PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programme starten nicht unter root



PeHeller@gmx.net
16.11.01, 19:43
hi,

ich habe mir ein kleines script geschrieben welches unter user auch läuft.
wenn ich das aber unter root (Linuxsystem eingabe von su + Passwort) starten will kommt nur "bash: messages: command not found" . die passiert auch z.b. bei kedit, jedoch nicht bei mc.
das kann doch nicht sein, oder ??

worst_case

christophwth
16.11.01, 20:01
Hi

wahrscheinlich fehlt beim normalen su das recht den x-server zu nutzen.
ausserdem sind die system variablen nicht richtig gesetzt.

abhilfe :

su -m

gruss
chrisotph

micha
16.11.01, 20:48
Hallole,



könnte auch sein, daß Du in dem Script Programme ohne absolute Pfadangabe aufrufst.



Gruß micha

romulus23
16.11.01, 21:31
zwei Möglichkeiten die ich sehe:

1. du versuchst ein Programm in dem Verzeichnis zu starten wo du grad bist und vergisst dieses anzugeben. Als root ist üblicherweise das aktuelle Verzeichnis nicht im Pfad (aus Sicherheitsgründen) und Programm im selben Verzeichnis müssen so gestartet werden: ./programm

2. dein X-Server ist so eingerichtet, das root das Recht fehlt auf den X-Server zuzugreifen. Probiere mal "xhost +" aufzurufen ob es dann geht. Wenn ja, ist es so wie ich vermute. Dann solltest du dich mal näher mit X und Berechtigungen beschäftigen.

Achso, bitte nicht aus Bequemlichkeit immer "xhost +" aufrufen. Du gibst mit diesem Befehl nämlich jedem das Recht auf deinem X-Server zu connecten. Also auch Mr. Hacker aus Honululu!