PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wippschalter zum Einschalten des PC's



tanis
30.07.05, 11:12
Hallo,

ich hab da ein Problem elektronischer Natur und hoffe ihr könnt mir hier helfen! :D

Ich bin dabei mir eine MediaBox zusammen zubauen, verwendetes OS ist Linux. Zum Einschalten des Rechners hab ich mir gedacht einen Wippschalter (http://www.reichelt.de/index.html?SID=15QuM-7awQAREAAFz3sIw9699bbbd8338bcfb474ef7f9e9154e55;LA STACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=C2;WG=0;ARTI KEL=WIPPE%201551.3102;START=0;END=16;FAQSEARCH=Wip pschalter%2C%201-polig%20AUS%2C%2016%284%29A%2F250V%7E;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC) zu verwenden. Verwendetes Board ist ein ATX-Board. Dabei ist nun das Problem, das die POWER-ON Pins auf dem Board ja nur einen kurzen Zeit miteinander Kontakt haben und der Rechner startet. Bei dauerhaftem Kontakt geht der Rechner wieder aus. Meine Lösung wäre jetzt ein 3-poliger Wippschalter: Kontakte Links, Rechts: 0 Mitte: 1. Leider habe ich keinen 3-poligen Wippschalter gefunden, weder bei Reichelt, noch Conrad oder ueber Google. Meine Frage wäre nun gibt es sowas überhaupt oder mach ich mir das zu kompliziert und es gibt eine "einfachere" Lösung die mir bis jetzt verborgen bleibt?!?! :confused: :confused:

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar! :)

MfG tanis

zeeman
30.07.05, 11:38
was spricht gegen einen normalen taster, wie er auch in jedem atx-gehäuse verbaut ist?

BSM
30.07.05, 16:16
Muss der komplett rüberwippen?

Ich hab schon Rechner gesehen, die hatten einen Wippschalter, der als Taster agiert hat, einmal draufgedrückt und das Teil hat einmal rüber und zurück gewippt und damit den Rechner angeschaltet ( hoffe das war verstädnlich :ugly: ).

Gruss Robert

Beatjunkie
30.07.05, 22:33
Wieso 3 polig ? Oder meinst du 3 Schaltzustände ?
z.B.
Rechts = Einschalten
Mitten = ohne Funktion
Links = Reset
So in der Art ?

tanis
31.07.05, 12:29
erstmal Danke fuer die Antworten!! :)


was spricht gegen einen normalen taster, wie er auch in jedem atx-gehäuse verbaut ist?

Ich hab den Anspruch, das es nicht wie ein PC von aussen aussieht, oder vielmehr meine Freundin hat ein Wörtchen beim Aussehen mit zu reden. Das Teil soll ins Wohnzimmer in den Hifi-Turm integriert werden. Deswegen hatte ich mir ueberlegt, das so echt wie möglich aussehen zu lassen.



Muss der komplett rüberwippen?

Ich hab schon Rechner gesehen, die hatten einen Wippschalter, der als Taster agiert hat, einmal draufgedrückt und das Teil hat einmal rüber und zurück gewippt und damit den Rechner angeschaltet ( hoffe das war verstädnlich ).


Das würde auch gehen hab ich aber nirgends gesehen!? :( Wie ist die korrekte Bezeichnung von diesem Teil?



Wieso 3 polig ? Oder meinst du 3 Schaltzustände ?
z.B.
Rechts = Einschalten
Mitten = ohne Funktion
Links = Reset
So in der Art ?


Ich dachte 3-polig wie folgt:
Rechts: ohne-Funktion
Mitte: Einschalten
Links: ohne-Funktion

Grund dafür ist, das ja die Pins nicht dauerhaft miteinander verbunden sein dürfen, da ja sonst der Rechner gleich wieder ausgeht. Allerdings hört sich dein Vorschlag sehr interessant an, könntest du diese Variante genauer erklären? Wenn ich das richtig verstehe, wird der Schalter nach rechts geschaltet und der Rechner geht an (Pins haben kontakt). Verharrt der Schalter dann in dieser Stellung und die Pins haben weiterhin Kontakt zu einander? Sollte dann der Rechner nicht wieder ausgehen, oder kennst du ein Board wo das so funktioniert?

Wünsche noch ein schönes Wochenende! :)
MfG tanis

zeeman
31.07.05, 13:02
also dieses hifi-turm argument...
ich meine wenn du unbedingt so eine wippe haben willst bitte, aber meine geräte hier (verstärker, md-deck, dvd-player) haben alle taster und keine schalter/wippen :confused:

minisalami
31.07.05, 13:19
Hallo tanis,
also bei Conrad gibt es 2-polige Umschalter mit Tastfunktion.
Suchst du so etwas?
Artikelnr: 701300-99

Cu minisalami

Beatjunkie
31.07.05, 19:29
Wenn du z.B. Wippe 1808.2302 von Reichelt nimmst, bleibt die Wippe ja nicht recht oder links,
sondern geht wieder in die "neutrale Stellung", wo kein Kontakt geschlossen sind.
Das funktioniert dann genauso als wenn du 2 Taster hättest allerdings in einem Gehäuse.
Die Kontakte einer tastenden Wippe sind nur solange geschlossen wie du die die Wippe auch drückst.
Wenn du die Wippe losläßt, werden auch die Kontakte wieder getrennt.

E S
01.08.05, 09:43
Hi,

Wie wäre folgendes?

Material:

Zweipoliger Netzschalter unbeleuchtet(!)
Relais mit 230V Spule (Schaltschrankrelais)
Relais 6V


Der eine Pol des netzschalters versorgt das Netzteil des Rechners mit Strom. Im Bios so einstellen, dass der sofort hochfährt, wenn der Strom eingeschaltet wird.

Damit der arme Rechner nicht aus allen Wolken fällt, wenn man ausschaltet, muss man dafür sorgen, dass der Strom eingeschaltet bleibt, bis der Rechner heruntergefahren ist. Dazu braucht man das 6V Relais. Das überbrückt den Netzschalter. Damit gibt sich der Rechner selber Strom, bis er abgeschaltet wurde. Das Relais wird einfach auf den Gameport, Tastaturport, USB oder woanders angeschlossen, wo 5V liegen, wenn der Rechner an ist.
Schaltet man jetzt den Hauptschalter ab, so überbrückt das 6V Relais den so lange, bis der Rechner runtergefahren ist und sich per ATX abgeschaltet hat. Dann fällt das Relais ab und das Netzteil ist Stromlos.

Jetzt muss der Rechner nur noch merken, dass der Schalter abgeschaltet wurde, er kriegt das jka nicht mit, da er den ja überbrückt. Hier kommt der zweite Pol des Netzschalters ins Spiel. Der lässt das 230V Relais anziehen. Schaltet man den Schalter ab, so fällt das Relais ab.
Hier gibt es zwei möglichkeiten. Die Relaiskontakte mit dem Parport, RS232 oder Gameport verbinden udn der Rechner gibt sich selber den "shutdown now" befehl oder man braucht noch einen Impulsformer (ein weiteres 6V Relais + Kondensator), dass den ATX powertasterimpuls auslöst.

Gruß
Elmar