PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pasteit 0.3



jebe
31.07.05, 00:13
So nach einem jahr gibt es eine stark überarbeite version:

PasteIt is ein program das das einfügen von text mit der mittleren maustaste verbesert. Wenn man die mittlere taste länger als 0.3 sec drückt wird der alte text der noch in eingabfeldern (google etc) rumlungert gelöscht bevor der neue text eingefügt wird. nen kurzer klick fügt den text wie gewohnt (ohne löschen) ein.


homepage: http://pasteit.sourceforge.net/ (gtk 2.6 wird benötigt, auf anfrage gibts ne gtk 2.2er version)


viel spass damit !

jebe

aexl
31.07.05, 00:37
Welches Programm ist denn normalerweise für das Einfügen von markiertem Text mit der mittleren Maustaste verantwortlich?

jebe
31.07.05, 00:48
Welches Programm ist denn normalerweise für das Einfügen von markiertem Text mit der mittleren Maustaste verantwortlich?

gtk, qt etc....

das text eingabe feld reagiert wenn du die mittlere maustaste drückst.
pasteit fängt das ab und macht das intern. immer das program das zu letzt den text makiert hat ist der "selection owner" von dem wird der text angefordert.

bert2002
31.07.05, 00:50
Hoert sich ja verlockend an... was würde den passieren, wenn es schief geht und danach gar nichts mehr geht (also das copy and paste)?

Würde mich auch mal Interesieren, welches Modul/Programm dafuer normal im Einsatz ist.

Danke! && MfG bert2002

sepp2k
31.07.05, 01:05
Hey, die neue Version ist echt Klasse (ich mag den Mauszeiger).



Hoert sich ja verlockend an... was würde den passieren, wenn es schief geht und danach gar nichts mehr geht (also das copy and paste)?
Dann machst du das Programm wieder aus und machst weiter wie bisher.

sirmoloch
31.07.05, 01:08
Der X-Server verwaltet das Einfügen mit der mittleren Maustaste. GTK, QT, usw. usf. sind dafür nicht verantwortlich, da sie sich primär nur um die Darstellung von Fenstern und Inhalten kümmern.

jebe
31.07.05, 01:13
pasteit funktioniert so:

1. speicherung von aktuel makiertem text
2. messung der zeit zwischen drücken von mittlerer maustaste und loslassen
3. wenn zeit grösser 0.3 sec wird "Control-A; Del" gefaket
4. mittlere maustaste wird gefaket (dadurch text einfügen)


also das risko besteht im löschen mit "Control-A; Del" in text editoren, wenn man nicht genau auf ein eingabefeld drückt. (was man aber zu 99 % mit undo wieder rückgängig machen kann, bzw durch positionern des cursor ganz aussschliesse kann [mit maustaste 1 in eingabe feld drücken])

jebe
31.07.05, 01:21
Der X-Server verwaltet das Einfügen mit der mittleren Maustaste. GTK, QT, usw. usf. sind dafür nicht verantwortlich, da sie sich primär nur um die Darstellung von Fenstern und Inhalten kümmern.

jein:

X ist der verwalter, alle clients können den text der gerade makiert ist anfordern.
angefordert wird der text vom "owner". jeder client kann durch "ich will owner werden" owner werden. dann wird vom ihm der text angefordert.

im fall von gtk:

gtk_entry (text feld) bekomt ein signal das mit der mittleren maustaste auf ihn gedrückt wurde. er fordert den aktuel makierten text an und fügt den text an der aktuellen cursor postion ein.

wenn man jetzt im gtk_entry nen text makiert, sagt gtk: "nu bin ich aber owner" und muss aber jetzt auch den text rausrücken wenn andere clients ihn verlangen. den code um das ganze ablaufen zu lassen muss jeder client selber mitbringen.

bert2002
31.07.05, 01:24
Ahhh also ist hauptsaechlich X dran "Schuld" :)
Das Programm ist geil...

Mhmm kann das Vista eigentlich endlich mal? *gg*

PS: <- 666 Beiträge, jetzt komm ich in die Hölle ^^

Danke! && MfG bert2002

jebe
31.07.05, 01:47
Ahhh also ist hauptsaechlich X dran "Schuld" :)
Das Programm ist geil...

Mhmm kann das Vista eigentlich endlich mal? *gg*

PS: <- 666 Beiträge, jetzt komm ich in die Hölle ^^

Danke! && MfG bert2002

es ist immer wieder witzig wenn man unter window versucht mit makieren - mittlere maustaste einfügen - text zu kopieren :) erst wundert man sicht das nix passiert und dann: "Grrrr. Windows..." ;)

Painkiller
31.07.05, 08:56
Kenn ich :D Dann reg ich mich immer auf das ich irgendwohin gescrollt bin :D

CJ84
20.08.05, 18:12
Hi,

eine interessante Programmidee. Ich hätte gerne aber noch etwas anderes...
Zum Hintergrund: über ein Tutorial habe ich meinem PC das sprechen beigebracht (auf Wunsch kann ich den Link Posten, wenn es auch gerne jemand haben möchte). So kann man mit [ sayit "Hallo!" ] oder [ cat text.datei | say ] sich etwas vorlesen lassen. Schonmal toll. Ich hätte aber gerne den Text aus der Zwischenablage vorgelesen (z.B. von Mails, etc.). Da meckert manchmal die Konsole rum, von wegen Zeichen und mit den Absätzen klappt das dann auch nicht (weil ja nur Zeilenweise vorgelesen wird). Andererseit liest das Proc vollkommen Problemlos Textdateien vor.
Ohne nun groß etwas in eine Txt-Datei reinkopieren/schreiben zu müssen, würde ich gerne den zwischeninhalt and das say-script pipen lassen (z.B. mit nem netten Script).
So, jetzt komme ich zur Sache :D Kann ich (und wenn ja wie) den Inhalt der Zwischenablage in der Konsole abrufen und ausgeben lassen? Ich habe mal gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber noch nichts brauchbares gefunden, außer der mittleren Maustaste.

Viele Grüße
CJ

CJ84
21.08.05, 11:36
So, da war ich wohl zu ungeduldig, um auf eine Antwort zu warten.
Die Lösung heißt "xclip". Ein kleines, süßes Programm. Funktioniert aber wunderbar. Text markieren, [ xclip -o | say ], zuhören. :D

viele Grüße
CJ

delmonico
21.08.05, 11:45
Nett, werd ich mal testen :-)

CJ84
21.08.05, 13:55
Unter dem Link gibt es das HowTo zu der Sprachausgabe. Lief bisher tadellos unter Gentoo wie auch unter Suse (statt emerge einfach Yast, apt-get, was auch immer).

http://de.gentoo-wiki.com/Mbrola

Viel Spass damit, ich habe ihn :D

CJ