PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmode und die Bildschirmauflösung



Strangerli
31.07.05, 16:15
Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern mit das Toshiba Sattelite M50 - 122 gekauft und bin froh endlich auch mal ein Notebook zu haben :)

Natürlich war gleich nach der Funktionsprüfung die Installation eines Linux an der Reihe, was im Großen und Ganzen recht gut ging. Hier und da waren ein paar Verbesserungen nötig, aber soweit läuft alles ganz gut... bis auf die Monitorauflösung, die ein verzerrtes 1024x786 ist, anstatt der gewünschten 1280x786. Soweit so gut, wenn die Suchfunktion bei ein paar der vorherigen Problemchen geholfen hatte, so wird sich auch hier eine Lösung finden. Und so fand ich Beiträge, die von dem Programm xmode erzählen, welches auch schön bei Suse 9.2 dabei war.

Leider klappte das damit nicht so ganz. Ich habe das Programm ausgeführt
xmode -x 1280 -y 768 -r 60
und bekam dann auch eine Modeline heraus, die ich in die XF86Config eingetragen habe. Jedoch hatte dies nichts gebracht gehabt.

Als Anhang findet ihr meine XF86Config. Die Modeline bei Section Modes wurde von mir eingetagen. Davor war keine andere drin.

Strangerli
01.08.05, 22:59
Okay, ich habe das Problem gelöst.

Ich habe den VESA-Treiber auf Vesa BIOS Graphics geändert und so hatte Suse kein Problem mehr die mögliche Bildschirmauflösung herauszufinden, anstatt 1024x768 zu nehmen.