PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.3 postfix und courir-imap



df8oe
31.07.05, 19:00
Ich habe eine 9.3 als Mailserver aufgebaut und nutze sasl für die Authentifizierung. Das Ganze läuft auch noch über eine mysql-Datenbank (syscp lässt grüssen).

Da der bei der SuSE mitgelieferte postfix keinen mysql-Support kompiliert hat, habe ich ein postfix-Paket mit mysql-Support gesucht, gefunden und installiert.

Weder der saslauthd (brauche ich den überhaupt??) noch der postfix noch der courir-pop3 noch der courir-authdaemon erzeugen beim Starten irgendeine Fehlermeldung. Scheint alles ok zu sein - in den Logs und auch auf der Konsole selbst.

Wenn ich mich im courir einloggen will (mit dem richtigen Passwort selbstverständlich!!) kommt stets die Meldung, daß es nicht geht..


Jul 31 18:54:03 linux authdaemond.plain: modules="authmysql", daemons=5
Jul 31 18:54:03 linux authdaemond.plain: modules="authmysql", daemons=5
Jul 31 18:54:25 linux pop3d: Connection, ip=[::ffff:212xxxxxxxxx100]
Jul 31 18:54:35 linux pop3d: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:212xxxxxxxxx100]
Jul 31 18:54:39 linux pop3d: LOGOUT, ip=[::ffff:212xxxxxxxxx100]


Das gleiche, wenn ich Mails versenden will. Dann bekomme ich sogar von meinem Mailprogramm (KMail) die Meldung, daß eine Authentifizierung mittels sasl nicht möglich ist, weil kein geeigneter Mechanismus gefunden wird...

Mehrere Fragen, um das Problem einzugrenzen:
1) wo kann ich dran schrauben, daß die Logs für die Authentifizierung ausführlicher werden? Ich denke da an Zeilen wie "User test with password lass-mich-rein denied" oder so. Und das sowohl für den courir als auch für den postfix!
2) Ist das Modul für den Courir und für postfix das Gleiche? Hat courir einen eigenen sasl-Support oder muß ich den saslauthd im Hintergrund laufen haben (habe ich, aber ich weiß nicht, ob der überhaupt gebraucht wird)
3) Kann ich dem mysql (temporär!!) beibringen, alle Zugriffe irgendwo mitzuloggen? Es gibt nämlich kein Logfile / Errorlog für mysql...

Ohne aussagekräftigere Fehlermeldungen komme ich nicht weiter....

Gruß
df8oe

Nachtrag:

ich denke, ich muß postfix und courier neu kompilieren. Kann mir jemand eine ftp-Adresse für SuSE 9.3 src-rpms sagen?