PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris 10 Einstieg



Andree
31.07.05, 21:28
Hallo, aus Neugier heraus und um einfach einmal etwas Neues auszuprobieren, habe ich Sol 10 auf meinen Rechner geladen und installiert. Bei den ersten Blicken auf das System habe ich gemerkt, das meine Linux-Kenntnisse und die heruntergeladenen Dokus von Sun nicht viel helfen. Nunja, es gibt ja bei Amazon einige Bücher zum Thema. Aber vielleicht kommt man ja um den Kauf von teuren Büchern herum (die ja sowieso allgemein zu Unix wären oder zu Sol 9) . Gibt es im Netz irgendwo eine Einsteigerhilfe? Vielleicht auch Dokus, FAQ`s, Webseiten, Userforen für den Austausch? Sorry, wenn ich so viel Frage. :-) MfG Andree

sirmoloch
31.07.05, 22:29
Die Solaris-Doku auf http://docs.sun.com ist mehr als ausführlich. Mehr braucht man für kleine Spielereien eigentlich nicht. ;)

http://docs.sun.com/app/docs/prod/solaris.10

Da gibts die Doku sogar in deutscher Sprache. ;)

Andree
01.08.05, 09:06
Die Solaris Dokus hab ich mir schon alle runtergeladen. Für einen Einstieg genügen die nicht. Ein CDE-Biuch, in dem mir erzählt wird, wie ich die Maus bewege, was es für Mauszeiger gibt und welche Komponenten zu CDE gehören, ist nicht unbedingt notwendig. Damit will ich nicht sagen, dass die Dokus Müll sind, nein, nein, nein. :-) Für einen Einstieg in das System kann ich Sie nicht verwenden. Die Grundlagen fehlen da einfach (was wenn der XServer stehen bleibt, Umgang mit Disketten, CDs, Festplattenpartitionen, Dateisystem, grundlegende Befehle, Soft hinzufügen und entfernen,Administrationsarbeiten usw.). Einige der Dokus werd ich mir ausdrucken.

Also - so kleine Spielereien wollt ich ja eigentlich nicht machen. Ich woll das System kennenlernen, mich einarbeiten, mit einigen Sachen von Lin zu Sol wechseln, also umsteigen und auch paar Profisachen angucken und verwursten.

Ich kann aber inzwischen Entwarnung geben. :-) Ich hab mir praktisch selbst geholfen. Bei mir liegen inzwischen fast alle Ausgaben der freeX, die hier und da etwas zu Solaris verraten und sonst auch ganz interessante und nützliche Beiträge bringen. Dazu habe ich mir gerade zwei Bücher bestellt zu Unix und Sol 9. Das sollte helfen und mir die ersten Schritte vereinfachen. Kann man nur hoffen, dass ich beim Herumprobieren nix kaputt mache. :-)

MfG
Rene

MuffiXXL
01.08.05, 12:32
Vor diesem Problem stand ich auch und fand nicht viel hilfreiches, die Sun Dokumentation ist eigentlich leider das einzige was du dir da zur Hilfe ranziehen kannst, vor allem würden dir bücher auch nicht helfen, da diese i.d.R. spezifische Systemkomponenten erklären, jedoch nicht die allgemeinen Konolen Tools die sich von den GNU Tools ja dooch stark unterscheiden.

Andree
01.08.05, 18:09
Hallo, naja da muss ich mich halt irgendwie durchwursteln. Wird schon gehen. Will ja ersteinmal nur einen Blick draufwerfen und vielleicht auch ein paar Sachen von Linux nach Sol wechseln und was anderes mit Sol machen. Schaun wir mal. MfG und danke Andree