PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound-Device, dennoch Sound?



JDieskau
29.07.05, 22:20
Also ich hab Gentoo Linux, Kernel 2.6.11, und benutzte Alsa. Oss hab ich nicht mit gebaut. Weitere Infos:

cat /proc/asound/cards
0 [SI7012 ]: ICH - SiS SI7012
SiS SI7012 with ALC650F at 0xe400, irq 18

lspci | grep audio
0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)


Die richtigen Module sind geladen. Mit Hilfe von alsaconf hab ich alles eingestellt. Ging problemlos. Sooo, und das gute ist, ich hab Sound.

Worüber beschwer ich mich den nun eigentlich? Geht doch alles? Naja fast... also xmms oder amarok trillern mir brav alles vor - auch tvtime lässt mich das neuste aus der TV Welt hören. Also in Ordnung also. Aber, ich hab kein funktionierendes /dev/dsp :confused:

"play something.wav" würde dann sowas kommen "sox: Can't open output file '/dev/dsp': No such device". Auch TV Aufnehmen kann ich nicht, weil bei allen /dev/dspX "Kein passendes Gerät gefunden" wird.

So und nun? Ich will doch nur TV aufnehmen :( Aber ohne dsp device wird das nichts... was mach ich falsch? Ein Sounddämon a la esd oder artsd läuft nicht.

scytheman
29.07.05, 22:32
Du brauchst die OSS-Emulation von ALSA, speziell das Modul snd-pcm-oss. Dieses stellt dann /dev/dsp bereit.

JDieskau
29.07.05, 23:16
Du brauchst die OSS-Emulation von ALSA, speziell das Modul snd-pcm-oss. Dieses stellt dann /dev/dsp bereit.
Mist, dann muss ich den Kernel nochmal neu backen. Ein Modul snd_pcm_oss hab ich nicht. Alsa-oss-emulation? naja, mal schauen :)

Danke.

Achja -> wenn man nur alsa hat, dann gibt es keine Device mehr unter /dev/ ?

DrachenKaiser
30.07.05, 00:41
Achja -> wenn man nur alsa hat, dann gibt es keine Device mehr unter /dev/ ?
Doch, schau mal in /dev/snd/ rein(bei Ubuntu sind ise jedenfalls dort).
z.B. /dev/snd/pcmC0D0c (/dev/dsp) oder /dev/snd/Control0 (/dev/mixer) usw.
Probier mal:

ln -s /dev/snd/pcmC0D0c /dev/dsp
vielleicht geht es ja dann.

JDieskau
30.07.05, 18:57
So, hab nen neuen Kernel gebaut mit oss-api und dem sonstigem Zeug. Sowas wie "play" gibt nun ohne Probleme. /dev/dsp gibts nun ohne murren.

Aber dennoch gelingt es mir nicht, TV aufzunehmen mit Sound. Egal ob mit xdtv, mencoder oder wenn ich mit MythTV was aufnehmen will. Die Ausgabe von xdtv wenn ich Aufnahme starten will, lautet wie folgt:

Aufnahme gestartet Sat Jul 30 19:53:39 2005
ALSA lib pcm_dmix.c:746:(snd_pcm_dmix_open) The dmix plugin supports only playback stream
snd_pcm_open in: Das Argument ist ungültig
audio_open failed
Aufnahme gestoppt Sat Jul 30 19:53:50 2005
Was bedeutet das nun? Was mach ich immernoch falsch? :(

DrachenKaiser
31.07.05, 00:21
Welche Alsa-Version hast du Installiert?

cat /proc/asound/version

https://bugtrack.alsa-project.org/alsa-bug/view.php?id=1218

JDieskau
31.07.05, 12:17
cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.8 (Thu Jan 13 09:39:32 2005 UTC).

Vielleicht sollt ich mal die 1.0.9 probieren...

fuffy
31.07.05, 18:43
Hi!


Vielleicht sollt ich mal die 1.0.9 probieren...
cat /proc/asound/version zeigt die Version von alsa-driver an. Da hilft dir die 1.0.9 wahrscheinlich überhaupt nicht weiter.
alsa-lib könntest du auf 1.0.9 aktualisieren oder selbst Hand anlegen und ne /etc/asound.conf schreiben, die auch dsnoop (das Capture-Gegenstück zum Software-Mixer dmix) verwendet. Anscheinend hast du schon eine asound.conf (oder .asoundrc) für dmix angelegt.

Die OSS-Emulation hast du gar nicht nötig gehabt, da deine Recording-Software direkt auf ALSA zugreifen kann. Sonst gäbe es keine Fehlermeldung von ALSA.

Gruß
fuffy

Dirk.M
31.07.05, 20:56
Hallo fuffy,
wie müsste eine asound.conf für dsnoop ausschauen.
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit mythtv

Gruß Dirk

fuffy
31.07.05, 21:23
Hi!


wie müsste eine asound.conf für dsnoop ausschauen.
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit mythtv
Eine asound.conf für dmix + dsnoop findest du zum Beispiel auf http://de.gentoo-wiki.com/Dmix

Gruß
fuffy