PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix und meine Partitionstabelle



robotangel
29.07.05, 11:29
Hallo Leute,

habe ein mittelschweres bis großes Problem, und zwar habe ich Knoppix installiert. Ich habe mit cfdisk eine Linux Partition gelöscht (ehem. SuSE), die swap-Partition so gelassen. Dann habe ich wieder eine Linuxpartition erstellt (sda4) und habe die Partitionstabelle geschrieben. Dann habe ich sda4 mit reiserfs formatiert und darauf Knoppix installiert. Beim neustart wählte ich sofort mein Knoppix aus um zu sehen ob es funktioniert. Der Kernel meldete mir direkt, er könne sda5 (meine Datenpartition mit allen wichtigen Daten etc.) nicht mounten, da sie defekt sei, da auch errors=recover nicht gesetzt sei, würde er es auch nicht weiter versuchen. In Linux startete ich erneut cfdisk.
"Fataler Fehler: Beschädigte primäre Partition 1: Partition fängt hinter dem Ende"

*panik* sda1 kann ich übrigens mounten, ohne Probleme, sda5 allerdings nicht. Wenn ich Windows starte, verhält es sich so: Bluescreen mit der Meldung "UMOUNTABLE_BOOT_VOLUME".

Ich bräuchte unbedingt die Daten, bitte um Hilfe!

linuxazubi
29.07.05, 12:34
kannst du den mit dem live-system die partitionen mounten?

quinte17
29.07.05, 13:29
ohje, des hört sich nicht gerade gut an..

also eine festplatte hat genau 4 primäre partitionen. jede dieser partitionen kann entweder eine primäre aufnehmen, oder eine erweiterte. in eine erweiterte kannst du 4 logische partitionen reintun... und so weiter.. (beliebig tief verschachtelt)

wenn du nun angenommen vorher folgendes hattest:
sda1 /boot
sda2 swap
sda3 / (suseroot)
sda5 /daten

somit muss die partition sda4 eine erweiterte sein um die logische sda5 aufnehmen zu können. wenn du dich also verzählt hast und dachtest, dass sda4 dein suse ist, dann ist beim löschen der sda4 auch deine sda5 gekllt worden. und dann hast du sda4 als primäre wieder erzeugt und mit reiserfs plattgemacht...

wäre gut wenn du uns mal den output von

sfdisk -l /dev/sda
zeigst, dann können wir dir vielleicht mehr sagen ;)

und vielleicht noch den output von

df -ah
wenn du in deinem knoppix bist

greetz

hp_tux
29.07.05, 14:15
Hallo,


in eine erweiterte kannst du 4 logische partitionen reintun... und so weiter.. (beliebig tief verschachtelt)
hmm, AFAIK ist das so wohl nicht ganz richtig. Ich weiß nicht genau, wieviele logische Partitionen eine erweiterte Partition aufnehmen kann, aber es sind wohl über zwanzig. Und schachteln kann man da wohl nichts.

Gruß

hp_tux

quinte17
29.07.05, 14:57
ok du hast recht, dann habe ich irgendwann mal was falsch verstanden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29

wenn des richtig ist :)

greetz

robotangel
30.07.05, 03:37
Hat alles nix gebracht, die .. aehm.. logische galub ich wars war weg. Konnte nur noch die sda1 und die Linux-Partition (sda4) mounten :( Jetzt iss alles weg, alles neu formatiert.