PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIC einen bestimmten Namen zuordnen



mikrobi
30.07.05, 18:24
Hallo allerseits,

ich versuche grade einen Suse 7.3 Router auf 9.3 umzustellen, d.h. Neuinstallation des Systems. Der Router hat 6 Netzwerkkarten. Dumm nur das die eine die am 7.3 eth0 war nun eth6 ist. Jetzt klappt das ganze Masquerading und die Firewallkonfiguration nicht mehr. Wenn ich mir eine /etc/mactab anlege und nameif aufrufe kommt nur cannot change eth0 > eth1: file exists. Interfaces sind aber down. Gibts noch ne andere Lösung?
Wenn ich alle ifaces mit yast lösche und dann nameif mache geht das ganze ohne Fehlermeldung über die Bühne nur wenn ich dann die ifaces wieder anlege hab ich das gleiche Problem wie vorher.

Habe noch eine 2. Frage

Wo wird eigentlich festgelegt welche Dienste gestartet werden. Da gabs im 7.3 so ne schöne rc.config. Wie geht denn das jetzt (mal abgesehen vom einschalten im yast2)???

mikrobi
04.08.05, 21:16
einfach so gelassen wie es ist. geht auch :mad:

Jasper
04.08.05, 22:06
ip link set old_dev_name name new_dev_name

interface muss down sein. funktioniert ohne probleme.


-j

mikrobi
05.08.05, 08:27
och nööö, so einfach? Leider zu spät. Nun kann ichs nicht mal mehr ausprobieren da ich alles umgestellt habe. Trotzdem Danke. :p