PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ''OpenSSL'' und ''FreeBSD''?



sneac
16.11.01, 15:47
Hi Leute!
Der Betreff sagt ja schon alles, ich hoffe jemand kann mir die Begriffe erklären.

Danke, sneac

A Sytnyk
16.11.01, 16:38
FreeBSD ist ein Betriebssystem das unter der BSD Lizenz steht. BSD bedeutet Berkeley Software Distribution, nach der Universität in der die Software entwickelt wurde.
Es gibt noch OpenBSD und NetBSD.

NetBSD ist besonders auf Netzwerk ausgelegt, und OpenBSD unterliegt einem offenen Entwicklungsmodell.

Die BSD Systeme wurden so umprogrammiert, dass Linux Software auf ihnen laufen. Aber es eist eine eigenständige Software, die voneinem kleineren Team programmiert wird. Die einzelnen BSD's natürlich von unterscheidlichen Leuten.

Meines Wissens nach, wird xBSD oft für Firewalls verwendet oder auch von Leuten denen Linux zu "durcheinander" ist. Aber dass ist nur meine Erfahrung.



www.freebsd.org
www.openbsd.org
www.netbsd.org

Falls ich etwas falsch geschreiben habe, bitte berichtigen.


Tschüß

Andrij

dwz
16.11.01, 17:42
Hallo sneac,
ich schliesse mich dem mal mit einer kurzen Erlaeuterung zu OpenSSL an.
OpenSSL ist 'ne Library, welche den Secure Sockets Layer (also SSL) und Transport Layer Security (TLS) enthaelt.
Zudem stellt sie noch Encryption-Bibliotheken und allerhand sicherheitsrelevantes Drumherum zur Verfuegung.

Wie der Name schon sagt, ist das ganze OpenSource. ;)

Ressource: http://www.openssl.org/

Viele Gruesse,
Markus

cirad
25.11.01, 18:45
Es war anfangs so, dass die Sourcen von Unix (AT&T) durch die Unis gingen und erweitert wurden. Die Ursprungssourcen wurden in Berkeley weiterverwendet und stark entwickelt, BSD entstand quasi.. Als AT&T inzwischen mitbekommen hat, dass sie eigentlich ein OS geschaffen haben, wollten sie natuerlich Geld sehen. Nun wurde in BSD bereits TCP/IP implementiert und hat sich (wie man heute weiss), als Standard etabliert. Wollte jemand Produkte fuer TCP/IP entwickeln, musste er die BSD-Sourcen haben. Dort wiederum waren Sourcen von AT&T enthalten, so dass es noetig war, von AT&T Lizenzen zu kaufen. Die Lizenzen wurden teurer und teurer, so das BSD nun nach und nach von AT&T Sourcen befreit und durch eigene ersetzt wurde. 1992 war es glaube ich, als ein komplett AT&T-Sourcen freies BSD als 386/BSD ins Netz gestellt wurde. Das schlug natuerlich ein und unheimlich viele Patches, Bugfixes etc. tauchten auf. So bildete sich die Gruppe NetBSD, spaeter auch irgendwie FreeBSD und OpenBSD (keine Ahnung wie oder warum, die waren halt da (: ). Weiterhin gab es noch BSDi, dass ein kommerzielles BSD ist. Das ist irgendwie untergegangen oder existiert noch als 4.4BSD-lite vor sich hin, keine Ahnung. Damals hat es sich jedoch irgendwie super verkauft, weil Unix System V schon 100.000$ mit Sourcen gekostet hat.

FreeBSD ist eigetnlich das BSD fuer den PC, waehrend NetBSD fuer alle anderen Rechner ist, die man so normalerweise nicht zu Hause rumstehen hat. OpenBSD ist fuer ganz paranoide, die wirklich alles in der Hand haben wollen.