PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDesktop: Kein Rechner angegeben!



kochtop
31.07.05, 14:21
Bin Windows-Umsteiger und habe über SUSE 9.1 leichtsinnigerweise die 9.2 "drüber"-installiert.
Jetzt kommt beim Start die Meldung

"Fehler KDesktop: Es wurde keinRechner angegeben"

Wie kann ich als Anfänger den Fehler suchen?
Danke für Tipps

christophwth
31.07.05, 18:58
Hi

die usachen können vielfach sein
ich kenne diese meldung selber nicht.

hast du mal versucht die netzwerkkonfiguration neu vorzunehmen (zur not im textmodus ) hiflt das auch nicht

würde dir empfehlen in die log datei von kdm hereinzuschauen. sie sollte unter /var/log zu finden sein

desweiteren würde ich wie immer im so einem fall empfehlen kde durch löschen des konfigurationsverzeichnisses des users (.kde) und gleichzeitiges löschen der dateien in tmp
kde in den ausgangszustand zu bringen. (einige hier im forum empfehlen statt des löschens nur ein
verschieben des inhalts , aber das ist dir selbt überlassen.mit dem löschen der konfigurationsverzeichnisse löscht du alle deine kde einstellungen! )

das vorgehen beim löschen :
1.) normal booten (bis zum login mit kdm )
2.) mit [Strg+[Alt]+[F1] (bis [F6]) in die console wechseln
3.) als root einloggen.
4.) mit init 2 den runlevel wechseln
5.) dann alles löschen oder verschieben.
(- betrifft wie gesagt : /home/[dein-user]/.kde und cd /tmp und dann rm -r *

- der befehl rm -r * sollte mit vorsicht eingesetzt werden, denn als root kannst du im falschen verzeichnis dein ganzes system löschen. zur sicherheit nach dem cd /tmp den befehl pwd eingeben )

mit init 5 solltest du zur grafischen anmeldung zurück kommen (kann sein, dass du nocht strg+alt+f7 betätigen musst. )

oder du machst gleich einen reboot .
danach schauen ob das problem noch besteht

gruss
christoph

kochtop
01.08.05, 01:22
Hi Christoph,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort, die so recht für einen Anfänger wie mich gemacht ist!
Kompliment, genau mein Niveau!
Oder doch noch etwas zu hoch, weil ich mich trotzdem recht anstrengen mußte: ist aber gesund!

Zur Sache: es hat geholfen, die Meldung kommt nicht mehr.
"es" bedeutet:
rm -r * durchgeführt bei /tmp
und mv .kde .kde1 durchgeführt, dh nur verschieben und nicht löschen.
Dann nach booten das neu enstandene .kde gelöscht und
mv .kde1 .kde durchgeführt.

Das ganze hat aber nicht exakt zum alten Aussehen des Desktops geführt, ich will auch gerne die bisherigen Einstellungen nachvollziehen. Hauptsache ich habe einen Anfang gemacht, sozusagen die ersten kleinen Schritte in der Linux-Welt.

Bin ich bei Dir auch richtig, wenn ich meine Soundkarte "M-Audio Audiophile" zum Laufen bringen möchte?
Ich bin erst am 3.8. wieder am Rechner

Nochmals vielen Dank
Günter = kochtop

christophwth
01.08.05, 10:56
Hi

schon zu hören, dass ich dir weiterhelfen konnte.

für die einrichtung der soundkarte :
zunächst mal in der forensuche mit dem stichwort Audiophile suchen.

falls dein problem anders gelegen ist die genaue bezeichnung der der M-Audio Audiophile in einem post von dir "im richtigen forum" angeben.

wenn die fehlerbeschreibung von dir aussagekräfig ist sollte dir hier jeder helfen können.

gruss
christoph