PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Individuelle versteckte Freigaben



detonation997
01.08.05, 06:09
Hallo,

ich versuche gerade, meinen Samba-Server mit individuellen versteckten Freigaben auszustatten. Soll heißen, dass jeder Benutzer nur seine Freigaben sieht, die natürlich durch "valid users" geschützt sind.

Mein erster Ansatz waren Samba-Makros (die %-Parameter). Hier ein Beispiel:

Am ganz "unteren" Ende der "/etc/samba/smb.conf":


include = /etc/samba/smb.conf.%u


Für den Benutzer "hans" hab' ich dann die "/etc/samba/smb.conf.hans" Datei angelegt:


[pot]
comment = "Pot auf 40G Harddisk"
path = /mnt/big/pot
browseable = yes
writeable = yes
valid users = hans


Das will aber nicht so ganz funktionieren. %u wird doch durch den Namen ersetzt, der beim Aufbau der Verbindung eingegeben wird, oder? Verändere ich die include-direktive so um, dass keine Makros benutzt werden (also kein Substituieren stattfindet - scheiterts daran?), so funktionierts nämlich. Die Freigabe wird dann aber auch für alle Benutzer angezeigt, und das will ich ja gerade eben nicht.

Danke fürs lesen,
MfG Rainer

michaxyz
01.08.05, 06:41
Hallo Rainer,

ich hätte gedacht, dass die smb.conf während des Startens des smbd eingelesen wird. Da kann von %u noch keine Rede sein, da ja in diesem Moment kein User mit %u verknüpft ist.

Mfg Michael

quinte17
01.08.05, 09:21
also des mit dem "dynamischen" anzeigen habe ich auch mal ähnlich gemacht. nicht aber auf benutzer sondern, dass der eine server sich als 2 verschiedene maschinen ausgibt.. hat aber genauso funktioniert, wie du des schon machst. (mit dem unterschied, dass halt was anderes als %u verwendet wurde, weiß aber nicht mehr was für ein %-dingens des war)

vielleicht liegts ja an der groß und kleinschreibung des usernamens?

greetz

edit: ach ja! ;) du musst ein GROßES %U verwenden.. dann sollte es gehen da das kleine %u nur auf ein share bezogen istl, nicht aber auf die allgemeine config, wie du des da bräuchtest.

emba
01.08.05, 12:55
ein bisschen manual lesen und schon folgt die erkenntnis
man smb.conf


ich hätte gedacht, dass die smb.conf während des Startens des smbd eingelesen wird
jede verbindung startet einen neuen smbd child process

greez