 wochen zu handeln sonst würde jja der aufwand sich ned lohnen... :)

gibt doch heute keine insel mehr ohne irgendweleche telekommunikation. ansonsten wlan bis zum naechsten ufer, 125 meilen sind da schon drin mit ner 4 meter schüssel :ugly: :ugly: :ugly:

Windoofsklicker
01.08.05, 19:01
Haben dein Bruder und du denn eine Amateurfunklizenz?
Sonst solltest du das lassen.

nocheiniggy
01.08.05, 19:10
Mein Bruder nicht

cham
01.08.05, 19:39
hab ich das richtig verstanden?
Daten über Kurzwelle versenden? Oh man! ist das geil :D

Macht das wirklich jemand?
Bzw. hat jemand dazu Anleitungen?

MiGo
01.08.05, 19:47
Naja, mit selbstgebauter HW sollte das wohl gehen; mit sowas wie 2 Bit/Sekunde :) Bei den Geschwindigkeiten wird auch die für DFÜ erbärmliche Verbindungsqualität nicht so fürchterlich stören. Vielleicht muss man die Geschwindigkeit noch halbieren, aber danach sollte es gehen.

*fg* MiGo


P.S.: Ideen ham' die Leut ;)

Windoofsklicker
01.08.05, 20:46
Ja, es gibt im AFU-Bereich Datenfunk auf Kurzwelle. RTTY z.B.
@nocheiniggy: Dann solltest du deine nicht auf's Spiel setzen. ;)

Schacki
02.08.05, 10:47
hab ich das richtig verstanden?
Daten über Kurzwelle versenden? Oh man! ist das geil :D

Macht das wirklich jemand?
Bzw. hat jemand dazu Anleitungen?

Selbstverständlich macht das jemand. Über Packet oder anderen Protokollen. Nicht besonders schnell aber es funktioniert und das sehr zuverlässig...

Schacki
02.08.05, 10:48
Naja, mit selbstgebauter HW sollte das wohl gehen; mit sowas wie 2 Bit/Sekunde :) Bei den Geschwindigkeiten wird auch die für DFÜ erbärmliche Verbindungsqualität nicht so fürchterlich stören. Vielleicht muss man die Geschwindigkeit noch halbieren, aber danach sollte es gehen.

*fg* MiGo


P.S.: Ideen ham' die Leut ;)
Du wirst lachen, aber 9k6 ist kein Problem :eek:

Ahahn
02.08.05, 11:10
wenn der besitzer in DE die Lizenz hat und "irgendwer" von den cayman inseln ihm was zukufunkt, dann gilt doch für den auf den cayman inseln kein deustches funklizenz recht, oder weshalb könte der in DE sitzende funker probleme bekommen?

Windoofsklicker
02.08.05, 12:50
Weil man als Lizensierter gefälligst nur mit Lizensierten zu funken hat:
AFuG 1997 § 5 Rechte und Pflichten des Funkamateurs
(5) Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. Der Funkamateur darf Nachrichten, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen, für und an Dritte nicht übermitteln. Satz 2 gilt nicht in Not- und Katastrophenfällen.

vy 73 de dg8obn ;)

nocheiniggy
06.08.05, 15:29
hab ich das richtig verstanden?
Daten über Kurzwelle versenden? Oh man! ist das geil :D

Macht das wirklich jemand?
Bzw. hat jemand dazu Anleitungen?


Ich war im Wehrdienst als Kurzwellenfunker.
Da wird nicht nur gefunkt, sondern auch Daten übertragen.

Somit ist deine Frage mit ja zu beantworten.
Sogar das Heer macht das.

Natürlich handelt es sich hier eher um Texte, die Digital übertragen werden.
Größere Datenmengen hätten da wenig Sinn.

In Krisensituationen ist es aber immer noch die Sicherste Kommunikationsmöglichkeit, solange man nur die Ausfallsicherheit betrachtet.
Handynetze brechen bei Stromausfällen zusammen.
Satelliten kosten viel und sind ebenfalls nicht gerade Ausfallsicher.

Kurzwellenfunk in Verschlüsselter und Digitaler Form, ist nichtmal so schlecht.

Ich hab mir schon alles mögliche überlegt, wie man die Daten schneller übertragen könnte.
Eine Art analoger Übertragungungsform, wäre zB ein Gedanke gewesen.

Dabei dachte ich mir folgendes: Man nehme die Daten in Hexadezimaler Form.
Jedem Wert, von 0 bis F wird ein Ton zugeordnet.
Wir haben also nicht mehr ein High und ein Low, sondern jeweils sechs verschiedene High- und Lowstufen
Wenn in Digitaler Form 8 High-Signale für den Dezimalwert "255" übertragen werden müssen, genügt für Analog nur ein einziger Ton. Nämlich das höchste/sechste High-Signal (Nur zur Veranschaulichung)

Die Sache hat bei Kurzwelle allerdings einen Haken:
Die Frequenzen variieren sehr stark in der Signalqualität.
Noch dazu mehrmals am Tag.

So kann es sein, dass du an einem Tag auf einer bestimmten Frequenz den ganzen Tag sehr gute Verständigung hattest und von einer Sekunde auf die andere wirds unbrauchbar. (OK nicht ganz so dramatisch, aber fast)
Weiters hört sich das eingehende Signal auf jeder Frequenz komplett unterschiedlich an.
Eine Folge könnte zB sein, dass ein "3er High" plötzlich als "1er Low" erkannt wird.
Das heist, es müsste immer wieder ein neuer High-Low Index mit der Gegenseite ausgehandelt werden.

Ich hab das genannte System noch nie getestet oder gebaut.
Wenn man Glück hat und einen guten Tag erwischt, könnte man vermutlich schon relativ hohe Datenübertragungsraten erzielen.
Natürlich niemals zu vergleichen mit einer DSL-Leitung.
Aber 56k?
Digital funktioniert bei KW relativ gut.
Es kann sein, dass man überhaupt kein Wort von der Gegenstelle versteht, aber die Datenübertragung trotzdem recht gut hinhaut.
Dafür dauerts halt.

Mit der richtigen Komprimierungsstufe, könnten diese Daten aber ebenfalls schneller übertragen werden.
Es baut nur fast niemand mehr irgendwelche Geräte, die das gut können.
Da käme der Computer ins Spiel, der das ganze Softwaremäßig komprimieren müsste.

derguteweka
06.08.05, 16:06
Moin,

Klaro gibts da Moeglichkeiten. Habt ihr noch nie nen Kernel gebaut? Da gibts doch den Punkt "Amateur Radio Support" Der ist genau fuer sowas gut:

CONFIG_HAMRADIO:
³ ³
³ If you want to connect your Linux box to an amateur radio, answer Y ³
³ here. You want to read <http://www.tapr.org/tapr/html/pkthome.html> and ³
³ the AX25-HOWTO, available from <http://www.tldp.org/docs.html#howto>. ³
³

Gruss
WK