PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingpin will ne CD?



ichunddu
31.07.05, 13:23
Hallo,
wenn ich Kingpin mit dem Linux Client starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error: Unable to find a mounted iso9660 file system.
You must mount the Kingpin CD in a cdrom drive in order to play.
Ich hab aber keine CD sondern das Spiel erst gestern von - runtergeladen.
...
Gibts es einen neuen, aktuellen No-CD Client oder sowas? :ugly:

death-row
31.07.05, 17:27
Ich hab aber keine CD sondern das Spiel erst gestern von - runtergeladen.Home of the Underdogs betreibt Software-Piraterie.
Das Urheberrecht an geistigem Eigentum, also auch an Computerspielen, geht fruehestens nach 50 Jahren in oeffentlichen Besitz ueber. In Deutschland sind dies sogar 70 Jahre. In den USA darf Software erst 50 Jahre nach dem Tod des Autors oder 75 Jahre nach dem Copyright-Vermerk frei kopiert werden.

Zeratul
31.07.05, 18:25
Hm, merkwürdig soweit ich weiß wurden die sogar mal auf Spiegel Online erwähnt.
Ich glaube net das der Spiegel eine Site verlinkt die Software klaut.

ichunddu
31.07.05, 19:17
the-underdogs betreibt software-piraterie? häh? wollt ihr mich verarschen? warum ist die seite dann nicht dicht? ich lade dort schon seit jahren ab und zu was runter .... und ich hab noch nie was von the-underdogs mit illegalen aktivitäten zu lesen bekommen

ThorstenHirsch
31.07.05, 19:48
Willst Du uns verarschen? Steht doch sogar in der FAQ (http://www.the-underdogs.org/faq.php#a5), dass sie selbst wissen, dass es illegal ist.

Die Seite gibt's aber trotzdem noch, weil die Jungs erkannt haben, dass mit solchen alten Games keine Kohle mehr zu verdienen ist und deswegen wohl (noch) niemand sich die Mühe gemacht hat, dem Treiben ein Ende zu setzen.

master_tradiaz
31.07.05, 23:03
lad dir halt dann gleich die cd runter... illegalER ist das auch ned, außerdem dürfte das spiel wohl ned zu groß sein.

kratz00
31.07.05, 23:24
das auf jeden illegal und das spiel kann man noch kaufen
habs anfang des jahres bei okay soft gekauft

Zeratul
01.08.05, 00:57
Keine Ahnung, jedenfalls bieten die auch immer links zum Hersteller an und längst nicht alles was da steht kann man dort auch runterladen.

giftzwerg
01.08.05, 08:23
THREAD SCHLIESSEN BITTE

Solche Spaten sind hier fehl am platze

Am besten Account löschen

Installiert euch lieber windows wieder ihr "fu kids"

OrionBln
01.08.05, 09:56
THREAD SCHLIESSEN BITTE

Solche Spaten sind hier fehl am platze

Am besten Account löschen

Installiert euch lieber windows wieder ihr "fu kids"
Du bist hier eher der Spacko. lol

giftzwerg
01.08.05, 10:02
Du bist hier eher der Spacko. lol


naja ich kaufe mir meine sachen , und sauge sie nicht .

-hanky-
01.08.05, 10:33
Abandonware ist so eine Sache.

Einerseits ist es natürlich ärgerlich, wenn man alte Spieleperlen mal wieder zocken möchte, diese jedoch schon längst nicht mehr im Handel erhältlich sind ( von Ebay & Co. mal abgesehen ). Trotzdem ist und bleibt es illegal, solche Spiele dann ins Netz zu stellen.

Andererseits scheint es mir so, dass die eh schon illegale Abandonware jetzt auch noch als Argument für Raubkopien gebraucht wird - Kingpin als Abandonware einzuordnen ist schon etwas dreist. Da kann ich auch gleich hingehen und Quake1/2 als Abandonware bezeichnen.

@ giftzwerg:

Ich kauf mir meine Spiele auch selbst. Trotzdem ist vielleicht ein gewisser Umgangston hier angebracht...

-hanky-

master_tradiaz
01.08.05, 12:17
sofern das spiel nicht mehr im handel erhältlich ist, ist es moralisch imo in ordnung.
rechtlich jedoch noch lange, nicht, deswegen sollte man auf solche threads wohl eher verzichten.
aber ob er sich nun die nicht-cd-version oder die cd auf illegale weise besorgt, ist dann letztlich doch egal.

City][Sepp
01.08.05, 13:03
"illegale Abandonware" gibt es nicht. Abandonware ist legal, weil der Publisher der Software seine Zustimmung zur freien Verbreitung gegeben hat. Alles Andere ist schlicht und erfreifend Diebstahl/Raubkopiererei.

giftzwerg
01.08.05, 13:40
@ giftzwerg:

Ich kauf mir meine Spiele auch selbst. Trotzdem ist vielleicht ein gewisser Umgangston hier angebracht...

-hanky-

hast du recht , aber mich regen solche typen echt auf .

death-row
01.08.05, 14:11
[Sepp']Abandonware ist legal, weil der Publisher der Software seine Zustimmung zur freien Verbreitung gegeben hat.Da tauchen Titel wie Doom 2: Hell on Earth, Wolfenstein 3D, Final Doom, Hexen, Heretic, Bubble Bobble, Kingpin auf von denen mit Sicherheit keiner der Publisher oder Entwickler eine Zustimmung zur freien Verbreitung gegeben hat weil diese Titel teilweise naemlich noch als Pay Now Download, Shareware oder als Retail in Neuauflage beim Haendler zu bekommen sind.

-hanky-
01.08.05, 14:36
[Sepp']"illegale Abandonware" gibt es nicht. Abandonware ist legal, weil der Publisher der Software seine Zustimmung zur freien Verbreitung gegeben hat. Alles Andere ist schlicht und erfreifend Diebstahl/Raubkopiererei.

Das ist leider nicht korrekt.

Abandonware ist und bleibt illegal. Wie so oft bringt auch diesmal Wikipedia es auf den Punkt:




aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Abandonware (engl. to abandon = aufgeben, verlassen) bezeichnet man Software, deren Copyright zwar rechtlich noch intakt ist, vom jeweiligen Inhaber desselbigen aber nicht mehr wahrgenommen wird und es somit keine Möglichkeit mehr für die Konsumenten gibt, die Software legal zu erwerben und Ersatz für ihre beschädigten Datenträger oder technischen Support zu bekommen.



Wie es vom moralischen Standpunkt aussieht, nämlich dem, dass definitiv niemandem finanzieller Schaden zugefügt, da die Spiele ja nicht mehr erhältlich sind, steht auf einem anderen Stern. Trotzdem ist Abandonware nicht legal.

-hanky-

City][Sepp
01.08.05, 18:08
Ok, da hab ich wohl Mist geschrieben :D

Man sollte sich wohl genauer informieren, bevor man sowas in die Welt setzt. Man kann es dann wohl eher als "geduldete Raubkopien" bezeichnen.

LaNcom
01.08.05, 18:26
Kingpin mag nicht alt sein, und ist vereinzelt noch im Handel erhältlich, aber es ist definitiv Abandonware. Ganz einfach deshalb, weil weder das Entwicklerstudio noch der Vertrieb noch existieren. Das Studio, Xatrix, Inc., hat sich vor einigen Jahren aufgelöst (und zwischenzeitlich unter "Gray Matter" re-firmiert, aber denen gehört Kingpin nicht). Interplay, der Vertrieb, ist bankrott, das Büro wurde vom Staat Kalifornien dicht gemacht.

Also gibt's weder Vertrieb, noch Support, noch Austausch defekter Datenträger für Endkunden - und alle noch im Vertrieb existierenden Exemplare von Kingpin sind Restposten, Nachlieferungen wird es keine geben. Niemand fühlt sich für das Spiel noch verantwortlich oder beruft sich auf wie-auch-immer geartete Rechte, einschließlich Vervielfältigungs- und Vertriebsrecht...

death-row
01.08.05, 19:00
Kingpin mag nicht alt sein, und ist vereinzelt noch im Handel erhältlich, aber es ist definitiv Abandonware. Ganz einfach deshalb, weil weder das Entwicklerstudio noch der Vertrieb noch existieren.Was fuer ein Schwachsinn.
Nur weil ein Entwicklerstudio und der Publisher nicht mehr existieren ist das noch lange kein Freischein das man dann mit der Software machen darf was man will.

Das Urheberrecht an geistigem Eigentum, also auch an Computerspielen, geht fruehestens nach 50 Jahren in oeffentlichen Besitz ueber. In Deutschland sind dies sogar 70 Jahre. In den USA darf Software erst 50 Jahre nach dem Tod des Autors oder 75 Jahre nach dem Copyright-Vermerk frei kopiert werden.


Niemand fühlt sich für das Spiel noch verantwortlich oder beruft sich auf wie-auch-immer geartete Rechte, einschließlich Vervielfältigungs- und Vertriebsrecht...Das erklaer mal Sold Out Software, die sind naemlich fuer den Vertrieb der Low Budget Version zustaendig.

LaNcom
01.08.05, 21:03
Wenn ich unhöflich wäre, würde ich Dich jetzt auch ein wenig beleidigen, aber ich habe heute gute Laune:

Kingpin ist 'verlassen' - Urheberrecht hat damit _nichts_ zu tun (es gestattet allerdings die Inanspruchnahme, Auf- oder Abgabe der Vervielfältigungsrechts), und ist in Deutschland ohnehin nicht übertragbar. Hier geht es um das Vervielfältigungsrecht. Und wenn niemand existiert, der dieses Recht besitzt (was tatsächlich passieren kann), oder es niemand in Anspruch nehmen will, ist das Produkt verlassen (per Definition des Begriffs). Ende. Einfach, oder?

Und Sold Out Software hat/ hatte auch GTA im Programm, und GTA ist nicht mal Abandonware - es ist Freeware. Also kann man sich fragen, was Sold Out eigentlich macht. Evtl. kaufen die auch nur Kontingente, pressen ein paar CDs, stecken die in Hüllen und verkaufen das ganze, ohne selbst Rechteinhaber zu sein - oder sie prüfen Titel, bei denen das Vervielfältigungsrecht aufgegeben wurde/ der Rechteinhaber nicht mehr existiert (wenn der Rechteinhaber nicht mehr existiert, fällt ein uneingeschränktes, exklusives Vervielfältigungsrecht nämlich nicht automatisch an den Urheber zurück - es 'verschwindet' einfach, sofern im Lizenzvertrag nicht anders geregelt)...

Es gab auch schon Fälle, bei ScummVM nachzulesen, wo zwar niemand mehr wert auf die Rechte legt (also weder Urheber noch Vertrieb), aber auch keiner mehr weiß, wer im Moment überhaupt welche Rechte besitzt (weil zB die Verträge verloren gingen)...

PS: Werke werden in Deutschland 70 Jahre nach dem Tod(!) des Schöpfers gemeinfrei, nicht nach 70 Jahren'. Wenn schon Kniebohren, dann richtig, bitte... ;-)