PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver-Problem: Lokale eMails bei FQDN zustellen lassen



Zalon
31.07.05, 12:34
Hallo zusammen,

habe wieder mal ein Problem mit meinem Exim-Mailserver, hoffe ihr könnt mir (wieder) helfen.

Der Mailserver soll über mehrere Smarthosts eMails versenden. Nach der Anleitung von Newbie-Net.de (http://www.newbie-net.de/anleitung_imap.html) habe ich das Ganze zusammengestellt. Das Problem ist nun, lokale Mails werden nicht zugestellt sondern werden als "frozen" markiert.

Im Log steht dazu nur "unroutable address". Soweit ich das sehe liegt das daran, dass das Ende der lokalen eMail nicht erkannt wird.

Gemäß obiger Anleitung habe ich den "visible name" auf eine FQDN, nämlich no-ip.com gesetzt. Jetzt versucht der Rechner, lokale Mails an postmaster@no-ip.com zu senden. Dieses Konto kann er aber nicht finden, der Rechner selbst heisst schließlich nicht xyz.no-ip.com.

Wie kann ich das lösen, ich möchte den Server nur ungern in xyz.(no-ip) umbennen müssen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zalon
03.08.05, 18:42
Hallo nochmals,

habe noch etwas weitergesucht, irgendwie muss ich mich wohl etwas blöd anstellen. Denn wenn ich das richtig sehe, dann kann die lokale Zustellung von eMails doch nie klappen wenn der Rechnername ein anderer als der der FQDN bei exim ist. Irgendwo muss ich da doch ein Fehler sein.

Eine vom System erstellte Mail (System-Mail eben) hat doch anstatt "lokalerbenutzer@rechnername" immer den Empfänger "lokalbenutzer".

Exim ergänzt bei solchen eMail-Adressen das Ganze mit dem FQDN-Kürzel (bei der Einstellung "qualify_domain) und kann dann später bei der Zustellung diese eMail natürlich nicht mehr als lokale Systemmail erkennen.

Damit würde es bei mir ja nie laufen, dass lokale Systemmails schön brav lokal zugestellt anstatt über den Smarthost verschickt werden??

Was ist da falsch, wo habe ich einen Denkfehler? Kann mir jemand dabei helfen?