PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine20050725 - Installation IE



Brandanus
29.07.05, 11:50
Hi,

ich habe Wine 20050725 kompiliert. Weder winetools noch die sidenet-Skripte bekommen den IE installiert, infolgedessen auch nicht den Media Player usw.
In c.e.m-w.wine sammeln sich schon mehrere Leute mit diesem Problem.

Hat jemand einen "Fussweg"? Welche DLLs ersetzen? Tipps?

Danke,
Grüße,
Andreas.



SuSE 9.3, Athlon XP2800, NVidia FX5200

RayJones
29.07.05, 13:01
Das Problem liegt bei der "ADVPACK.DLL"

In der Standard Sidenet-Konfiguration ist diese als "builtin" (also Wine-eigene) deklariert. Das hat auch gut funktioniert bis zum "Dahinscheiden" des Config-files, also quasi der Umstellung auf eine Registry-basierte Wine-Config.

Beheben lässt sich das Problem, indem man (nach Fehlschlagen des IE-Setups via Sidenet) über das WineCfg-Tool die ADVPACK.DLL auf "native" stellt. Dann läuft auch das IE Setup (von Hand starten) und dann auch MP (Äh.. auch von Hand.. ^^).

Am elegantesten ist's natürlich gleich das Sidenet-Tool zu "patchen", also den entsprechenden ADVPACK.DLL Eintrag in der WCS.INF anzupassen.

Brandanus
29.07.05, 14:21
darf ich das übersetzen und in comp.emulators.ms-windows.wine posten?
Ich hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.

RayJones
29.07.05, 15:08
Errmm.. Ich wollt's auch schon immer tun, hab mir die Zeit aber nicht genommen. %)

Also.. klar, ist doch hilfreich für alle, und eher kann das auch nicht behoben werden. (Aber vergiss' meinen Namen und Kto.-Nummer nicht .. -hust- oh, falsches OS. ;D)

Wie gesagt, dieser "workaround" lief/läuft unter SuSE 9.2/9.3 auf zwei verschiedenen Systemen und betrifft Wine ab Umstieg auf Registry. (Wine-20050628 und WineCVS schon kurz davor)

Wie's unter (k)ubuntu läuft kann ich demnächst auch sagen.

Brandanus
29.07.05, 22:37
(ich habe ein "downgrade" auf die .rpm-Version 20050628 gemacht)
Die Installation läuft durch (statt bei 47% stehenzubleiben), aber dann laufe ich auf dem "ieinfo5.ocx"-Fehler auf. Mal sehen, wieviele DllOverrides später ich das im Griff habe. Zuerst versuche ich es in der wcs.inf mit einem allgemeinen ["DllOverrides"] mit "*IEINFO5.OCX",,"builtin"...
Hilft nicht. Es scheint erst beim "wineboot" auzutreten.
Ich lese bei http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=1019986, dass das nichts macht? Das sidenet-Skript mag das aber gar nicht...?
Grüße,
Andreas.

Nachtrag: die Installation läuft nach "c:\programme", aber sidenet-script sucht in "c:\program files"...neuer Anlauf mit zwischendurch-Kopie von Dateien aus "Programme" nach "Program Files" --> *BINGO*, jetzt läuft auch das Media-Player-Setup!

RayJones
29.07.05, 23:10
Hmm. Ist mir gar nicht so aufgefallen, vielleicht weil ich immer die englische Version installiert habe. Ich kann gerade nichts prüfen, weil ich gestern SuSE rausgeschmissen hab, ich bin also noch in der Phase des "Wiederaufbaus", Wine kommt erst noch.

..
Der IEINFO5.OCX "Fehler" war aber auch vorher schon da. Sidenet baut da ein eigenes OCX hin, aber was genau dahintersteckt, hab' ich nie erforscht.. hat ja funktioniert. :)

Brandanus
29.07.05, 23:18
Mir ist im Moment überhaupt nicht klar, wonach sich die Sprachversion des virtuellen Windows richtet. Ich hatte beim letzten Durchlauf sidenet bewusst mit Ländercode "en" arbeiten lassen.

UPDATE: ich habe jetzt noch auf wine-20050728 aktualisiert und den ganzen Kram wiederholt. Läuft mit ein wenig nachhelfen relativ gut durch. Letzter Stand Morrowind (HW-Beschleunigung "Emulation" und dann sogar "Treiber Emulation"):

fixme: devenum: DEVENUM_ICreateDevEnum_CreateClassEnumerator Category {cc7bfb41-f175-11d1-a392-00e0291f3959} not found
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open

Grüße,
Andreas.