PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : localhost nicht erreichbar



coolex
30.07.05, 12:36
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem, das ich trotz langem Suchen bei google und in diesem Forum nicht lösen kann.
Ich versuche swat zum laufen zu bringen und stellte dann fest, dass http://localhost:901 nicht auffrufbar ist (keine Verbindung).
Ich denke, dass ich die richtigen Einstellungen getätigt habe.
Die /etc/services enthält den Eintrag swat 901/tcp
und die
/etc/inetd.conf enthält den Eintrag
swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/swat
Die Datei /etc/hosts enthält auch den benätigten Eintrag 127.0.0.1 localhost.
Über den Browser habe ich keine Chance. Bei dem Aufruf
telnet localhost
erhalte ich
Trying 127.0.0.1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Ich bin weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch machen soll.
Liegt es vielleicht an der Firewall?

Please help!

Danke!

Alex

sirmoloch
30.07.05, 13:08
telnet localhost sagt Connection refused - also ist localhost erreichbar. Du hast nur scheinbar keinen Daemon für Telnet laufen (braucht man ja auch nicht ;)).

Lass mal ein nmap localhost laufen.

coolex
30.07.05, 14:52
Ok, das wusste ich nicht. Refused klingt nach abgelehnt, also war das für mich eindeutig, dass irgendwas nicht mit localhost stimmt. Na ja.

Trotzdem läuft mein swat nicht. Mein browser verweigert ständig.
Ich bin mir sicher, dass ich die wichtigsten Einstellungen richtig gemacht habe.

Woran könnte es noch liegen. Muss ich als root angemeldet sein? Oder muss ich vielleicht meine Firewall ausschalten (falls eine an ist)?

sirmoloch
30.07.05, 15:17
Ich glaube nicht, dass sich deine Firewall auf das loopback-Device ausdehnt. Das wäre auch ein wenig sinnlos. ;)

Hast du den inetd nach der Installation von Swat mal dazu gezwungen, dass er deine Konfiguration neu einliest? --> /etc/init.d/inetd restart

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass in der Swat-Konfiguration auch noch irgendwas umgestellt werden musste, aber was das war weiß ich leider nicht mehr, da ich Swat nur einmal vor längerer Zeit benutzt habe.

carstenj
30.07.05, 15:20
Hallo,

swat läuft über inetd. Per Telnet könntest du das mit telnet localhost 901 prüfen, oder mit lsof -i :901.

Falls das nicht läuft, poste doch mal deine /etc/xinetd.d/swat. Ich schätze mal ins Blaue hinein, dass dort "disable = yes" steht. ;)

coolex
31.07.05, 11:10
leider gibt es dieses Verzeichnis bei mir gar nicht. also auch nicht die datei :-(
Fehlt da etwa irgendwas?

carstenj
31.07.05, 13:21
Hi,

such einfach mal danach:
find / -name swat

LKH
31.07.05, 14:06
Hi,

coolex hatte doch schon geschrieben, dass er den inetd, und nicht den xinted nutzt. Also finden sich die Einstellungen in der /etc/inetd.conf. Dort ist SWAT aber wohl schon eingetragen.

Fragen:

1. wenn du den inetd neu startest, gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Schau auch in den Logs.
2. Läuft Samba überhaupt? Ohne Samba kein SWAT - IMHO.

Vielleicht hilft's ja ...

LKH

carstenj
31.07.05, 15:57
Hi,

coolex hatte doch schon geschrieben, dass er den inetd, und nicht den xinted nutzt. Also finden sich die Einstellungen in der /etc/inetd.conf. Dort ist SWAT aber wohl schon eingetragen.

Ups, stimmt, das habe ich ja völlig überlesen. :eek: