PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch einer Schaltung



Gho
30.07.05, 18:26
Hey

Ich habe vor, mir in mein Auto eine Schaltung einzubauen, die mich akkustisch dran erinnert, wenn ich mal wieder vergessen hab das Licht auszumachen. Die dazu benötigten 5 Volt wollte ich mir über einen Spannungsregler 7805 von der Versorgungsspannung der Autobatterie holen.

Nun wollte ich fragen, wie hoch der Wirkungsgrad eines solchen Spannungsreglers ist, wenn er von 12 auf 5 Volt runterregelt (Die Schaltung an sich wird nicht viel verbrauchen)

Nicht das ich dann zwar dran denke das Licht auszumachen, die Batterie aber trotzdem leer ist, wenn ich das nächste mal losfahren will.

dominicn
30.07.05, 18:49
Wir haben bei den alten Autos immer irgendwo am Sicherungskasten einen Summer dazwischengeklemmt. Da war eigentlich kein Spannungswandler nötig. Und da wird nur Strom verbraucht, wenn das Ding auch summt. Wo man das Ding genau anstecken muss, kann ich dir leider nicht mehr genau sagen.

Gho
30.07.05, 18:55
Das ist Schade

Ich ging nicht davon aus, das alte Autos schon die Vorraussetzungen dafür haben, ich wollte einfach Licht und Motor mit nem XOR verbinden und das denn an ein AND + NOT Tür zu verbinden und da dann halt den Summer anschließen

christophwth
31.07.05, 20:11
Hi

normal macht man das mit 12V relais (dann brauchst du keine wandlung )

ich würde in jedem fall alles über ein relais schalten das mit dem einschalten des lichtes
einen kontakt schliesst welcher die summerschaltung aktiviert durch ein 2. relais (zündung an , und türkontakt )wird dann der summer betätig.

gruss
christoph

E S
01.08.05, 10:06
Hi,

So ein Regler hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Der frisst die Spannung, die überschüssig ist.

Braucht Deine Schaltung 100mA, so zieht der Regler auch 100mA von der Batterie. Auf der 5V Seite sind das dann 500mW (5V * 100mA), auf der 12V Seite sind das knapp über 1,2W (12V * 100mA). Etwas Strom brauchtd er Regler ja auch noch.

verwendest Du CMOS ICs (40xx), so können die direkt mit 12V laufen und brauchen auch weniger Strom als standard TTLs (74(LS)xx).

Aber einfacher geht es auch: Einen 12V Summer/Piepser und eine Diode in Reihe.
Den hängst Du einfach zwischen dem Lampendraht und der Zündspannung.

Ist das Licht an, aber die Zündung aus, so hat der Lampendraht +12V, die Zündung aber 0V. Dadurch bekommt der Summer/Piepser die benötigten 12V in der richtigen Richtung, die Diode leitet. Der Strom fließt dann über irgendwelche Verbraucher an der Züpndung ab (Zündspule). Der Strom ist so klein, dass da nix passiert. Also gfibt es Radau, wenn die Zündung aus ist, aber das Licht noch an ist.

Ist das Licht aus und auch duie Zündung aus, so führen beide Drähte 0V, es passiert rein gar nichts, die Batterie wird in keinster Weise belastet.

Ist Die Zündung an und das Licht aus, so dührt die Zündung +12V, der Lampendraht hingegen 0V. Jetzt liegt die Spannung falsch rum am Summer/Piepser, die Diode sperrt und es passiert nichts.

Somit gibt es nzur Radau, wenn man das Licht an hat, aber die Zündung aus ist.

Diese Schaltung macht genau das, was Du willst, hat aber den Nachteil, dass es dauernd radau gibt, auch wenn Du das Licht an lassen willst. (kurzes Parken im dunkeln)

--------------------------------------------------------------------------

Noch besser und sogar simpler ist folgende "Schaltung". Hier wird nur der Summer/Piepser benötigt und sonnst nichts!

Der Türkontakt schaltet nach Masse. Das ist bei praktrisch allen Fahrzeugen der Fall.
Hier einfach den Summer/Piepser zwischen Licht und Türkontakt schalten. Öffnet man eine der Türen mit eingeschaltetem Licht, gibt es Radau zur erinnerung. Schließt man die Tür wieder, hört der auf. So wird man erinnert und kann trotzdem das Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht alleine lassen, wenn man will.

Verbessern kann man das auch mit einer einzigen Diode. Schaltet man eine Diode vom Fahrertürkontakt zum rest der Innenbelechtung, so reagiert Deine Schaltung nur noch auf die Fahrertür. Fahrgäste können ein- und aussteigen ohne dass es jedes mal Radau gibt. Den Summer natürlich direkt auf den Fahrertürkontakt schalten. Die Diode leitet normal beim Fahrertür öffnen um das Innenlicht an zu machen, sperrt aber wenn eine andere Tür die Innenbeleuchtuing an macht und verhindert, dass der Summerstrom durch eine andere Tür abfliesst.

Auch diese Schaltung braucht nur genau dann Strom, wenn die dich warnt - sonnst gar keinen!

Gruß
Elmar

derguteweka
01.08.05, 10:34
Moin,


Noch besser und sogar simpler ist folgende "Schaltung". Hier wird nur der Summer/Piepser benötigt und sonnst nichts!

Der Türkontakt schaltet nach Masse. Das ist bei praktrisch allen Fahrzeugen der Fall.
Hier einfach den Summer/Piepser zwischen Licht und Türkontakt schalten. Öffnet man eine der Türen mit eingeschaltetem Licht, gibt es Radau zur erinnerung. Schließt man die Tür wieder, hört der auf. So wird man erinnert und kann trotzdem das Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht alleine lassen, wenn man will.
Obacht, auch hier brauchts die Diode, sonst wird der Piepser bei geschlossener Tuer und ausgeschaltetem Licht "verkehrt" gepolt und piepst oder qualmt - und wenns ein Leistungspiepser ist/war, geht in dieser Konstellation die Innenraumbeleuchtung gedimmt an - also die Diode ist kein Luxus :)

Gruss
WK

E S
01.08.05, 10:45
Hi,

stimmt. Ich hatte an die alten Summer gedacht, die funktionieren einfach nicht, wenn die verkehrt herum gepolt sind, gehen aber nicht kaputt.

Und ob das Glühwendel 20°K wärmer wird bei geschlossener Tür und ausgeschaltetem Licht, ist doch egal ;)

Gruß
Elmar

Gho
01.08.05, 12:06
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder Teile einkaufen und dann werd ich mich da mal ransetzen. Aber danke, dass ihr mich von dieser TTL Idee abgebracht habt :)

Edit: Eins natürlich noch vergessen: Was für eine Diode könnt ihr da empfehlen? Ich hab bei solchen Sachen immer grundsätzlich keine Ahnung, wo man sowas nachschauen könnte.

derguteweka
01.08.05, 12:31
Moin,


Was für eine Diode könnt ihr da empfehlen?

1N4001 - 1N4007;
1N5401 - 1N5407;
nicht die 1N4148 - die ist zu schwach;

So gut wie alle Dioden aus defekten PC Netzteilen, die mindestens die (mechanische) Groesse einer 1N4007 haben und nicht vom Defekt betroffen waren :)

Gruss
WK

Gho
01.08.05, 19:02
Wo wir jetzt gerade dabei sind, woher nimmst du dieses Wissen?
Gibt es da irgentwelche Listen oder is das einfach alles Wissen aus Anwendungserfahrung?
Möcht ja nicht jedesmal nachfragen müssen :)

derguteweka
01.08.05, 20:34
Moin,

Ja es gibt schon Listen, wo einige Dioden mit signifikanten Werten drinnenstehen, Link faellt mir aber grad keiner ein.

Bei Dioden gibts n paar wichtige Merkmale:
* max. Durchlassstrom (bei hohen Stroemen auch noch die Durchlassspannung; damit auch die Technologie (Si / Ge / Schottky))
* max. Sperrspannung
* schnell/langsam (sprich fuer 50Hz oder n paar K/MHz, wie z.b. in Schaltnetzteilen oder Horizontalendstufen von Monitoren und TVs)

Bei deinem Fall heisst das also: max. Sperrspannung irgendwo eher bei 12V, ggf. noch bissl Induktionsspitzen vom Summer oder sonstwoher, aber eigentlich muss da keine hohe Spannung gesperrt werden.
Durchlassstrom: irgendwo in der unter-1-A-Klasse, kommt halt drauf an, wie gross dein Summer ausfaellt, aber wird ja schon keine Sirene sein.
Schnell/Langsam: Voellig wurscht, denn die Autotuer und das Licht gehen nicht mit >50Hz auf und zu oder an und aus.

-> Naja, da gibts halt schon seit weissnichtwievielen Jahren die 1N400x Baureihe, die alle 1 A Durchlassstrom haben und je nach Endziffer Sperrspannungen von 50 - 1000V.
Dasselbe in 3 Ampere als 1N540x.
In 'nem PC-Schaltnetzteil kommen in den Leistungsteilen auch kaum 'n Strom unter 1A vor, und Sperrspannungen sind immer >12V -> also geht da auch so gut wie jede Diode, die einfach von den Groessenabmessungen in Frage kommt.

Also in Kurz: Einfach die Dioden, die man schon immer fuer sowas nimmt :D - also "Erfahrung" wenn du's so nennen willst.

Gruss
WK