PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Debian



Seiten : [1] 2

yironnimo
29.07.05, 15:59
Da bin ich mal wieder,

also es gibt ja bei Suse Yust, bei Fedora Yum und bei Debian gibts da auch sowas ???

Danke

Susu
29.07.05, 16:06
Also entschuldigung, aber die Frage ist ja wohl nicht dein ernst, oder? Vielleicht schaust Du mal auf der Debian-Seite... Also nee.. *kopfschüttel*

Spike05
29.07.05, 16:06
Da bin ich mal wieder,

also es gibt ja bei Suse Yust, bei Fedora Yum und bei Debian gibts da auch sowas ???

Danke

Du meinst sicherlich ob für Debian auch ein Update"werkzeug" existiert. Ja, das Kommandozeilenbasierte apt-get bzw. neuerdings aptitude weil dieses die Abhängigkeiten besser auflösen soll. Sicher gibt es auch das eine oder andere grafische Frontend.

Gruß

Jochen

yironnimo
29.07.05, 16:08
Wofür ist denn dann so ein forum ?

Das war eine ernste frage und ich erwartete eine ernste Antwort !

Wieso soll ich lange lesen gehen wenn es doch diese möglichkeit wie hier im Forum gibt.

Danke

Child_of_Sun
29.07.05, 16:15
Weil du erst lange lesen sollst und wenn du es dann noch nicht verstehst dann kannst du in ein Forum posten. Steht übrigens in vielen Foren auch in den Forenregeln, außerdem gehört es zur Netiquette.

CoS

Jesaja
29.07.05, 16:54
Beschwerst du dich auch, wenn du in nem Forum nach dem Wetter von morgen fragst und dich jemand auf www.wetter.de verweist?

linuxazubi
29.07.05, 17:04
Das war eine ernste frage und ich erwartete eine ernste Antwort !

Danke

mein papa würde jetzt sagen:

"mein sohn, mit erwarten kommst du nicht weit. du bittest höchstens um eine antwort!"

und recht hat er, mein vater!


außerdem gehört es zur Netiquette.

CoS

<mein vater>und zur guten kinderstube. </mein vater>

Flying_Eagle
29.07.05, 17:38
yironnimo: es hat auch was damit zu tun, dass du dir debian sowieso gleich wieder aus dem kopf schlagen kannst, wenn du nicht in der lage bist sowas selber rauszukriegen.

drummermonkey
29.07.05, 18:22
Du meinst sicherlich ob für Debian auch ein Update"werkzeug" existiert. Ja, das Kommandozeilenbasierte apt-get bzw. neuerdings aptitude weil dieses die Abhängigkeiten besser auflösen soll. Sicher gibt es auch das eine oder andere grafische Frontend.

Gruß

Jochen
Mal eine frage, benutzt einer von den eingefleischten debian-usern wirklich aptitude?
das war das erste was ich runtergeworfen hab =)

mcfock
29.07.05, 18:40
Hi yironnimo
YaST bei SuSE ist eine Art Kontrollzentrum, bei dem du nicht nur Pakete installieren kannst sondern
auch Systemeinstellungen vornimmst.
Yum ist ein Paketmanagementsystem.
Debian bietet kein "Kontrollzentrum", man muss das meiste per Hand zum Laufen kriegen,
im Gegenzug bietet Debian ein ausgereiftes Paketmanagement (apt-get, dpkg usw),
mit dem sich Software innerhalt weniger Minuten inklusive aller Abhängigkeiten
direkt aus dem Internet installieren lässt (besonders fein, wenn man DSL oder schneller hat :) )

mfg

Jesaja
29.07.05, 22:29
Was spricht gegen aptitude? Es ist zwar von der Bedienung nicht soo toll, aber ich finds ganz ok...

coolpix
29.07.05, 23:01
Hi,

ich würd die das Debian Anwenderhandbuch (http://debiananwenderhandbuch.de/) mal dringend zu Rate ziehen.

mfG

Pst: Das vierte Kapitel behandelt das Paketmanagement.

Spike05
30.07.05, 08:59
Mal eine frage, benutzt einer von den eingefleischten debian-usern wirklich aptitude?
das war das erste was ich runtergeworfen hab =)

Momentan nutze ich kein Debian, ist aber in Planung wenn es mal nicht mehr so heiß ist und ich etwas Zeit finde. Allerdings hab ich irgendwo gelesen (Debian-Newsletter? oder sonstwo) das jetzt statt apt-get eher aptitude empfohlen wird, weil es die Abhängigkeiten besser auflöst als apt-get. Aptitude war mir früher etwas zu unübersichtlich und umständlich zu bedienen, keine Ahnung ob sich jetzt etwas geändert hat. Mir ist apt-get wesentlich lieber.

Gruß

Jochen

carnil
30.07.05, 09:05
Hallo Spike05
Momentan nutze ich kein Debian, ist aber in Planung wenn es mal nicht mehr so heiß ist und ich etwas Zeit finde. Allerdings hab ich irgendwo gelesen (Debian-Newsletter? oder sonstwo) das jetzt statt apt-get eher aptitude empfohlen wird, weil es die Abhängigkeiten besser auflöst als apt-get. Aptitude war mir früher etwas zu unübersichtlich und umständlich zu bedienen, keine Ahnung ob sich jetzt etwas geändert hat. Mir ist apt-get wesentlich lieber.

Das stand/steht primär in den Release-Notes, wo es darum ging, welche die "bevorzugte" Methode sein soll, um von woody auf sarge zu upgraden: http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.en.html#s-upgrading_aptitude

aptitude lässt sich ja natürlich auch "Kommandozeilenbasiert" wie apt-get (mit ziemlich ähnlichen Parametern, wobei dist-upgrade von aptitude z.B. nicht genau das gleiche macht wie dist-upgrade von apt-get, afaik, siehe "Bug-Report" auf bugs.debian.org) bedienen. Ich versuche momentan auch aptitude zu benützen. Aptitude hat einen sehr schönen Vorteil gegenüber apt-get der mir gerade einfällt: aptitude "merkt sich" die installierten Pakete und die Abhängigkeiten, wenn jetzt ein Paket deinstalliert wird (welches mit aptitude installiert worden ist, nicht mit apt-get oder dpkg direkt), und es Pakete gibt auf dem System, welche nur noch von diesem abhängig sind, dann werden diese auch gleich wieder deinstalliert.

Ich persönlich finde aptitude ein recht nettes Tool.

fuffy
01.08.05, 00:28
Hi!


Aptitude hat einen sehr schönen Vorteil gegenüber apt-get der mir gerade einfällt: aptitude "merkt sich" die installierten Pakete und die Abhängigkeiten, wenn jetzt ein Paket deinstalliert wird (welches mit aptitude installiert worden ist, nicht mit apt-get oder dpkg direkt), und es Pakete gibt auf dem System, welche nur noch von diesem abhängig sind, dann werden diese auch gleich wieder deinstalliert.
aptitude hat noch weitere Vorteile, z.B. lassen sich die empfohlenen oder vorgeschlagenen Pakete über die Optionen --with-recommends bzw. --with-suggests gleich mitinstallieren.

So bekommt man auf nem nackten Debian-Basissystem mit aptitude --with-recommends --with-suggests x-windows-system kde einen vollständigen KDE-Desktop. Bei nem apt-get install kde fehlen selbst amarok oder k3b.

Gruß
fuffy

Catonga
24.10.05, 02:29
Mal eine frage, benutzt einer von den eingefleischten debian-usern wirklich aptitude?
das war das erste was ich runtergeworfen hab =)

Ich bin zwar kein eingefleischter debian-user aber ich habe Debian dennoch auf der Platte und aptitude nutze ich nicht, da man, wenn man es in einem Teminal startet, nicht mit der Taste F10 an das obere Menü rankommt, stattdessen wird in diesem Fall nämlich das Menü des gnome-terminals aufgerufen.
Meiner Meinung nach hätten sie aptitude für so etwas eine andere Taste zuweisen sollen.

Desweiteren finde ich es von der Benutzerfreundlichkeit her nicht so gelungen, natürlich ist es tausendmal besser und übersichtlicher als das alte dselect, aber so wie ich es gerne hätte ist es noch nicht.

Momentan benutze ich die synaptic Paketverwaltung.
Die funktioniert, ist bequem, sehr übersichtlich und viel tippen muß ich auch nicht. :)

fuffy
24.10.05, 11:30
Hi!


Ich bin zwar kein eingefleischter debian-user aber ich habe Debian dennoch auf der Platte und aptitude nutze ich nicht, da man, wenn man es in einem Teminal startet, nicht mit der Taste F10 an das obere Menü rankommt, stattdessen wird in diesem Fall nämlich das Menü des gnome-terminals aufgerufen.
Meiner Meinung nach hätten sie aptitude für so etwas eine andere Taste zuweisen sollen.
Wieso? Was kann aptitude dafür, wenn sich die Jungs vom gnome-terminal ausgerechnet F10 als Hotkey krallen, obwohl schon der mc seit Jahren diesen Hotkey für sich beansprucht? Glücklicherweise gibt es in den Einstellungen vom gnome-terminal eine Option, diesen Hotkey für die Anwendung freizugeben.


Desweiteren finde ich es von der Benutzerfreundlichkeit her nicht so gelungen, natürlich ist es tausendmal besser und übersichtlicher als das alte dselect, aber so wie ich es gerne hätte ist es noch nicht.
aptitude hat auch ein CLI und man kann den Vorteil nutzen, dass sich aptitude (wie pacman bei Arch Linux) merkt, welche Pakete du explizit installiert hast und welche nur implizit mitinstalliert wurden, um so die nicht mehr benötigten Abhängigkeiten bei ner Deinstallation gleich wieder mit über Bord zu werfen.


Momentan benutze ich die synaptic Paketverwaltung.
Die funktioniert, ist bequem, sehr übersichtlich und viel tippen muß ich auch nicht. :)
Das ist nur ein Frontend für apt-get. Die sollten auch mal auf aptitude umstellen. ;)

Gruß
fuffy

obzidian
24.10.05, 12:15
Jo, dann benutzt doch apt-get und frickelt mit den ganzen unbedingt notwenigen Zusatztools wie apt-cache debforster & co rum. Mehr als weit überlegende Tools anbieten kann man nicht, das Benutzen muss von selber kommen. Das die Benutzung schwieriger sein soll ist ja wohl ein schlechter Scherz oder?

Catonga
24.10.05, 17:29
Hi!

Wieso? Was kann aptitude dafür, wenn sich die Jungs vom gnome-terminal ausgerechnet F10 als Hotkey krallen, obwohl schon der mc seit Jahren diesen Hotkey für sich beansprucht? Glücklicherweise gibt es in den Einstellungen vom gnome-terminal eine Option, diesen Hotkey für die Anwendung freizugeben.


Ganz einfach, Gnome wird überall verwendet, während aptitude Distributions spezifisch ist.
Das bedeutet, daß weniger verbreitete Anwendungen sich an die stärker verbreiteten anpassen müssen.
Genauer gesagt, Gnome gibt's fast überall, Aptitude nur bei Debian (und dessen Abzweigungen), wenn jetzt ein Benutzer die ganzen Jahre Gnome unter z.B. Suse Linux oder Solaris verwendet hat, dann ist er die F10 Taste gewöhnt, warum sollte
er also jetzt, sobald er Debian installiert seine Gewohnheiten umstellen?
Nein, Debian hätte hier Aptitude anpassen müssen nicht anders rum.
Zumindest ist das meine Meinung.

Und selbst wenn Gnome angepaßt werden hätte müssen, warum hat dann Debian das gnome-terminal Paket nicht entsprechend voreingestellt?

mc benutze ich übrigens nicht, schon gar nicht unter X, wo es genug guten Ersatz für mc gibt.





aptitude hat auch ein CLI

Was verstehst du unter CLI?




und man kann den Vorteil nutzen, dass sich aptitude (wie pacman bei Arch Linux) merkt, welche Pakete du explizit installiert hast und welche nur implizit mitinstalliert wurden, um so die nicht mehr benötigten Abhängigkeiten bei ner Deinstallation gleich wieder mit über Bord zu werfen.

Synaptic ist im Prinzip eine Oberfläche für apt-get, bzw. nutzt apt-get darunter.
Falls du also eine GUI ähnlich wie Synaptic kennst, die aptitude als Unterbau verwendet, werde ich die gerne und die Vorteile von aptitude nutzen, aber mit aptitude direkt will ich halt nicht arbeiten, da ist mir dir Oberfläche wie schon gesagt zu umständlich.




Das ist nur ein Frontend für apt-get. Die sollten auch mal auf aptitude umstellen. ;)

Ich weiß, mir ging es halt eher um den eigentlichen Zweck wie man seine Pakete verwaltet, aus Anwendersicht gesehen.

Ist im Prinzip wie bei den ganzen Dateimanagern wie Konqueror, Nautilus und Co,
die benutzen auch alle den cp Befehl unten drunter und spielen nur GUI, aber letzten endes
sagt man halt doch, ich benutze Konqueror oder Nautilus ohne die Konsolenbefehle dabei zu erwähnen.

Catonga
24.10.05, 17:31
Jo, dann benutzt doch apt-get und frickelt mit den ganzen unbedingt notwenigen Zusatztools wie apt-cache debforster & co rum. Mehr als weit überlegende Tools anbieten kann man nicht, das Benutzen muss von selber kommen. Das die Benutzung schwieriger sein soll ist ja wohl ein schlechter Scherz oder?

Auf wen bezieht sich deine Antwort?

fuffy
25.10.05, 08:13
Hi!


Ganz einfach, Gnome wird überall verwendet, während aptitude Distributions spezifisch ist. Das bedeutet, daß weniger verbreitete Anwendungen sich an die stärker verbreiteten anpassen müssen.
Wer sagt, dass aptitude nur unter GNOME verwendet wird? Dann dürfte es gar keine Hotkeys geben, da man nie weiß, auf was für Ideen irgendwelche Terminalemulatoren in 5 Jahren kommen.


Genauer gesagt, Gnome gibt's fast überall, Aptitude nur bei Debian (und dessen Abzweigungen), wenn jetzt ein Benutzer die ganzen Jahre Gnome unter z.B. Suse Linux oder Solaris verwendet hat, dann ist er die F10 Taste gewöhnt, warum sollte er also jetzt, sobald er Debian installiert seine Gewohnheiten umstellen?
Wenn ich bisher fvwm genutzt und das Terminal auf F1 gelegt habe, warum muss ich mich dann umgewöhnen, um die Hilfe einer Anwendung aufzurufen? Dafür müsste ich nämlich den fvwm-Hotkey F1 entfernen. Wenn du jetzt sagst , selbst schuld, F1 wird seit langem für die Hilfe verwenden, dann sage ich, selbst schuld, F10 wird seit langem von Anwendungen wie mc verwendet. Auch wenn du den mc nicht verwendest, viele tun es. Nicht umsonst haben die GNOME-Entwickler im Einstellungsfenster für Tastenkombinationen extra eine Option, F10 freizugeben. Und nicht umsonst kennt KDEs Konsole ein Midnight-Commander-Profil.


Nein, Debian hätte hier Aptitude anpassen müssen nicht anders rum.
Na klar, ich stell die Hotkeys meiner Anwendung auch permanent um, weil irgendwelche Entwickler meinen, sie müssten irgendwelche Standards bewusst brechen. Was interessiert mich das Menü des Terminalemulators? F10 hat gefälligst das Menü der gerade benutzten Anwendung aufzurufen. Ich bekomme beim Druck auf F10 im Firefox ja auch nicht das Startmenü/KDE-Menü/GNOME-Menü angezeigt, sondern das der gerade aktiven Anwendung und im Fall aptitude oder mc ist es die Anwendung innerhalb des Terminals. Der Terminalemulator soll schließlich ein Terminal emulieren und an nem Terminal würde F10 auch nicht vom Terminaltreiber abgefangen werden.


Und selbst wenn Gnome angepaßt werden hätte müssen, warum hat dann Debian das gnome-terminal Paket nicht entsprechend voreingestellt?
Das fragst du am besten den Paketmaintainer.


mc benutze ich übrigens nicht, schon gar nicht unter X, wo es genug guten Ersatz für mc gibt.
Sorry, aber ich weigere mich, Nautilus oder ähnliches mit root-Rechten laufen zu lassen. Daher verwende ich, wenn ich als root nen Filemanager brauche, ausschließlich mc. Hat auch den Vorteil, dass man ihn auch ohne laufendes X nutzen kann.


Was verstehst du unter CLI?
Das, was we auch bedeutet: Command-Line Interface.
Also z.B. aptitude install mozilla-firefox.


Synaptic ist im Prinzip eine Oberfläche für apt-get, bzw. nutzt apt-get darunter.
Hab ich doch geschrieben.


Falls du also eine GUI ähnlich wie Synaptic kennst, die aptitude als Unterbau verwendet, werde ich die gerne und die Vorteile von aptitude nutzen, aber mit aptitude direkt will ich halt nicht arbeiten, da ist mir dir Oberfläche wie schon gesagt zu umständlich.
Leider nicht, allerdings verwende ich das TUI von aptitude ebenfalls nicht. Es gibt schließlich das CLI.


Ist im Prinzip wie bei den ganzen Dateimanagern wie Konqueror, Nautilus und Co, die benutzen auch alle den cp Befehl unten drunter und spielen nur GUI, aber letzten endes sagt man halt doch, ich benutze Konqueror oder Nautilus ohne die Konsolenbefehle dabei zu erwähnen.
Nein, ist es nicht. Konqueror und Nautilus greifen nicht auf /bin/cp zu. Das läuft über Funktionsaufrufe der Standardbibliothek.

Gruß
fuffy

moedule
25.10.05, 16:49
Hi!
So bekommt man auf nem nackten Debian-Basissystem mit aptitude --with-recommends --with-suggests x-windows-system kde einen vollständigen KDE-Desktop. Bei nem apt-get install kde fehlen selbst amarok oder k3b.


auf einem nackten debian system kriegt man mit einer zeileein komplettes kde drauf, (wenns denn sein soll!)

apt-get install x-window-system kdebase

was zur hölle ist eigentlich amarok? (sorry, nutze kde nur noch sehr sporadisch)

moe

fuffy
25.10.05, 22:35
apt-get install x-window-system kdebase
Damit erhältst du ein minimales KDE. Kein KDE-Liebhaber würde sich damit zufrieden geben. Da fehlen z.B. kmail, kdm, ...


was zur hölle ist eigentlich amarok? (sorry, nutze kde nur noch sehr sporadisch)
Die vielseitigste Musikjukebox: http://amarok.kde.org

Gruß
fuffy

pcdog
26.10.05, 07:20
Damit erhältst du ein minimales KDE. Kein KDE-Liebhaber würde sich damit zufrieden geben. Da fehlen z.B. kmail, kdm, ...


Die vielseitigste Musikjukebox: http://amarok.kde.org

Gruß
fuffy
hmm ICH mache das genau so ;)
(will kde-webdev und kdepim nicht , habe groupware und thunderbird, und nvu ;) ausserdem alle die lerntools von kdeedu will ich auch nicht auf dem pc)

Catonga
01.11.05, 03:02
Mal ein paar Fragen zu Debian Sarge:

1. Gibt es bei Aptitude (GUI), Synaptic etc. eigentlich die Möglichkeit die Pakete nach den Kategorien:
main
non-free
und
contrib
aufzulisten?

Würde ich nämlich gut finden, wenn das möglich wäre.

Dann gleich noch eine weitere Frage.

2. Wieso ist Sun's JDK und der Macromedia's Flashplayer nicht in non-free?
Ich dachte in non-free kommt alles rein was nicht den Debian Free Software Richtlinien entspricht?

3. Wieso findet man in non-free zwar deb Pakete von den NVidia Treibern für den offiziellen Debian 2.4-er Kernel, aber nicht für den 2.6-er Kernel, der ja auch Bestandteil von Debian Sarge ist?

4. Wo finde ich entsprechende "deb" Pakete von den NVidia Treibern für den Debian Kernel 2.6.8-2-k7?
Gibt es da eine zuverlässige Quelle?

5. Wenn man die Paketliste aktualisiert, dann werden auch neue Updates für Pakete angezeigt, die man schon installiert hat.
Bei einigen heißt das bereits installierte Paket z.B. xy-1.0-1.deb während das update Paket xy-1.0-1sarge1.deb heißt.
Warum ist das so?
Beide Pakete entsprechen im Prinzip Debian Sarge, Sarge ist ja schließlich stable, und beide Pakete haben genau die selbe Version.
Wieso wird dann ein identisches Paket das nur den Namen Sarge noch behinhaltet als Update vorgschlagen?
Wieso wird das vom Paketsystem (ob aptidude oder Synaptic ist da egal, beide zeigen das so an) nicht ausgeblendet?

McHurt
01.11.05, 08:50
Mal ein paar Fragen zu Debian Sarge:

1. Gibt es bei Aptitude (GUI), Synaptic etc. eigentlich die Möglichkeit die Pakete nach den Kategorien:
main
non-free
und
contrib
aufzulisten?

Würde ich nämlich gut finden, wenn das möglich wäre.

Keine Ahnung :)



Dann gleich noch eine weitere Frage.

2. Wieso ist Sun's JDK und der Macromedia's Flashplayer nicht in non-free?
Ich dachte in non-free kommt alles rein was nicht den Debian Free Software Richtlinien entspricht?
Bei Macromedia bin ich mir fast sicher, dass es enthalten ist. Suche sonst mal nach flashplugin-nonfree.
Beim JDK hat es soweit ich weiss Gründe seitens Sun, die dies unterbinden. Hier hilft dir aber das Paket java-package, mit welchem du das offizielle .bin von Sun sehr einfach in ein .deb umwandeln kannst, was sowieso zu empfehlen ist.



3. Wieso findet man in non-free zwar deb Pakete von den NVidia Treibern für den offiziellen Debian 2.4-er Kernel, aber nicht für den 2.6-er Kernel, der ja auch Bestandteil von Debian Sarge ist?
Hmm, hier schlage ich den Weg über das Paket module-assistant vor, welches ziemlich selbsterklärend ist. Dieses Hilfsprogramm hilft dir dabei, unter anderem das Nvidia-Modul zu backen. Evtl. noch nvidia-glx nachinstallieren und die XFree86.conf anpassen.



4. Wo finde ich entsprechende "deb" Pakete von den NVidia Treibern für den Debian Kernel 2.6.8-2-k7?
Gibt es da eine zuverlässige Quelle?
Siehe Punkt 3



5. Wenn man die Paketliste aktualisiert, dann werden auch neue Updates für Pakete angezeigt, die man schon installiert hat.
Bei einigen heißt das bereits installierte Paket z.B. xy-1.0-1.deb während das update Paket xy-1.0-1sarge1.deb heißt.
Warum ist das so?
Beide Pakete entsprechen im Prinzip Debian Sarge, Sarge ist ja schließlich stable, und beide Pakete haben genau die selbe Version.
Wieso wird dann ein identisches Paket das nur den Namen Sarge noch behinhaltet als Update vorgschlagen?
Wieso wird das vom Paketsystem (ob aptidude oder Synaptic ist da egal, beide zeigen das so an) nicht ausgeblendet?
Bin mir nicht sicher ob ich jetzt gerade Käse erzähle, aber ich denke, dass dies mit den Security-Updates zusammenhängt, da die Version ja gleich bleibt und lediglich Patches eingespielt werden.

Edit: Noch zum Flash-Plugin, das ist definitiv dabei:
http://packages.debian.org/stable/web/flashplugin-nonfree
Edit zum zweiten: Nochmals zum Flash-Plugin, deine Frage war ja, weshalb nicht in non-free, also dort ist es ja nach wie vor nicht :) Pakete in contrib sind freie Software, welche von non-free Software abhängt. Da das flashplugin-nonfree Paket eigentlich nur das (unfreie) Plugin herunterlädt und installiert, ist es in contrib.

Krischi
01.11.05, 09:29
In Synaptic kann man der Ansicht der Paketliste die Spalte "Komponente" hinzufügen (Einstellungen --> Einstellungen --> Spalten und Schriften).

Wenn man sich dann alle Pakete anzeigen läßt (oder auch nur die installierten, oder nur die nicht installierten oder nur die Spiele oder...) kann man sich die Liste dann über eine Klick auf die Spalte nach "main" "contrib" und "non-free" sortieren lassen.

Catonga
01.11.05, 22:07
Bei Macromedia bin ich mir fast sicher, dass es enthalten ist. Suche sonst mal nach flashplugin-nonfree.
Beim JDK hat es soweit ich weiss Gründe seitens Sun, die dies unterbinden. Hier hilft dir aber das Paket java-package, mit welchem du das offizielle .bin von Sun sehr einfach in ein .deb umwandeln kannst, was sowieso zu empfehlen ist.

Danke für den Tipp.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich einfach die Pakete von http://www.debian-unofficial.org/ genommen habe.
Ich gehe mal davon aus, daß diese Quelle seriös genug ist, immerhin
stehen die Namen der Leute, die sich an Debian unofficial beteiligen dabei,
für private Zwecke sollte das genügen.




Hmm, hier schlage ich den Weg über das Paket module-assistant vor, welches ziemlich selbsterklärend ist. Dieses Hilfsprogramm hilft dir dabei, unter anderem das Nvidia-Modul zu backen. Evtl. noch nvidia-glx nachinstallieren und die XFree86.conf anpassen.

Danke, das werde ich mir noch anschauen.




Bin mir nicht sicher ob ich jetzt gerade Käse erzähle, aber ich denke, dass dies mit den Security-Updates zusammenhängt, da die Version ja gleich bleibt und lediglich Patches eingespielt werden.

Ja, aber dann würde sich die Zahl nach dem "-" Zeichen ändern.

Z.B aus
xy-1.0-1.deb
würde
xy-1.0-2.deb werden.


Es wäre dann immer noch Programm xy mit der Version 1.0, nur wäre es halt
das 2. Debian Paket das rausgekommen wäre.







Edit: Noch zum Flash-Plugin, das ist definitiv dabei:
http://packages.debian.org/stable/web/flashplugin-nonfree
Edit zum zweiten: Nochmals zum Flash-Plugin, deine Frage war ja, weshalb nicht in non-free, also dort ist es ja nach wie vor nicht :) Pakete in contrib sind freie Software, welche von non-free Software abhängt. Da das flashplugin-nonfree Paket eigentlich nur das (unfreie) Plugin herunterlädt und installiert, ist es in contrib.
Ok, danke. contrib hatte ich noch nicht in der source-lib eingetragen, ich ging nämlich davon aus, daß ich den Flashplayer gleich so komplett im non-free Baum vorfinde.
Habe hier jetzt aber auch das Paket aus Debian unofficial genommen.

@krischi
Danke für den Tipp.

carnil
05.11.05, 20:01
Hallo Catonga

Zu dem "Problem mit der Hotkey F10 aptitude und gnome-terminal: Als erstes "Workaround": Undokumentiert über die interne Hilfe über die Taste "?", das Menu ist in aptitude auch über die Tastenkombination CTRL+SPACE erreichbar.

Dass das ganze ist auch durch entsprechende Bugreports im DBTS festgehalten: #147862 (http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=147862) und #335034 (http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=335034).
Seit Gestern ist die neue aptitude Version (0.4.0-2) released, in dem das ganze besser dokumentiert sein soll. Habe die neue Version aber noch nicht installiert, und kann das noch nicht nachprüfen. (ausserdem, wird das ja nur für diejenigen etwas nützen, die auf unstable oder testing laufen :))

Also "Workaround" (wobei das eigentlich das falsche Wort ist, weil ja eine "offizielle" Methode, wenn auch "ungenügend dokumentiert"): CTRL+SPACE

Catonga
05.11.05, 20:18
@ carnil
Danke für den Hinweis. :)
Ich werde dann den Workaround benutzen.