PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root platte 100% ausgelastet



yironnimo
29.07.05, 12:55
Hallo,

mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein rootserver mit Fedora Core 3 sehr langsam geworden ist, also versuchte ich der sache auf den grund zu gehen.
Nachdem ich die Logs durchschaut habe und leider nichts gefunden habe nutze ich den befehl DF und siehe da die Partition hda2 / ist zu 100% ausgelastet.
Also dachte ich mir jetzt starte ich die kiste mal neu, gesagt getan neugestartet und DF eingegeben und schon waren es nur noch 9% auslastung auf hda2 dann wartete ich ca 2 min und gab DF ein weires mal ein und schon war ich bei 13% auslastung..... dann bei 18%...............dann 25% und irgendwann wieder 100% und das System suuuper Langsam.

Dann durchsuchte ich mal die laufenden Prozesse mit dem befehl top und vergleichte sie mit meinem zweiten server (selbe distri) alles gleich.

Also wer hat noch eine idee ? ich bin am ende meines wissens...

MFG

yironnimo

drcux
29.07.05, 13:09
Mit Diskuse herausfinden, welches Verzeichnis überläuft...

man du

yironnimo
29.07.05, 13:16
mit was ?

wenn ich duskuse eingebe kommt nur -bash: Diskuse: command not found !

welchen befehl meinst du genau ?

Danke

marce
29.07.05, 13:24
Mit Diskuse herausfinden, welches Verzeichnis überläuft...

man du
Antwortposts bitte genau lesen ;-)

yironnimo
29.07.05, 13:33
Das verstehe ich jetzt nicht...... was ist dieses Diskuse... ?

Sorry leute aber bin noch noob ;-)

marce
29.07.05, 13:36
Mit Diskuse herausfinden, welches Verzeichnis überläuft...

man du
*zehnzeichen*

PigPen|tuX
29.07.05, 13:37
hihi,

"man du"

-> manpage von du

sh:#man du

ist damit gemeint ^^, das sind die Hilfeseiten zu jedem Progamm bei Linux, sehr hilfreich wenn man in der Konsole mal eine Befehlskette braucht und nicht alles im Kopf hat :D

thom

PS: Willkommen im Forum

PSS: zu langsam grml :cool:

yironnimo
29.07.05, 13:43
lol !


Danke ihr 2 !

hab mir gerade bei amazon ein Taschenbuch über Fedora bestellt... hehe

Und habe auch den fehler gefunden :

bei eingabe von ps x hatte ich 5 mal ..........bantwidth stehen nachdem ich die alle beendet hatte ist die auslastung der rootplatte wieder auf 9% zurückgegangen. Jetztr muss ich nur noch rausfinden wer diesen prozess startet.

Dank an alle.