PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPcop in Qemu: Modemeinwahl (pppd)



thomas2496
31.07.05, 17:17
Hallo.

Nach dem ich im IPcop-Forum nicht sehr erfolgreich war möchte ich hier fragen.

Ich versuche gerade IPcop aus Qemu einwählen zu lassen.
Auf linuxforen.de habe ich eine Anleitung zum Umlenken des seriellen Interfaces gefunden. Mit IPcop funktioniert eine Verbindung leider noch nicht. Das es funktioniert weiß ich aber da ich es mit Knoppix und kppp getestet habe. pppd habe ich nicht getestet da ich dieses Chat-Script nicht schreiben wollte.

Ich denke nun das es etwas in den Einwahlscripten (rc.red oder /etc/ppp/dial) ist. Dort habe ich auch nen bisschenwas ("ziellos") geändert - hat nix gebracht. Änderungen bezogen sich auf Chat-Befehle wie z.B. "BUSY" welches ich auskommentiert habe.


Habt ihr eine Ahnung wie ich das Problem lösen könnte?

Der Beitrag im IPcop Forum:
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7137


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Lehmann.

stefan.becker
04.08.05, 18:51
Host-OS? Gast-OS? Was willst du überhaupt erreichen?

thomas2496
05.08.05, 06:38
Hallo.

Gast-OS logischerweise Linux Red Hat als IPcop.
Host-OS ebenfalls (Debian Sarge, 2.6.12 SKAS,UnionFS,KQemu Patch).

Erreichen möchte ich das die IPcop Firewall in Qemu läuft und ich mich per analog Modem nach draussen einwählen kann.

Das funktioniert, wie vorhergehend schon beschrieben, auch nach der Anleitung hier (aber nur mit kppp in Knoppix).

In IPcop bleibt das Modem stumm (ist halt schon aktiv wegen des offenen FDs).

Was könnte an dem Einwahlscript bzw. Parametern in IPcop diesen "Fehler" verursachen?


Dankeschön.
Grüße, Thomas.

stefan.becker
05.08.05, 18:42
Nimmst du slsnif für die serielle Schnittstelle?

thomas2496
06.08.05, 09:15
Hallo.

Natürlich (hab doch geschrieben das ich hier eine Anleitung zum umlenken des Interfaces gefunden und getestet hab).


Grüße,
Thomas.

stefan.becker
06.08.05, 13:03
Ich habe dann leider keine Idee, habe sowas nicht probiert bis jetzt.

Ich habe übrigens mal eine ähnliche Lösung ohne slsnif gepostet, die ging nicht mit Modems. Darum habe ich nochmal nachgefragt.

thomas2496
07.08.05, 14:52
Hmm, kann man nix machen.
Ich werde selber nochmal probieren und wo anders fragen.

Falls ich ne Lösung finde werde ich sie hier kund tuen.


Grüße, Thomas.