PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 2 startet nicht - keine Fehlermeldung



-=eagle=-
30.07.05, 21:08
Hallöle

Ich wollte bei meinem Apache unter Debian Sarge SSL einrichten und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass er nach hinzufügen von SSL nicht mehr startet. Ich habe jetzt mal eine minimalistische vhosts.conf angelegt, wobei ich hier auch nur auf Port 443 lausche, er startet trotzdem nicht.
Folgende Fehlermeldung steht in der error.log:
[Sat Jul 30 22:17:12 2005] [error] Illegal attempt to re-initialise SSL for server (theoretically shouldn't happen!)

Listen 443 ist in der ports.conf eingetragen sowie je ein symlink auf ssl.load und ssl.conf ins mods-availible Verzeichnis erstellt worden.

Die vhosts.conf:

SSLEngine On
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/cert.pem

<VirtualHost 192.168.1.222:443>
ServerAdmin root@localhost
Redirect / http://google.de
ErrorLog /var/log/apache/error.log
</VirtualHost>

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Sebastian

quinte17
31.07.05, 09:00
ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht so, dass er dich bei einem start nach eine passwort fragt? (für des ssl zeugs)

greetz

-=eagle=-
31.07.05, 10:27
eigentlich nicht, nein :(

LKH
31.07.05, 13:17
Hi,

du hast wahrscheinlich kein gültiges Zertifikat für den virtuellen Host. Zertifikate werden auch immer uf Servernamen und nie auf IPs ausgestellt.

Hoffe es hilft,

LKH

marce
01.08.05, 05:50
und starte ihn mal mit apachectl startssl

-=eagle=-
06.08.05, 20:32
Sorry erstmal für die späte Reaktion.
Also die Zertifikate sollten eigentlich passen. Kann es evtl. sein das der Apache keine Wildcardzertifikate akzeptiert?

Ein Start mittels apache2ctl startssl hat auch nichts gebracht :/